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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hoi zäme

Als Anfänger hab ich da mal ne Frage zum demontieren und wiederverwenden von Schlauchreifen.

Wie bringt man Schlauchreifen am schonendsten ab so dass man sie später wieder verwenden kann? Einfach nur reissen oder Lösungsmittel verwenden? Oder muss man generell davon abraten?

Mein Dura Ace 7200 Radsatz hat einheitliche Reifen (helle Flanke mit blauem Streifen) in gute Zustand aber leider verschiedene Felgen (antrazit und silbrig) wesshalb ich umspeichen möchte (auf silbrig).

Merci und schöns Wochenändi
Amberg
 
Hoi zäme

Als Anfänger hab ich da mal ne Frage zum demontieren und wiederverwenden von Schlauchreifen.

Wie bringt man Schlauchreifen am schonendsten ab so dass man sie später wieder verwenden kann? Einfach nur reissen oder Lösungsmittel verwenden? Oder muss man generell davon abraten?

Mein Dura Ace 7200 Radsatz hat einheitliche Reifen (helle Flanke mit blauem Streifen) in gute Zustand aber leider verschiedene Felgen (antrazit und silbrig) wesshalb ich umspeichen möchte (auf silbrig).

Merci und schöns Wochenändi
Amberg
Ist generell möglich,...ohne Lösungsmittel,....am besten gegenüber vom Ventil anfangen und dabei aufpassen, dass das Band zum Schutz der Naht noch auf dem Reifen drauf bleibt, sonst muss man es wieder drankleben...
 
Halllo,
hat jemand eine Idee wo ich passende Gummis für Shimano 600EX 6207 oder 6208 Bremshebel her bekomme? Am besten in schwarz. Müssen nicht original sein, sollen nur passen. Non-Aero Typ.
 
bestens! vielen lieben dank für die schnelle hilfe :)

edith: und packt das schaltwerk ein 28er ritzel?

also ich hab auch schon mehr als 28 zähne gefahren. (ich glaub 30 wenns das gibt). Hatte die 6fach Kassette durch 7-fach ersetzt und vorne eine 3-fach Rennrad-Kurbelgarnitur verbaut um über die Alpen drüber zukommen. Ließ sich mit den originalen GoldenArrow Schaltwerk (normaler kurzer Käfig) und Umwerfer und Schalthebeln ohne Probleme schalten und ich hatte auch keine Problem was die Kapazität des Schaltwerks angeht..

BTW: ich finde die GA ist eine der schönsten Schaltgruppen überhaupt
 
und spricht irgendwas dagegen so eine kassette zu benutzen, die offiziell nicht als rr-kassette gelabelt ist?

edith: nein, es spricht nix dagegen...
 
Servus,
ich hab ein problem. Ich habe hier ein Set Universal Mod 61 Bremsen.
Jetzt hab ich gesehen, dass die für vorn mit kurzem und hinten mit langem Schnekelmaß verkauft wurden. Also als Set.
Nun hab ich nur zwei kurze als Set :(
Was tun? Hat wer ne hintere lange und würde die gern gegen ne kurze Tauschen????
Komme an meinem Projekt sonst nicht mehr weiter
 
Servus,
noch eine Frage:

Ich habe an einem (Damen)Rad eine komplette Shimano Golden Arrow, 6 oder 7-fach mit Rahmenschalthebel (Reibung, nicht indexiert). Ich würde gerne die Betätigung der Schaltung an den Lenker bringen (flach). Was gibt es da für Optionen? Kann man da einen modernen Alivio oder Deore Rapidfire Schalthebel einsetzen (wegen der Indexierung) oder hat sonst noch jemand eine gute Idee?
 
Ich habe mal mit einer solchen Reibahle einen Rahmen nachgearbeitet. Das Werkzeug führt sich dabei selber, denn die Schneiden sind minimal konisch. Als Schneidöl reicht Fahrradöl. Wichtig ist, langsam zu arbeiten und höchstens in Zehntelmillimeterschritten vorzugehen. Die Reibe ist ein Präsisionswerkzeug, mit der man Passungen genau nacharbeitet.
 
Servus,
noch eine Frage:

Ich habe an einem (Damen)Rad eine komplette Shimano Golden Arrow, 6 oder 7-fach mit Rahmenschalthebel (Reibung, nicht indexiert). Ich würde gerne die Betätigung der Schaltung an den Lenker bringen (flach). Was gibt es da für Optionen? Kann man da einen modernen Alivio oder Deore Rapidfire Schalthebel einsetzen (wegen der Indexierung) oder hat sonst noch jemand eine gute Idee?
Nimm einfach Daumenschalthebel ohne Rasterung oder welche, bei denen sich die Rasterung abschalten lässt (war "damals" bei Shimano allgemein üblich). Die Golden-Arrow-Schaldung funktioniert wahrscheinlich nicht mit Indexhebeln.
 
Ich habe mal mit einer solchen Reibahle einen Rahmen nachgearbeitet. Das Werkzeug führt sich dabei selber, denn die Schneiden sind minimal konisch. Als Schneidöl reicht Fahrradöl. Wichtig ist, langsam zu arbeiten und höchstens in Zehntelmillimeterschritten vorzugehen. Die Reibe ist ein Präsisionswerkzeug, mit der man Passungen genau nacharbeitet.
Vielen Dank!
 
bei meiner sachs new success 8fach schraubkranznabe taumelt im leerlauf - also rollend und nicht mittretend - das ritzelpaket. ich nehme mal an, wegen der leicht verbogenen achse, diese ist ja wegen der eng beeinander liegenden lager erheblicher biegekraft ausgesetzt.
hab ich das problem richtig erfasst?
hat das schon mal jemand gerichtet?
achse rauskloppen und geradebiegen???
industrielager - danach zu erneuern???
oder lassen und fahren - ich weiß, immer treten ist eh angesagt:D
grüße
roy
 
Ich kenne das Problem. Meiner Meinung ist die Ursache meistens im Freilauf zu finden. Ich habe schon mehrfach Achsen ausgebaut, die auf der Tischplatte einwandfrei gerade waren. Der Freilauf dagegen hatte Spiel und taumelte.
Besonders gut zu sehen ist das, wenn man das Rad im Zentrierständer anwirft und den Freilauf festhält. Dann sieht man schön den Seegang. Beim Mittreten ist das eigentlich zu vernachlässigen, weil der Freilauf dann fest "verkantet" und die Kette einwandfrei schnurrt. Bevor ich die Achse ausbaue würde ich erstmal einen Zweitfreilauftest machen. Gruß aus Köln nach Köln.
 
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