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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
der vom bonanzero vor einiger zeit mal erworbene nos - kranz taumelt auch - also die achse schon mal rausgekloppt - ging mit dem 100gr - hammer. morgen wird sie gerichtet. trotzdem ärgerlich, das hinterrad habe ich gerade erst mit einer gebraucht erworbenen nabe neu eingespeicht. zu blöd, dass ich das vorher nicht kontrolliert habe. ein zweites hr taumelt übrigens auch, scheint also eine krankheit der sachs new success - hr- naben zu sein. bei meinem vor urzeiten mal nos erworbenen hr trat es aber nicht auf - hab wohl zuwenig wumms in den beinen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe dieses Taumeln bisher auf vielen (bin nicht sicher, ob alle, deshalb eher zurückhaltend hier geschrieben) Kränzen beobachtet (neu & alt) - ist das vielleicht konstruktionsbedingt?
 
gibt es einen trick, wie ich kettenblattschrauben, die etwas verbacken sind lösen kann, ohne speziellen kettenblattschraubenschlüssel (geiles wort) ? mit einem herkömmlichen schraubenzieher ist da nix zu machen...
 
Hol Dir den Schlüssel, der kostet 5,- Euro und ist sehr praktisch. Der von Shimano passt auch für einige Staubkappen und es ist ein kleiner Außensechskant eingebaut, der genau auf die Schrauben von UG-„Kasetten“ passt.

Ansonsten gilt der Tipp, der immer gilt, wenn es um festsitzende Schrauben geht: WD40 ist Dein Freund. ;)
 
Hol Dir den Schlüssel, der kostet 5,- Euro und ist sehr praktisch. Der von Shimano passt auch für einige Staubkappen und es ist ein kleiner Außensechskant eingebaut, der genau auf die Schrauben von UG-„Kasetten“ passt.

Ansonsten gilt der Tipp, der immer gilt, wenn es um festsitzende Schrauben geht: WD40 ist Dein Freund. ;)
klar wd 40 und ich sind schon ziemlich dicke miteinander. aber in dem fall reicht das nicht aus, so wie es aussieht... da muss ich wohl mal den fünfer investieren.
 
Servus,
noch eine Frage:

Ich habe an einem (Damen)Rad eine komplette Shimano Golden Arrow, 6 oder 7-fach mit Rahmenschalthebel (Reibung, nicht indexiert). Ich würde gerne die Betätigung der Schaltung an den Lenker bringen (flach). Was gibt es da für Optionen? Kann man da einen modernen Alivio oder Deore Rapidfire Schalthebel einsetzen (wegen der Indexierung) oder hat sonst noch jemand eine gute Idee?

http://singlespeedshop.com/start.htm?d_18033_Paul_Thumbies___Schalthebeladapter_Paar.htm
sowas?
 
Ich bin mir nicht sicher ob das in den Thread reingehört, aber hab nochmal ne kleine Frage...

Hab an meinem Rennrad nen Lenker mit 25,4mm Klemmung, der mir aber überhaupt nicht gefällt von der Größe und Form her...
Ich merke jetzt bei meiner Suche nach nem Ersatz, dass 25,4mm Klemmmaß bei Rennlenkern ziemlich ungewöhnlich zu sein scheinen. Gibt es da irgendeine super Quelle, die ich noch nicht gefunden habe, hat wer von euch da was übrig mit 440mm Breite oder sollte ich mir besser direkt nen anderen Vorbau mit 26mm holen?

Bei der Suche wäre ich in dem Suche-Thread besser aufgehoben, das ist mir klar, die Frage ist nur ob ich bei der Suche nach nem Rennlenker mit 25,4mm Klemmmaß großartige Erfolgschancen hätte...

Vielen Dank schonmal!
 
Ich würde mal ganz pauschal sagen, dass auf dem Gebrauchtmarkt die 440 mm das weitaus größere Problem darstellen dürften als die 25,4 mm.
 
Waren so breite Lenker früher unüblich? Bin recht neu im Thema, aber dachte dass ich bei 49-50cm Schulterbreite mindestens nen 440er Lenker brauche...

Und mit nem 26mm Vorbau könnte ich ja dann auch neu nen 440er Lenker kriegen, deshalb die Frage was mehr Sinn macht. Vielleicht ja auch ne ganz andere Lösung auf die ich noch gar nicht gekommen bin.
 
Du kannst einen 26er Vorbau und 26er Lenker kaufen, neu oder alt, genauso kannst Du, wenn Du den 54,4 Vorbau behalten willst, einen 54,4er Lenker besorgen. Außerdem kannst Du meistens 26er Lenker in 54,4 Vorbauten zwengen (bedenke, es sind nur mm), aber das ist nicht unbedingt empfehlenswert. Ich bräuchte eig. auch wenigstens einen 42 cm breiten Lenker, aber die sind schon nicht so häufig, vor allem wenn man auch noch auf Stimmigkeit mit dem Rad wert legt. Ich habe hier insgesamt fünf Rennlenker rum liegen, und die sind alle 40 cm breit (Mitte-Mitte gemessen), mir scheint also, als wäre das der Standard gewesen, mit dem eben die ganzen Räder ausgeliefert wurden. Falls Du Außen-Außen gemessen meinst, dürfte 44 auch schon etwas häufiger sein (ist halt dann 42 Mitte-Mitte). Falls Du eine Quelle für breite Lenker auftust, sag' bescheid.
 
Naja, ich schätze er meinte 25,4, ist wohl ein konsequent durchgezogener Tippfehler ;)

Ich werde jetzt dann jenfalls mal auf die suche gehen nach allen möglichen Varianten... Mich verbindet nichts mit meinem aktuellen vorbau, muss auch nicht unbedingt hundertprozentig stimmig bleiben, ist eh nur ein ehemals günstiges Enik Amateur, wenn auch in tollem Zustand und mit kompletter Shimano Golden Arrow (bleibt auch), aber mit einem Sattelstützenauszug von weit über 12cm und dementsprechend auch einer neuen Sattelstütze (immerhin silber) wird mich die Klassiker-Stylepolizei sowieso sofort verhaften schätze ich...
 
Hallöchen.
Mir ist neulich eine Speiche gebrochen. Am Hinterrad, in der Biegung der Speiche (an der Nabe). Jetzt denk ich mir doch ganz unverfroren: Die tausch ich einfach aus. Und vielleicht die links und rechts davon auch noch (wegen der zusätzlichen Belastung, die die ein paar Kilometer weit hatten). Habe so etwas noch nie gemacht. Worauf muss ich denn so achten? nach was muss ich fragen bei Fahrradhändler, was muss ich ausmessen? Reicht die Speichenlänge?
Danke vom Tiger.
 
Hallo, ein Kumpel hat ein neues Rad, unter anderem mit Rostproblemen.
Der Kerl wiegt 100kg (Muskeln) und es ist sein erstes Rennrad, wir wollen das erstmal nur fahrfertig bekommen und dann will er gucken ob der Sport wirklich was für ihn ist. Das Rad finde ich ganz interessant, ist ein MBK Criterium aus Columbus Brain Rohr (neulich bei ebay...) und ich glaube wenn man das wieder herrichtet und es nicht zerfällt auch ein ganz ordentlicher Einstieg.
Die heftigste Roststelle am Oberrohr fühlt sich nicht tief an, eher als ob der Lack durch Rost "ersetzt" wurde.
2.jpg
Schlimmer sieht jedoch die Gabel aus (die andere Gabelscheide hat es nicht ganz so stark erwischt), der Chrom blättert ab und drunter rostet es:
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Was macht man nu? Rost etwas runterholen und dann mit Wachs konservieren? Aber wie und womit?
 
Hallo, ein Kumpel hat ein neues Rad, unter anderem mit Rostproblemen.
Der Kerl wiegt 100kg (Muskeln) und es ist sein erstes Rennrad, wir wollen das erstmal nur fahrfertig bekommen und dann will er gucken ob der Sport wirklich was für ihn ist. Das Rad finde ich ganz interessant, ist ein MBK Criterium aus Columbus Brain Rohr (neulich bei ebay...) und ich glaube wenn man das wieder herrichtet und es nicht zerfällt auch ein ganz ordentlicher Einstieg.
Die heftigste Roststelle am Oberrohr fühlt sich nicht tief an, eher als ob der Lack durch Rost "ersetzt" wurde.
Anhang anzeigen 56604
Schlimmer sieht jedoch die Gabel aus (die andere Gabelscheide hat es nicht ganz so stark erwischt), der Chrom blättert ab und drunter rostet es:
Anhang anzeigen 56603
Was macht man nu? Rost etwas runterholen und dann mit Wachs konservieren? Aber wie und womit?

Kommt mir bekannt vor.
Wenn man es wirklich dauerhaft sicher konservieren möchte, dann muss der Rost komplett weg.
Erstmal gucken was wiklich Rost am Rohr und was Flugrost ist, der mit Lackpolitur vom Lack und Metallpolitur von der Gabel weggeht. Grade auf Chrom ist es oft viel Flugrost, da hilft auch Stahlwolle und Metallpolitur mit etwas Gefühl. Wenn der Chrom blättert is aber meist schlecht.
Alle Stellen mit richtigem Rost müssen eigentlich vollständig runtergeschliffen werden, einfach 3 Stärken Schleifpapier und ranmachen - von grob nach fein.
Solange an der Kante vom blanken silbernen Stahl zum intakt wirkenden Lack noch eine dunkle Zwischenschicht ist hat sich der Rost leider unter den Lack gefressen. Man muss damit rechnen, dass jede Roststelle ausgeschliffen dann deutlich größer wird.
Das muss alles schön silber blank werden. Ich habe dann zur Sicherheit noch Rostumwandler, der gleichzeitig Grundierung ist genutzt, muss man aber nicht. Das wird dann aber immer sehr dunkel (Lilaschwarz).
Darüber kann man dann machen was man will, z.B. Klarlack oder versuchen den Lackton zu treffen (sehr schwer, wenn man keinen Farbcode hat). Nur Wachs reicht als Korrosionsschutz auf keinen Fall bei so großen Stellen.

Meist sieht es dannach schlimmer aus als vorher, aber mit Rost sollte man nicht spaßen, leider.

Am besten kann man solche Stellen mit Kreativität, d.h. farblich passenden Aufklebern und andersfarbigen Lackmustern kaschieren. Bei der Gabel z.B. fällt mir ein hochglanz Aluklebeband ein, ist ja ohnehin die "unwichtige" Seite ;) So ein Klebeband hab ich noch da.
 
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