• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Habe vorhin nen verrosteten Schnellspanner nassgeschliffen. Kann das dabei verwendete Wasser einfach in den Abguss? Oder ist das Sondermüll, wegen Chrom und so? :confused:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
In der Indutrie wird hauptsächlich Carramba verwendet,alte Weisheit was stinkt ist auch gut
WD 40 mag wohl gut für Aldi E Bikes sein.Caramba gibt es schon über 60 Jahre,wenn das Sch... wäre würde man es nicht mehr kaufen können
 
Woran erkennt man am Gewinde des Gabelschaftes ob es sich um ein franz. Gewinde, also 25x1 oder ums Standardgewinde 25,4x1 handelt? Misst man dann einfach den Durchmesser mit der Schiebelehre?
 
Sollte reichen, zur Sicherheit vielleicht noch mit ner Steuersatzmutter (deren Gewinde zweifelsfrei bekannt ist) das Gewinde ausprobieren. Für solche Zwecke hebe ich sonst eher mal entsorgte Steuersatz- und Innenlagerteile auf und beschrifte diese eindeutig, dann sind Zweifel schnell vom Tisch.
 
Nun gut, dann wieder zurück zum Schraubstock, ich melde mich wieder, wenn auch der gebrochen ist ;)
Falls da eine Aluschale im Stahlrahmen steckt, kann es durchaus sein, dass du diese auf herkömmliche Weise gar nicht rausbekommst.
Eine Möglichkeit wäre, ein Segment aus der Lagerschale zu schneiden. Der Rest ist dann einfach. Dazu muss aber erst mal die Welle raus.

Viel Erfolg,

Klaus
 

Anhänge

  • DSCN3336_1024.jpg
    DSCN3336_1024.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 64
Ich habe da jetzt auch mal eine kleine, schnelle Frage, auf die ich bei Fa. Google keine Antwort gefunden habe: Mit was für Schlüsseln lassen sich die Konuslager bei alten Campa-Pedalen gut einstellen? Gibt's da einen extra-dünnen Konusschlüssel für? Wenn ja: wo?

Im Gegenzug verrate ich: Hier habe ich nach langjähriger Suche Ersatz-Staubkappen für meine Record-Pedale aus den 70ern bekommen (für einen ziemlich stolzen Preis, aber immerhin auch richtig aus Alu und schön genau gearbeitet; kommen wohl aus Japan)
 
Habe ein Problem mit meiner Dura Ace AX Hinterradnabe.
Ich stelle die Konen ein ziehe alles super fest und nach kurzer Zeit hat die Achse Spiel.
Ich habe jetzt zwei Vermutungen:
Entweder die Kugeln raspeln sich ab oder
die wahrscheinlicher Variante, es ist eine Kugel zuviel im Lager.
Weiß jemand wieviele Kugel da rein müssen ?
Gruss an alle
Gman
 
Hat jemand eine gute Idee wie man fehlende Nabenklammern, die bei Campa Record Naben die Schmierbohrung abdecken ergänzen kann? So ganz unnütz sind die Abdeckungen ja nicht, ohne die presst sich da doch ganz gut das Fett raus.
 
gmanella 9Kugeln pro Seite (1/4"). Das Problem wird aber eher der gesteckte Freilauf sein.
DuraAceAX02.jpg

...erkennbar am Aluminiumzylinder (hier 600AX) im Zentrum des Freilaufs.
 
Hat jemand eine gute Idee wie man fehlende Nabenklammern, die bei Campa Record Naben die Schmierbohrung abdecken ergänzen kann?
Als Notbehelf mit einem dezenten Pünktchen Heißkleber. Dauerhaft mit einer neuen Klammer. Die bietet zuweilen einer für 4 € in der Bucht an wie sauer Bier. Hier gibt's übrigens Nadelspitzmundstücke für die kleinen Fettpressen.
 
Ich habe da jetzt auch mal eine kleine, schnelle Frage, auf die ich bei Fa. Google keine Antwort gefunden habe: Mit was für Schlüsseln lassen sich die Konuslager bei alten Campa-Pedalen gut einstellen? Gibt's da einen extra-dünnen Konusschlüssel für? Wenn ja: wo?

Im Gegenzug verrate ich: Hier habe ich nach langjähriger Suche Ersatz-Staubkappen für meine Record-Pedale aus den 70ern bekommen (für einen ziemlich stolzen Preis ), aber immerhin auch richtig aus Alu und schön genau gearbeitet; kommen wohl aus Japan)

Ich finde aber 8.-€ absolut preiswert , ich möchte die dafür nicht drehen , fräsen , polieren + verchromen und dann auch noch vertreiben und liefern , ährlisch gesagt.
Und die Originalteile kosten , wenn man welche erwischt ein Mehrfaches.

Konusschlüssel gibt´s genügend bei e-blöd .
 
Zurück
Oben Unten