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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Falls ich die Frage richtig verstanden habe:

Du kannst an den Lagerschalen drehen soviel Du willst, die Achse wird davon nicht länger. Und das Tretlagergeäuse wandert auch nicht weiter nach rechts. Denk mal drüber nach. Was mich aber wundert ist, dass die Kurbel wegen 5 mm Achsbreite weniger, d. h. 2,5 mm auf jeder Seite, schon am Rahmen reibt... Ist es die selbe Kurbel?

Edit: Viel zu langsam.
jetzt wo du es schreibst, klingt logisch:)
ja ist die selbe Kurbel, vll probier ich heut mal eine andere Kurbel aus.
 
hallo zusammen,

ich versuche eine campa victory kurbel zu demontieren. m.W. eine selbstabziehende kurbel (oder liegt hier schon mein irrtum?!). trotz allem gewürge (linke kurbel, drehrichtung kurbelschraube »ganz normal« gegen uhrzeiger) bewegt sich nichts.

die abdeckkappe lässt sich auch nicht rausschrauben. auf der kurbelseite bewegt sich da null-komma-garnix, links 1/2 umdrehung. bei dem gezerre ist mir zu allem überfluss ein stift an meinem stirnlochschlüssel abgebrochen. (drehrichtung hier quasi »falschrum«). eigentlich ein sinnfreier versuch, denn mein abzieher würde auf dieses gewinde ohnehin nicht drauf passen...

jetzt könnte ich versuchen den hebel zu verlängern und rohe kräfte auf die schraube wirken zu lassen - fürchte inzwischen aber, dass ich dabei die kurbel schrotten könnte.

mach ich da jetzt prinzipiell irgendwas verkehrt oder gibt es einen geheimtipp, wie ich die kurbel runter bekomme. wenn ich die linke seite runter bekäme, würde mir das schon reichen...
 
Sieht das ungefähr so aus?
Selbstlösend.jpg


Velo Base:
The bizarre "twist" to these self extracting crank arm bolts, is Campy only made them with left hand threads, so they would only work on certain C-Record cranks. The purpose behind the left hand threads I assume was to prevent the rings from unscrewing with the bolt; something that really never happens and was eventually replaced with an 8mm right hand thread version. If for some reason you lost these bolts, you had to buy a crank puller with left hand threads that Campy also sold.

Scheint als wäre da irgendwie Linksgewinde im Spiel
 
Falls ich die Frage richtig verstanden habe:

Du kannst an den Lagerschalen drehen soviel Du willst, die Achse wird davon nicht länger. Und das Tretlagergeäuse wandert auch nicht weiter nach rechts. Denk mal drüber nach. Was mich aber wundert ist, dass die Kurbel wegen 5 mm Achsbreite weniger, d. h. 2,5 mm auf jeder Seite, schon am Rahmen reibt... Ist es die selbe Kurbel?

Edit: Viel zu langsam.

Shimano 600 Kurbel passt, dann liegts an den Rausstehenden Schrauben meiner Kurbelgarnitur. NAja eine andere Kurbel wird man ja schnell finden können.
Danke und Grüsse
 
Sieht das ungefähr so aus?
Anhang anzeigen 56936

Velo Base:


Scheint als wäre da irgendwie Linksgewinde im Spiel

ja genau - die abdeckkappe hat linksgewinde. deswegen hätte mein kurbelabzieher auch nicht gepasst. die kurbelschraube wiederum hat rechtsgewinde. die kurbelschraube lässt sich ein wenig - bis zum anschlag abdeckkappe - drehen. und dann geht garnixmehr.

und das ganze sieht so ähnlich aus wie auf deinem foto. nämlich so:

FC626761-8CDD-405C-AA55-4799981C9593.jpeg
 
die kurbelschraube lässt sich ein wenig - bis zum anschlag abdeckkappe - drehen. und dann geht garnixmehr.

Ich behaupte, da darfst Du schon mit Schmackes drehen. Mit 50 Nm angezogen, wenn es einer "gut gemeint" hat, evtl. noch höher. Das Losbrechmoment vom Vierkant ist dann nochmal mehr, je nachdem wie lange das schon zusammengebacken ist. Ein wenig WD-40 von der Achsseite kann zumindest nicht schaden, nur mit Wärme wäre ich sehr vorsichtig. Bei gefühlten 80 Nm (ca. 25 kg bei 30 cm Hebel) würde ich dann nochmal eine Pause machen und kurz nachdenken. Nimm das beste Werkzeug, das Du finden kannst, keine schwarz brünierten Baumarkt-Inbusschlüssel. Ein gewisses Risiko besteht allerdings schon, daß das Abziehergewinde irgendwann nachgibt. Viel Erfolg! :confused:
 
Die Kurbelschraube ist ja dann schon mal gelöst:
die kurbelschraube lässt sich ein wenig - bis zum anschlag abdeckkappe - drehen
Jetzt muß die Kurbel vom Vierkant. Sie muß runter. "Das Wasser muß aus dem Boot":)
Kriechöl in jede Ritze zwischen Kurbel und Vierkant. Einwirken lassen. Mit einem Fön erwärmen ist schon erlaubt.
Unterschiedliche Ausdehnung Stahlachse/Alukurbel. Dann wie oben bereits erwähnt mit Schmackes.
 
Dann wie oben bereits erwähnt mit Schmackes.

SIEG !!!

hab mir nen langen hebel gebastelt und den erwähnten schmackes zur hilfe gerufen. und die kurbel ist runter. ohne eure psychologische betreung hätte ich mich nicht getraut zusammen mit dem kollegen schmackes so derartig an dem ding rumzuzerren.

es dankt, öl
 
Das gute 4Kant Innenlager möchte sich absolut keinen mm bewegen, heute kam Runde 2 zum Einsatz, nach Kriechöl- und Ammoniakbehandlung.

Dank der hohen Energieaufwendung hats mein Innenlagerwerkzeug zerlegt. Jetzt möchte ich lieber von weiteren Gewaltaktionen absehen, hab schon hier und da mal was gelesen von Aufbohren, jedoch nichts konkretes, könnte mir jemand Hilfestellung geben wie ich jetzt weiter vorgehen sollte? Gegenüber der Antriebsseite habe ich eine Plastiklagerschale, die kann man ja "einfach" durch erhizen rauskriegen, aber Antriebsseite mach ich mir halt nen Kopf... :'/


3ddflsrr.jpg

b4l9nbrl.jpg
 
scheinst aber 'nen hochwertigen maulschlüssel zu haben. hätte jetzt gedach der macht eher sein maul auf bevor dass lagerwerkzeug bricht.

was ist es dann für 'nen lager? shimano patronenlager und eben auf der anderen seite 'ne kunststofschale? wird dir wenig nutzen, wenn die in sich zusammenschmizt. das material ist ja dann weiterhin vorhanden.

probiers halt nochmal mit 'nem anderen werkzeug.
gibt ja so innenlagernüsse:
http://www.raddiscount.de/images/shop/P03929_BILD1GROSS.jpg

nimmst die nuss, spannst sie in den schraubstock und stetzt den rahmen bzw das tretlager dann an der nuss an.

halt ordentlich gegen den rahmen drücken, so dass die nuss ordentlich fest sitzt. dabei gleichzeitig den rahmen als hebel beim drehen benutzen.
das ganze schön langsam mit viel kraft. also nicht ruckartig.

ideal wäre natürlich die nuss ebenfalls mit der tretlagerachse zu fixieren. allerdings brauchst dafür wohl 'ne entsprechend lange schraube mit feingewinde. die kurbelschrauben selbst sind dafür leider viel zu kurz.
scheint auch nüsse direkt mit fixiergewinde zu geben: http://www.veloplus.ch/images/shop/artikelimg_popup/318448_06.jpg

normal müsste aber der druck ausreichen den du auf den rahmen ausüben kannst.

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hast keinen ordentlichen werktisch mit schraubstock so kannst alternativ für den schraubstock eben die innenlager nuss mit dem quergriff aus dem ratschenkasten ( http://static.gedore.net/module/objproduct_data/uploaddata/normal/1670395.jpg ) bedienen. keine ahnung welche größe (glaub 3/8 zoll).
(maulschlüssel hätt ich wie gesagt angst dass der kaputtgeht).
allerdings auch dort eigentlich nur sinnvoll, wenn:
- man die nuss irgendwie fixieren kann
- man den quergriff beidseitig verlängert (lenker und sattelsützen sind hier hilfreiche verlängerungen)
wichtig eben, dass du den quergriff auf beiden seiten greifen kannst. die vierkant ganz zur seite schieben und nun am langen arm des quergriffs ziehen oder drücken bringt nichts.
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wd40 durch sattelsütze und die öffnung der schaltzugführung jauen wirst sicherlich genug gemacht haben?
erhitzen und kältespray hier mitunter auch.

alles in allem ist halt vorsicht angesagt. man kann sich bei solch gewaltaktionen böse verletzen.ich hoffe der bruch des shimano werkzeugs ist glimpflich ausgegangen.


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vielleicht hast ja auch einfach 'nen ita lager und drehst auf dieser rechten seite grundsätzlich falschrum???
mal draufgeguckt ob dort 1.37 x 24 oder 36 x 24 draufsteht?
 
Hatte es zuerst mit Inenelagerwerkzeug für eine Knarre probiert, dabei kann man aber schlecht fixieren, deshalb hab ich die Variante mit Maulschlüssel und Fixierung des Werkzeugs probiert.

Die Sache ist die, ich hab da jetzt echt schon ordentlich Gewalt walten lassen, hab halt auch Angst um den Rahmen.

Beim Schraubstock hab ich gefühlt weniger Druck auf das Lager als wenn ich wie bei der Aktion von vorhin, mein gesamtes Körpergewicht auf dem Maulschlüssel habe und fleißig am Wippen bin wie bei einem Sprungbrett.

EDIT: hab den gleichen Rahmen nochmal hier, bei dem ist es ein normales BSA
 
"Beim Schraubstock hab ich gefühlt weniger Druck auf das Lager als wenn ich wie bei der Aktion von vorhin, mein gesamtes Körpergewicht auf dem Maulschlüssel habe und fleißig am Wippen bin wie bei einem Sprungbrett."

wippen ist in einem solchen fall eben das falscheste was man machen kann. das ruiniert einem das werkzeug (in deinem fall das shimano innenlagerwerkzeug, aber so ein maulschlüssel geht auch irgendwann auf - spätestens wenn man ihn verlänger oder mit dem hammer draufgeht)

desweiteren hat dieser einseitige hebel (maulschlüssel) den nachteil, dass du eben nicht nur tangentiallkräfte aufbringst sondern auch einseitige seitliche belastungen stattfinden (kein ahnung wie man die nennt...)

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hast die nuss im schraubstock kannst den ganzen rahmen als hebel verwenden. von hintem am ausfallende bis vorne zum steuerrohr.
->entweder spannst die nuss so ein, dass der rahmen horizontal liegt. dann drückst quasi dabei mit dem einen oberarm oder so gleichseitig aufs sattelrohr bzw den gesamten rahmen, damit der rahmen nicht nach oben weg kann(also die nuss ordentlich greift)
->oder du spannst die nuss so ein, dass der rahmen quasi seitlich des schraubstocks ist. da kannst dich quai während des drehversuchs gegen den rahmen lehnen

wie gesagt alles mit kraft und nicht mit ruck und gewalt. und eben aufpassen, dass man sich nirgendwo klemmt, quetscht oder abrutscht.

auch mal nachdenken ob man nicht zufällig doch irgendwo 'ne schraube zum fixieren der nuss mit der tretlagerwelle hat (fuß vom bürostühl oder irgendwelchen möbeln könnten ein passenden gewinde habe. 'nen mastfuß vom surfen auch. usw usw)

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was das aufbohren angeht:
hätte keine idee wie man da vorgeht. letztendlich mußt bei einem patronenlager vermutlich erst ein paar kugeln zerstören damit du die achse überhaupt ziehen kannst. ich wüßte nicht wie man das halbwegs schonend hinbekommt. die achse selbst ist ja nun auch ordentlich hart.

manche patronenlager lassen sich im übrigen zerlegen.
ich glaub es war ein lp25 oder lp30 welches ich mal zerlegt hab. (patronenlager konusgelagert..)
21er langnuss brauchst für den ring der da mit linksgewinde draufgeschraubt ist. gegenhalten drüben dann mit dem kurbelarm.
aber ich glaub selbst dort kannst die achse nicht ziehen solange beide gewindeseiten am lager und im rahmen sitzen.
was eben geht ist nachfetten (obwohl es ein patronenlager ist.) und einstellen des lagers(weil es eben konusgelagert ist)
 
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