• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich finde aber 8.-€ absolut preiswert , ich möchte die dafür nicht drehen , fräsen , polieren + verchromen und dann auch noch vertreiben und liefern , ährlisch gesagt.
Und die Originalteile kosten , wenn man welche erwischt ein Mehrfaches.

Konusschlüssel gibt´s genügend bei e-blöd .

Nun stellt doch mal einen link ein, ich finde das Zeug nicht.

Der steht doch schon im 1. Beitrag von " vorTrieB" drin , da schaumal bitte.
Und :
ebay Artikelnummer : 261086477020 , 2Stück für 18,50 + 2€ Versand

biddeschön :)

Der steht doch schon im 1. Beitrag von " vorTrieB" drin , da schaumal bitte.
Und :
ebay Artikelnummer : 261086477020 , 2Stück für 18,50 + 2€ Versand

biddeschön :)

Hä, ich suche fehlende Nabenklammern, die bei Campa Record Naben die Schmierbohrung abdecken. Habe ich doch geschrieben, wenn danach jemand von Staubkappen von Pedalen redet, soll's mich nicht betreffen.

Hä, ich suche fehlende Nabenklammern, die bei Campa Record Naben die Schmierbohrung abdecken. Habe ich doch geschrieben, wenn danach jemand von Staubkappen von Pedalen redet, soll's mich nicht betreffen.

Wo's die gibt weiß ich zwar nicht, aber als Notbehelf könntest du zunächst auch einen schmalen Streifen schwarzes Isolierband nehmen. Fällt auf den 1. Blick gar nicht auf.

:eek: Huch . ja , hab ich übersehen
Ok , ich ziehe meinen Beitrag zürück :rolleyes:

Federstahl?!? Jute oder Hanf...
Nabentwine003.jpg

...aber vorher durch einen Kerzenstummel ziehen (Semannsimprägnierung).:)

Kann man da nicht am einfachsten welche von einem anderen Laufradsatz nehmen? - Die ganz frühen Shimano 600 hatten die doch mWn auch; da müsste es doch ein paar Alternativen geben...

Hab leider vor ein paar Wochen erst ein Koga verkauft, da waren die am Laufradsatz dran. Hätt' ich's vorher gewusst, hättest du die Teile haben können... :(

gmanella mal mit krndr bezüglich Montage unterhalten.

Ich habe mich ja selbst letztens gewundert, wie man das Zeug am besten zerlegen sollte. Was mich aber an dem Fall wundert: Wie kann das Lager Spiel haben wegen einem defekten Freilauf? Wenn der Freilauf kaputt ist, könnte vielleicht der Kranz wackeln, aber die Lager sollten doch von den Kontermuttern absolut bombenfest in Position gehalten werden. Der Freilauf kann sich so auch nicht von der Nabe lösen, weil er ja selbst über das Kugellager eingeklemmt ist.

Ich glaube ganz so einfach ist der Ansatz nicht. Auf dem Bild sieht man wie die Lagerschale mit dem Freilauf verschraubt ist. Wenn da Spiel ist hat auch die Nabe früher oder später Spiel. Also wenn die Lagerschale über den Freilauf unwucht hat. Das Phänomen von gmanella kenne ich so aber auch nicht. Unerfreuliche Geräusche hatte ich auch schon bei spielfreier Achse.

Kann man da nicht am einfachsten welche von einem anderen Laufradsatz nehmen? - Die ganz frühen Shimano 600 hatten die doch mWn auch; da müsste es doch ein paar Alternativen geben...

Hab leider vor ein paar Wochen erst ein Koga verkauft, da waren die am Laufradsatz dran. Hätt' ich's vorher gewusst, hättest du die Teile haben können... :(
Ja aber dann fehlen sie an dem anderen Satz.

Hier von Campagnolo und Staubkappen von MKS für Eigenpolitur.

Wenn's um die Kappen geht: Genau hier ziemlich weit unten sind zwei von MKS; die von Campagnolo hab ich dort aber nicht gefunden. Ich suche allerdings: Werkzeug für die Einstellung der Konuslager in den Pedalen & hab bisher weder einen speziellen noch überhaupt einen mit Schlüsselweiten 11 und 12 gefunden. Aber offenbar: Bin ich da nicht der einzige. Oder ist Campagnolo vielleicht der Meinung, dass ich den Konus gar nicht festhalten muss, weil zwischen ihm und der Kontermutter so eine dank Nase verdrehsichere Scheibe auf der Pedalachse steckt?

Als Notbehelf mit einem dezenten Pünktchen Heißkleber. Dauerhaft mit einer neuen Klammer. Die bietet zuweilen einer für 4 € in der Bucht an wie sauer Bier. Hier gibt's übrigens Nadelspitzmundstücke für die kleinen Fettpressen.
Nichts für ungut, aber ich fände es einfach nett, dass wenn man so etwas schreibt, das auch Substanz hat. Ich habe mir jetzt über 2 Std einen Wolf bei ebay gesucht, ohne Erfolg. Und nun stellt sich raus, dass du das nur mal so in den Raum geworfen hast, ohne konkret vorhandene Auktion.
Ich kann meine Zeit auch besser verplemmpern.

Zurück