• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Auf den Chromstellen meines aktuellen Projekts ist so ein leichter Film, der den Glanz verhindert.
Wie bekomme ich den Film am Besten runter?
855a110907208056503f06577c1e26b8.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Auch Klarlack freut sich über eine gelegentliche Auffrischung.
Poliermittel sparsam einsetzen und ein weiches Tuch verwenden.
Von Nigrin gibt es z.B. "Kratzer Entferner".
Wenn eine Chrompolitur zur Hand ist, geht das notfalls auch.
Aceton ist ein Lösungsmittel, das den Klarlack eher beseitigt als glättet.
Ich würde davon abraten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch Klarlack freut sich über eine gelegentliche Auffrischung.
Poliermittel sparsam einsetzen und ein weiches Tuch verwenden.
Von Nigrin gibt es z.B. "Kratzer Entferner".
Wenn eine Chrompolitur zur Hand ist, geht das notfalls auch.
Aceton ist ein Lösungsmittel, das den Klarlack eher beseitigt als glättet.
Ich würde davon abraten.

Das war auch mein Ansatz , auf Chrom Klarlack ist ist irgendwie seltsam ....

Danke, hatte schon Aceton versucht und gedacht es gäbe ggf noch etwas anderes.
Da der Klarlack ja nicht flächendeckend und matt ist, bleibt nichts anderes als runter damit. Sonst kommt der Glanz nicht zurück.

Hab mir da was hübsches gegönnt.
Anhang anzeigen 543097
Aber wie immer wenn ich was kaufe dann ist irgendwas ;) In diesem Fall hat die Sattelmuffe einen Weg. Hab schon mit @duc750 drüber gesprochen. Vermutung ist: zu enge stütze fest gewürgt. Wer hat denn ne Idee was man jetzt am besten tut?
Anhang anzeigen 543100 Anhang anzeigen 543098 Anhang anzeigen 543099

Zu den Symptomen: schraube fest, spitzen der Klemmung berühren sich. Alles n bisschen windschief. Unterhalb des Schlitzes fast n bisschen ausgebeult. Sieht alles in allem aus als hätte einer von oben mitm Hammer drauf rum gekloppt :D:crash:

Von oben betrachtet bleibt hinten auch was frei.

Sieht mir sehr nach einer zu dünnen Stütze aus...

Eine verranzte nächstdickere nehmen, Sattel montieren und mit viel Fett ein paar cm reinwürgen, damit sich das Sattelrohr wieder weitet. Das ganze Spiel dann so lange wiederholen, bis du wieder beim richtigen Maß angelangt bist. Anschließend alles gut säubern und den Klemmschlitz kontrollieren, ob sich ein Riss gebildet hat. Falls ja, mit einer Schlüsselfeile den Klemmschlitz so weit der Riss geht weiter feilen, und am Ende eine schöne Abrundung ausfeilen.

An den Klemmohren würde ich hingegen nicht separat rumbiegen - das Risiko, dass du da was abreißt oder das Material durch das hin- und herbiegen so sehr schwächst, dass es mit dem Anziehen des Klemmbolzens gleich wieder krumm wird, ist zu groß...

Sieht mir sehr nach einer zu dünnen Stütze aus...
Kann ich fast ausschließen. Ich hab zwar immernoch nicht die stütze gemessen, steht aber zumindest 27,2 drauf. Ich tendiere mittlerweile echt dazu das der Rahmen mal mit zu weit ausgezogener stütze gefahren wurde. Dadurch dann Hebelwirkung nach hinten und dadurch die Stauchung unterhalb des Klemmschlitzes.

Mal eine kleine Bastelfrage:

Nehmt ihr immer Bremszugsets oder auch mal Großpackungen an Hüllen und entsprechend einzelne Züge dazu?

Ich habe schon öfter festgestellt, dass der "Verschnitt" bei einem Bremszugset teils sehr groß ist und bei mir unzählige Bremszughüllenstücke rumfliegen, welche i.d.R. zu kurz für eine weitere Verwendung sind. :confused:

Gruß Robert

Mal eine kleine Bastelfrage:

Nehmt ihr immer Bremszugsets oder auch mal Großpackungen an Hüllen und entsprechend einzelne Züge dazu?

Ich habe schon öfter festgestellt, dass der "Verschnitt" bei einem Bremszugset teils sehr groß ist und bei mir unzählige Bremszughüllenstücke rumfliegen, welche i.d.R. zu kurz für eine weitere Verwendung sind. :confused:

Gruß Robert

Für Schwarz hatte ich mir mal eine 10m Rolle geholt. In den Abpackungen sind idR 2,50m drin - 0,5m ist immer über ergo genügen 2m/Rad. Bei 10m Rolle gewinnt man also sozusagen ein „Rad“ hinzu:)

Schraube für Schaltauge bei Shimano Dura ACE 7200 verbogen . Was nun , was tun ?

ich habe vor einigen Monaten ein gebrauchtes DA 7200 Schaltwerk gekauft und wollte es jetzt montieren . Denkste ! Die hohlgebohrte H 6 Inbus Befestigungsschraube fürs Rahmenschaltauge ist verbogen . Ergebnis: Beim Eindrehen würde das Rahmen-Gewinde beschädigt und das Schaltwerk würde schief laufen .

Was kann man da tun ?
Gibt es alternative Befestigungsschrauben aus den Shimano Gruppen, die hier bei DA 7200 passen würden ?
Und dann noch die vorgespannte Feder im Schaltgehäuse . Die würde ja bei Demontage entspannt . Ist die wieder ohne Probleme einbaubar in der werksmäßigen Vorspannung ?

Danke für Tipps.

Die könntest Du haben. Ist gerade.sm.jpg

Für so etwas haben wir doch den Forums eigenen Umschlag.....
Wo geistert der eigentlich rum? bei einem der Sir´s ? @SirFaust , @SirPolston oder @biciclo ?

Noch hier bei mir, aber er macht sich bald auf den Weg zum @SirPolston. Entweder heute oder in ein paar Tagen, je nachdem wie die aktuelle "Hoods" Entscheidung des ehrwürdigen Sirs ausfällt. ;) Der Verschluß ist nun silber, wollte etwas Abwechslung zum bisherigen Schwarz hineinbringen ;)

Für so etwas haben wir doch den Forums eigenen Umschlag.....
Wo geistert der eigentlich rum? bei einem der Sir´s ? @SirFaust , @SirPolston oder @biciclo ?
Noch hier bei mir, aber er macht sich bald auf den Weg zum @SirPolston. Entweder heute oder in ein paar Tagen, je nachdem wie die aktuelle "Hoods" Entscheidung des ehrwürdigen Sirs ausfällt. ;) Der Verschluß ist nun silber, wollte etwas Abwechslung zum bisherigen Schwarz hineinbringen ;)
Die bei mir angesammelten Reste bekomme ich glaube ich nicht mehr in einen Umschlag (zwei reichen glaube ich auch nicht). :oops:

Moin Gemeinde,
habt ihr einen guten Vorschlag für:
Drop Bar, 25,4 Klemmung, wenig Reach, STI-geeignet (ihr wisst schon, mit diesem "neuen" Knick)?
Google mir schon die Finger wund. Aber was rechtes ist nicht dabei. Wer weiß Rat?
Grüße!
hugo

Zurück