• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab ein Rad, da hat das 600er Schaltwerk problemlos dass 30er Ritzel geschafft. Normalerweise geht sich das noch gut aus mit der B-Tension Schraube. Wenn nicht gäbs ja noch Trickserei wie das umdrehen selbiger oder eine längere. Ich hab ein LR mit 6-fach UG Kassette (14-28) + 30er HG Ritzel aus der Restekiste auf HG/UG-Nabe. Kann Dir allerdings sagen, dass die 30 nicht wirklich erhebliche Vorteile bringt. Wenn die Tagesform stimmt reicht auch die 28 an der Rampe. Stimmt sie nicht bringt auch das 30er Ritzel noch zu wenig. Habs mir trotzdem mal für steile Pässe aufgehoben. Psychologisch bringts immens was,nach der 28 noch was zuschalten zu können.

Grüsse
Manuel
Die Bastelzeit in Fahrzeit umzuwandeln hilft meist auch, dazu noch 5-XXX kg abzuspecken... ;)

Hab mir da was hübsches gegönnt.
DSC_0751.JPG

Aber wie immer wenn ich was kaufe dann ist irgendwas ;) In diesem Fall hat die Sattelmuffe einen Weg. Hab schon mit @duc750 drüber gesprochen. Vermutung ist: zu enge stütze fest gewürgt. Wer hat denn ne Idee was man jetzt am besten tut?
DSC_0748.JPG
DSC_0750.JPG
DSC_0749.JPG

Zu den Symptomen: schraube fest, spitzen der Klemmung berühren sich. Alles n bisschen windschief. Unterhalb des Schlitzes fast n bisschen ausgebeult. Sieht alles in allem aus als hätte einer von oben mitm Hammer drauf rum gekloppt :D:crash:

Von oben betrachtet bleibt hinten auch was frei.

Hartmut sagte noch das @vent wohl mal was ähnliches hatte an nem Rickert, das mittlerweile bei ihm steht. Ist dem so? Sonst wer Tipps?

Anhang anzeigen 543097
Aber wie immer wenn ich was kaufe dann ist irgendwas ;) In diesem Fall hat die Sattelmuffe einen Weg. Hab schon mit @duc750 drüber gesprochen. Vermutung ist: zu enge stütze fest gewürgt. Wer hat denn ne Idee was man jetzt am besten tut?
Anhang anzeigen 543100 Anhang anzeigen 543098 Anhang anzeigen 543099

Zu den Symptomen: schraube fest, spitzen der Klemmung berühren sich. Alles n bisschen windschief. Unterhalb des Schlitzes fast n bisschen ausgebeult. Sieht alles in allem aus als hätte einer von oben mitm Hammer drauf rum gekloppt :D:crash:

Oh je, das sieht nach Arbeit für einen Rahmenbauer aus...

Anhang anzeigen 543097
Anhang anzeigen 543100 Anhang anzeigen 543098 Anhang anzeigen 543099

M.E. solltest Du noch genug Platz haben, um mit einem Dremel o.ä. die Sattelklemmschraube zu bearbeiten (in der Mitte). Ich würde zunächst die Schraube nicht komplett durchschneiden, sonden immer mal wieder versuchen, den Schlitz mit einem alten, unbrauchbaren Schlitzschraubenzieher aufzuhebeln.

Sofern das Entfernen der Klemmung nichts hilft, das Sattelrohr mit Rostlöser oder auch WD-40 fluten und über Nacht einwirken lassen.

Das funktioniert meist bei leidlich unpassenden Sattelstützen, wobei Dein Problem ernster sein könnte :(

Da habe ich schon schlimmeres gesehen. Sattelstütze demontieren + Durchmesser ermitteln. Evtl. Rohrsatzbezeichnung ermitteln + mit Sattelstützenmaß abgleichen. Kann das theoretisch passen ? Falls nein, folgt Phase 2: Schraubendreher nehmen und Sattelklemmung von oben vorsichtig mittels gezielter Hammerschläge vorsichtig öffnen bis der Klemmschlitz wieder gerade ist. Der Schraubendreher sollte nicht zu klein sein,
damit die Keilwirkung optimal genutzt werden kann. Dann mal eine 2/10 größere Sattelstütze ausprobieren: Läßt sich diese widerstands- und spielfrei im Sitzrohr montieren ? Falls nicht---> ggf. Reibahle. Der Klemmschlitz darf nicht wie oben gezeigt verformt werden. Die Klemmwirkung muß am besten schon bei geringer Klemmkraft am Bolzen die Sattelstütze halten.

M.E. solltest Du noch genug Platz haben, um mit einem Dremel o.ä. die Sattelklemmschraube zu bearbeiten (in der Mitte). Ich würde zunächst die Schraube nicht komplett durchschneiden, sonden immer mal wieder versuchen, den Schlitz mit einem alten, unbrauchbaren Schlitzschraubenzieher aufzuhebeln.

Sofern das Entfernen der Klemmung nichts hilft, das Sattelrohr mit Rostlöser oder auch WD-40 fluten und über Nacht einwirken lassen.

Das funktioniert meist bei leidlich unpassenden Sattelstützen, wobei Dein Problem ernster sein könnte :(
Stütze geht raus. Kein Problem. Problem ist eher das sie nicht fest genug klemmt bzw klemmen kann. Wie man sieht.

Da habe ich schon schlimmeres gesehen. Sattelstütze demontieren + Durchmesser ermitteln. Evtl. Rohrsatzbezeichnung ermitteln + mit Sattelstützenmaß abgleichen. Kann das theoretisch passen ? Falls nein, folgt Phase 2: Schraubendreher nehmen und Sattelklemmung von oben vorsichtig mittels gezielter Hammerschläge vorsichtig öffnen bis der Klemmschlitz wieder gerade ist. Der Schraubendreher sollte nicht zu klein sein,
damit die Keilwirkung optimal genutzt werden kann. Dann mal eine 2/10 größere Sattelstütze ausprobieren: Läßt sich diese widerstands- und spielfrei im Sitzrohr montieren ? Falls nicht---> ggf. Reibahle. Der Klemmschlitz darf nicht wie oben gezeigt verformt werden. Die Klemmwirkung muß am besten schon bei geringer Klemmkraft am Bolzen die Sattelstütze halten.
Vllt muss ich das nochmal konkreter darstellen. Es ist eine passende stütze drin. Columbus SL Rohr, stütze 27,2. Ich denke halt es WAR mal eine zu kleine drin und jetzt sieht es so aus. Wenn ich die passende fest ziehen will ist das Ergebnis das auf dem Bild

Selbstverständlich.

So jetzt aber Ideen bitte. Vorsichtig zurecht dengeln? Schlitz weiter einfeilen damit wieder mehr angezogen werden kann?klingt alles irgendwie falsch.
Das einfachste wird sein, eine passende Reduzierhülse aus Alu anzufertigen und dann die 27,2 mm Stütze zu verwenden.
Wahrscheinlich wird es so sein, daß nur die Hälfte einer Hülse benötigt wird - also ein Stück rundes Blech an der passenden Stelle.
Das sieht man im eingebauten Zustand sowieso nicht. Der Klemmschlitz muß natürlich trotzdem begradigt werden. Und ich nehme hier auch
gerne die reibungserhöhende Montagepaste (z.B. Dynamics). Einfach versuchen. Schlimmer kann es sowieso nicht mehr werden.

Hallo,
ich stimme z1000 mit seiner Idee voll und ganz zu. Der Rahmen ist im Klemmbereich deutlich gestaucht worden, es gilt hier das Beste daraus zu machen.

Zurück