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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die Muffe ist quasi wie "ausgeleiert" oben.
Hast Du die Stütze mal gemessen ob sie auch die 27,2 mm hat?
Was mir Sorgen macht, ist der Bereich der linken Strebenanlegung an der Muffe. Ist das ein Riss oder was ist da zu sehen?
An der Entlastungbohrung sieht es auch Merkwürdig aus.....ev. hat jemand versucht eine nicht passende Stütze mit Gewalt dort rein zu treiben
und damit die Muffe auf geweitet. Dann wurde eine Stütze mit kleinerem Durchmesser verbaut und alles zusammen gebogen.

#SK.png
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hast Du die Stütze mal gemessen ob sie auch die 27,2 mm hat?
Was mir Sorgen macht, ist der Bereich der linken Strebenanlegung an der Muffe. Ist das ein Riss oder was ist da zu sehen?
An der Entlastungbohrung sieht es auch Merkwürdig aus.....ev. hat jemand versucht eine nicht passende Stütze mit Gewalt dort rein zu treiben
und damit die Muffe auf geweitet. Dann wurde eine Stütze mit kleinerem Durchmesser verbaut und alles zusammen gebogen.

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Risse hab ich so nicht gesehen. Gemessen habe ich noch nicht. Aber es ist ein Columbus SL Aufkleber drauf und auf der stütze steht auch klar 27,2.
Da an dem Rahmen sonst echt quasi nichts dran ist, werd ich vermutlich wirklich die Idee mit ner reduzierhülse oder dergleichen (Stück Blech halt) im oberen Bereich mal testen.
Ich hab keine angst das der Rahmen nicht fahrbar ist. Ich seh das hier eher als optischen Makel und n Stück weit funktionellen Makel, der aber behebbar sein sollte. Ich muss halt nur die stütze vernünftig geklemmt kriegen. Sie hält auch so, aber eben nicht perfekt. Stütze mit Innenklemmung kam mir auch schon in den Sinn. Aber die die drin ist ist so hübsch und passend zum Rahmen, die will ich ungern tauschen.
 
Bremskabel schleift im Oberrohr

Hallo Leute, ich hab einen Daccordi TT Rahmen wie auf dem Foto abgebildet, mit Bremskabelführung im Oberrohr. So eng dass der Bowdenzug nur ohne Hülle durch passt. Aber man hört es schleifen. Wundert mich an sich nicht, weil das Kabel ja um die Kurve muss - aber kann ja nicht sein dass das Bremskabel ständig schleift. Aber gibts da einen Trick zum Aufbau?
daccordi-crono-tt-pursuit-6715_75.jpg
 
@m4ik Ich gehe davon aus, dass bei deiner Muffe die Öffnung für den Sattelklemmbolzen auch nicht mehr auf beiden Seiten rund (und fluchtend) ist. Schau dir das dazu mal an:

http://www.mytenspeeds.com/My_TenSpeeds_1/Site Contents/How_To_Do_It/How_To_Do_It_FrameCavityPrep_3_RepairingSeat PostLug.htm

Viel Erfolg natürlich bei der Reparatur!
Schau ich mir an. Und danke. Ich berichte natürlich. Trotz der ganzen Schwarzmalerei bleib ich nämlich dabei dass das Rad nichts für die Tonne ist und freu mich drauf es fertig zu sehen und zu fahren :-)
 
Ganz im Ernst, wie schafft man das?
DSC_0753.JPG

Also da (hinten) ne halbe reduzierhülse rein evtl. Oder vllt doch "einfach" den Klemmschlitz hinten begradigen mittels feilen oder Dremel damit das ganze wieder rund gezogen wird... Hmm.
DSC_0755.JPG

Naja ich schau mal. Nichts überstürzen. Danke für die hilfreichen Tipps bis hierhin schonmal
 
Ganz im Ernst, wie schafft man das?Anhang anzeigen 543162
Also da (hinten) ne halbe reduzierhülse rein evtl. Oder vllt doch "einfach" den Klemmschlitz hinten begradigen mittels feilen oder Dremel damit das ganze wieder rund gezogen wird... Hmm.
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Naja ich schau mal. Nichts überstürzen. Danke für die hilfreichen Tipps bis hierhin schonmal

Boah, das sieht echt grob aus :confused:

Der Rahmen ist sonst aber endgeil - und einige Mühe wert, das wieder i.O. zu bringen :daumen:
 
Ganz im Ernst, wie schafft man das?Anhang anzeigen 543162
Also da (hinten) ne halbe reduzierhülse rein evtl. Oder vllt doch "einfach" den Klemmschlitz hinten begradigen mittels feilen oder Dremel damit das ganze wieder rund gezogen wird... Hmm.
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Naja ich schau mal. Nichts überstürzen. Danke für die hilfreichen Tipps bis hierhin schonmal

Vielleicht hat da ja mal jemand was von Drehmoment gehört und sich gedacht da braucht man 100nm oder so was, wirklich schade :(

Hast Du die Stütze jetzt selbst schon im unteren Bereich bearbeitet? Die 27,2 hat sie da noch?
 
Vielleicht hat da ja mal jemand was von Drehmoment gehört und sich gedacht da braucht man 100nm oder so was, wirklich schade :(

Hast Du die Stütze jetzt selbst schon im unteren Bereich bearbeitet? Die 27,2 hat sie da noch?
Kam gestern abend erst an. Hab nichts gemacht bisher. Nur die stütze mal raus und rein. Und n paar Fotos
 
Ich finde, das sieht so aus, als ob jemand mit dem großen Hebel gearbeitet hat. Für mich in die Muffe fertig mit der Welt, die ist aufgeweitet und verbogen. Ob das Rohr noch zu retten ist, keine Ahnung, aber allein eine neue Muffe dort einzulöten und danach den Rahmen neu zu lackieren wird sicher den Wert am Markt übersteigen.
 

Erstmal herzliches Beileid quasi; das sieht schlimm aus.

Wenn ich mir das letzte Bild genauer ansehe, dann würde ich sogar vermuten, daß da ein Hirni mit dem Hammer von oben heftigst auf die Muffenspitze um den Schlitz eingedroschen und die linke Seite dabei mehr getroffen hat. Für mich sieht das also so aus, als ob sich da auf der linken Seite unten an der Bohrung eine Überwerfung ergeben hat und das dazu führt, daß sich der Schlitz nach oben verjüngt.

Die rechte Seite sieht nämlich in seiner Linie noch ziemlich gerade aus und die Höhe der beiden Spitzen oben ist unterschiedlich; die linke Seite ist 1 bis 2 mm tiefer.

Das könnte dann auch die eckige Ausbeulung nach außen auf der linken Seite erklären.

Wenn sich das in Natura bestätigt, dann könnte es schon helfen, die Linke Muffenseite wieder nach oben zu bringen und damit die Verwerfungen wieder rauszuziehen.
 
ich täte da eine ca 200mm Lange massive Stahlstange nehmen ( natürlich auf den korrekten Durchmesser gedreht ) davon 150mm
waagerecht fest in einen festen , grösseren Schraubstock spannen , den Rahmen mit der Muffe draufschieben und das aufgebördelte obere Ende mit einem Alu/Kupferdorn zurückformen , auch die "Falte" unterhalb der Muffe , da passiert gar nichts bei Stahl mit dieser Wandung .
Danach den Klemmschlitz begradigen .
Dann noch den Lack ausbessern .
Liest sich brutal ( ist es wohl auch ) aber ein Spengler dengelt aus einer Blechtafel einen dreidimensionalen Kotflügel , Stahl ist da sehr geduldig .



Jetzt bekomme ich bestimmt Mecker und Kloppe ...:confused:
 
Ich finde, das sieht so aus, als ob jemand mit dem großen Hebel gearbeitet hat. Für mich in die Muffe fertig mit der Welt, die ist aufgeweitet und verbogen. Ob das Rohr noch zu retten ist, keine Ahnung, aber allein eine neue Muffe dort einzulöten und danach den Rahmen neu zu lackieren wird sicher den Wert am Markt übersteigen.
Dad seh ich genauso und deshalb werd ich das auch anders angehen.
 
daß da ein Hirni mit dem Hammer von oben heftigst auf die Muffenspitze um den Schlitz eingedroschen und die linke Seite dabei mehr getroffen hat
Ja das auch war auch mein erster Gedanke. Aber warum? :D


Wenn sich das in Natura bestätigt, dann könnte es schon helfen, die Linke Muffenseite wieder nach oben zu bringen und damit die Verwerfungen wieder rauszuziehen.
Drück mir die Daumen, dass es das ist.

ich täte da eine ca 200mm Lange massive Stahlstange nehmen ( natürlich auf den korrekten Durchmesser gedreht ) davon 150mm
waagerecht fest in einen festen , grösseren Schraubstock spannen , den Rahmen mit der Muffe draufschieben und das aufgebördelte obere Ende mit einem Alu/Kupferdorn zurückformen , auch die "Falte" unterhalb der Muffe , da passiert gar nichts bei Stahl mit dieser Wandung .
Danach den Klemmschlitz begradigen .
Dann noch den Lack ausbessern .
Liest sich brutal ( ist es wohl auch ) aber ein Spengler dengelt aus einer Blechtafel einen dreidimensionalen Kotflügel , Stahl ist da sehr geduldig .



Jetzt bekomme ich bestimmt Mecker und Kloppe ...:confused:
Irgendwie so hab ich mir das auch schon überlegt. Ich hab mir keine Drehbank zur Hand darum wird wohl irgendwie ne alte stütze dran glauben müssen oder so. Vorsichtig zurecht kloppen wieder so dass es in Form kommt. So in etwa grade mein Ansatz
 
Vorsichtig zurecht kloppen wieder so dass es in Form kommt. So in etwa grade mein Ansatz
Kurzes update: paar gezielte Schläge mit dem Hammer (mit nem Stück harten Plastik dazwischen) haben immerhin schonmal bewirkt, dass ich die stütze wieder fest kriege. Will sagen fahrbar isses jetzt eigtl schon. Rest ist Kosmetik. Und zur Not bleibts so als warnendes Beispiel vor...ja keine Ahnung... "nach fest kommt ab, nach ab kommt Arbeit"? "Wo rohe Kräfte sinnlos walten"?
Seis drum. Schönes Restwochenende und ich glaube und hoffe dass ihr das Rad noch öfter zu sehen bekommt. Ich hoffe allerdings an anderer Stelle und nicht nur im bastelfaden.
Vllt mach ich dafür ja auch mal nen Thread auf :rolleyes:
 
Schraube für Schaltauge bei Shimano Dura ACE 7200 verbogen . Was nun , was tun ?

ich habe vor einigen Monaten ein gebrauchtes DA 7200 Schaltwerk gekauft und wollte es jetzt montieren . Denkste ! Die hohlgebohrte H 6 Inbus Befestigungsschraube fürs Rahmenschaltauge ist verbogen . Ergebnis: Beim Eindrehen würde das Rahmen-Gewinde beschädigt und das Schaltwerk würde schief laufen .

Was kann man da tun ?
Gibt es alternative Befestigungsschrauben aus den Shimano Gruppen, die hier bei DA 7200 passen würden ?
Und dann noch die vorgespannte Feder im Schaltgehäuse . Die würde ja bei Demontage entspannt . Ist die wieder ohne Probleme einbaubar in der werksmäßigen Vorspannung ?

Danke für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraube für Schaltauge bei Shimano Dura ACE 7200 verbogen . Was nun , was tun ?

ich habe vor einigen Monaten ein gebrauchtes DA 7200 Schaltwerk gekauft und wollte es jetzt montieren . Denkste ! Die hohlgebohrte H 6 Inbus Befestigungsschraube fürs Rahmenschaltauge ist verbogen . Ergebnis: Beim Eindrehen würde das Rahmen-Gewinde beschädigt und das Schaltwerk würde schief laufen .

Was kann man da tun ?
Gibt es alternative Befestigungsschrauben aus den Shimano Gruppen, die hier bei DA 7200 passen würden ?
Und dann noch die vorgespannte Feder im Schaltgehäuse . Die würde ja bei Demontage entspannt . Ist die wieder ohne Probleme einbaubar in der werksmäßigen Vorspannung ?

Danke für Tipps.

Mal kurz geschaut: http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-RD-7200-0334E.pdf
Die Schraube ist ja schon sehr speziell, beim 6200er Schaltwerk sitzt da was anderes: http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-RD-6200-0326D.pdf
Ich denke die besten Karten hast Du wenn Du ein anderes, ggf. defektes Schaltwerk organisierst. Es wird ja nicht immer dieser Bolzen defekt sein...

Montage mit der Vorspannung ist ein wenig komplex aber letztlich kein Problem wenn man alles richtigrum vorspannt. So aus den Untiefen des Gedächtnisses, bei einem 6208 z.B. muss man die Schraube für den Käfig erstmal nur ein Stück anziehen damit man noch über den Anschlagpunkt kommt, dann mit dem Käfig die Feder vorspannen und die Schraube ganz anziehen. Das wird bei dem Schaltwerk ähnlich sein.

Edith: si.shimano.com hat sich ja wieder deutlich verbessert, da hat jemand sich die Mühe gemacht auch alte Dokumente wie diese wieder zu veröffentlichen. Kurz nach dem Umbau der Seite hat da viel gefehlt. Finde ich gut:daumen:
 
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