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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
"Frickler" war nicht abwertend gemeint, ich weiß oft funktionieren Dinge doch von denen gesagt wird es geht nicht. Lt. Hersteller soll man ja nicht mal die Gruppen des Herstellers untereinader mischen.:rolleyes:
Die Kantenlänge war die einzige Zahlenangabe die ich gefunden habe, sonst wird immer von unterschiedlichen Winkeln gesprochen, aber halt keine Zahl genannt.:(
Du hattest ja den Buch-Dowenload gepostet, da war auch ein recht umfangreiches Werk bei, in dem vor dem Mischen von ISO und JIS gewarnt wird.
Im Parallel Forum habe ich den Hinweis auf ein Toursonderheft bekommen, mal sehen ob es von dort greifbare Ergebnisse gibt.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
mhh farhe selsbt ne mische und optimal ist das nicht. es knackt gelegentlich und man muss bei der achslänge daran denken ein paar mm breiter oder schmaler zu kaufen, je nach dem was da wo drauf steckt
 
Ich habe gerade mal Campa gegen Shimano DA mit meinen bescheidenen Mitteln vermessen und komme auf eine Änderung der Breite von:
Campa (ISO): 13,5mm auf 12,35mm
Shimano (JIS): 13,8mm auf 12,7mm

Beide sind ungefähr 10mm lang, das kann ich aber wirklich nicht genau messen. Die Steigung hätte mit diesen Werten einen Unterschied von 6,27 Grad zu 6,56 Grad. Mal ohne Fehlerrechnung heute abend.
 
Wird schwierig. Bei den Toleranzen:
JIS/ISO ?? etc...
VierkantWinkel...
Die VierkantWinkel unterscheiden sich geringfügig von Hersteller zu Hersteller, was jedoch kein prinzipielles Problem darstellt, weil dies durch eine (geringe) plastische Verformung des Kurbelvierkants bei der Erstmontage kompensiert wird. Die Herstellerdiffernezen sind bzüglich des Winkels größer als die Unterschiede zwischen ISO/JIS.
VierkantGröße...
JIS-Vierkant ist etwas größer als ISO. Die Kurbel rutscht daher auf ISO-Lager etwas weiter auf - Kettenlinie kommt ca. 2...3mm weiter nach innen.
sagt Customcranks
 
Ein Kettenkaliber ist überflüssig, wenn eine Schieblehre zur Hand ist.
Einfach zwischen zwölf Röllchen der Kette messen.
Ab 132,7mm darf über eine neue Kette nachgedacht werden. Mehrere Messungen an vielen verschiedenen Stellen und Mittelung präzisiert das Ergebnis.
 
Ein Kettenkaliber ist überflüssig, wenn eine Schieblehre zur Hand ist.

Rrrrröschtösch! Aber wo ich den Kollegen nach der Ausgangsfrage vermutete, hole ich ihn lieber mit einem Kettenkaliber ab als mit einem Meßtechnik-Praktikum. Deutliches Meßergebnis mit einer Messung, geringe Verletzungsgefahr, schnelles Erfolgserlebnis. :D
32675_large.jpg
 
Mal eben eine kleine Bastelfrage, musste bei meinem Rennrad (~1975er Bianchi) das Innenlager wechseln. Dieses hat eine länge von 120mm aber ich hab nur 115mm gefunden bzw gabs anscheinend fast nur 115mm Lager und ich hab eben so eines gekauft.
Leider passts nicht, Kettenblattschrauben stossen an den Rahmen,
nun hab ich überlegt ob ich einfach die Innenlagerschlaen umdrehe, also das zum einstellen, mit den Löcherm. (jaja Fachwörter und so;) ) an die Kettenseite und ziemlich weit raus.
Würde das theoretisch gehen oder sitzen die Kugellager dann zu locker?
und wenn nicht hat irgendwer nen 120mm ITA Innenlager:D

vielen dank und grüsse
Malte
 
Hast Du 120 mm Achslänge selbst gemessen oder steht nur "120" auf der Achse? Lagerschalen vertauschen bringt nichts. Ist die Achse richtig herum eingebaut? Straßenachsen sind gern asymmetrisch, rechts länger.
 
Habe ich selbst gemessen, auf der Achse steht nichts. Habe auch die Achse richtig rum eingebaut.
Dann werd ich mich wohl mal auf die Suche nach einer 120mm machen;)
dankedanke!
 
Falls ich die Frage richtig verstanden habe:

Du kannst an den Lagerschalen drehen soviel Du willst, die Achse wird davon nicht länger. Und das Tretlagergeäuse wandert auch nicht weiter nach rechts. Denk mal drüber nach. Was mich aber wundert ist, dass die Kurbel wegen 5 mm Achsbreite weniger, d. h. 2,5 mm auf jeder Seite, schon am Rahmen reibt... Ist es die selbe Kurbel?

Edit: Viel zu langsam.
 
Irgendwer hat die Kürzel kürzlich erklärt.
70SS120.jpg

So eine Achse ist auch schon mal kürzer:confused:
 
70-für 70mm Gehäusebreite (also wohl ITA Gewinde), 120-für 120mm Achslänge (gabs aber auch in 115), SS-da muss jemand anders weiterhelfen...
 
70, richtig, ist aber unabhängig vom Gewinde der Schalen. 120 für 120 mm Einbaubreite hinten (statt 110 damals) wegen der Kettenline. Achslänge ist ein weitverbreiteter Irrtum. SS für (Sport?) Strada/Straße, P im Gegensatz dazu für Pista/Bahn. Bei 70 sollte die Achse 113..115 mm lang sein.
 
120 paßt aber auch bei 126. Bei jüngeren/breiteren muß ich dann passen. Das eigentliche Problem ist, daß es dicke und dünne Lagerschalen gibt und dementsprechend (pro Gehäusebreite) unterschiedliche Konenabstände auf den Achsen existieren. Man kann also nicht davon ausgehen, daß so ein zusammengewürfelter Haufen von Tretlagerteilen aus der Bucht auch nur irgendwo reinpaßt. Damit hatte ich schon richtig viel Ärger, bis ich das ansatzweise verstanden habe. Interessanterweise hatte ich noch nie kaputte Campagnolo-Achsen oder Lagerschalen in der Hand.
 
Sutherlands Handbook beschreibt das recht ausführlich ab Seite 3-29. Es gibt 65, 68, 70 als Breiten, SS ist strada, P Pista, SP strada oder Pista, 120 wie gesagt die Einbaubreite. Es gab noch ergänzend dieses +-1 - +-1.5, was eine Angabe zur Asymmetrie war, die es nur recht kurz gab. Wurde dann recht schnell durch ein X3 ersetzt, was dann auf 3 Kettenblätter hinweisen soll.
 
Sutherlands Handbook beschreibt das recht ausführlich ab Seite 3-29. Es gibt 65, 68, 70 als Breiten, SS ist strada, P Pista, SP strada oder Pista, 120 wie gesagt die Einbaubreite. Es gab noch ergänzend dieses +-1 - +-1.5, was eine Angabe zur Asymmetrie war, die es nur recht kurz gab. Wurde dann recht schnell durch ein X3 ersetzt, was dann auf 3 Kettenblätter hinweisen soll.
da möchte ich wiedersprechen, die +1-+1.5 war die neue auslegung für 126mm Hinterbauten und vor allem für die geänderten Record-Kurbeln die eine andere Achslänge als die alten erforderten (ich meine ca. 1978 war die Änderung). Denen sieht nur ein wirklicher Kenner an, ob die für 120 oder 126mm gemacht sind. ich glaub, die Bezeichnung 120 und +1-+1.5 wurde nach einem jahr durch nur noch 70 ss ersetzt. die waren für 2fach.
X3 dann natürlich für 3fach.
 
70, richtig, ist aber unabhängig vom Gewinde der Schalen. 120 für 120 mm Einbaubreite hinten (statt 110 damals) wegen der Kettenline. Achslänge ist ein weitverbreiteter Irrtum. SS für (Sport?) Strada/Straße, P im Gegensatz dazu für Pista/Bahn. Bei 70 sollte die Achse 113..115 mm lang sein.
Und wieder was gelernt,.....man lernt nie aus in diesem Forum...:D
 
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