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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn's um die Kappen geht: Genau hier ziemlich weit unten sind zwei von MKS; die von Campagnolo hab ich dort aber nicht gefunden. Ich suche allerdings: Werkzeug für die Einstellung der Konuslager in den Pedalen & hab bisher weder einen speziellen noch überhaupt einen mit Schlüsselweiten 11 und 12 gefunden. Aber offenbar: Bin ich da nicht der einzige. Oder ist Campagnolo vielleicht der Meinung, dass ich den Konus gar nicht festhalten muss, weil zwischen ihm und der Kontermutter so eine dank Nase verdrehsichere Scheibe auf der Pedalachse steckt?

Sorry. Mein Fehler. Ich wollte auf die Konusschlüssel von Campagnolo hinweisen.
Pedaleinstellung: Durchsteckschlüssel in 12mm auf 11mm sind physikalisch wohl nicht zu realisieren.
Die sind aber auch nicht nötig dank der verdrehsicheren Scheibe. Den Konus stellt man sich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher oder eine Spitzzange passend. Leichtgängist spielfrei einstellen.
 
Nichts für ungut, aber ich fände es einfach nett, dass wenn man so etwas schreibt, das auch Substanz hat. Ich habe mir jetzt über 2 Std einen Wolf bei ebay gesucht, ohne Erfolg. Und nun stellt sich raus, dass du das nur mal so in den Raum geworfen hast, ohne konkret vorhandene Auktion.
Ich kann meine Zeit auch besser verplemmpern.

Sachte, Kamerad! :eek:

Ich habe "zuweilen" geschrieben, nicht "jetzt gerade", sonst hätte ich Dir freundlicherweise einen Link mitgeschickt. Das war nicht so in den Raum geworfen. Ich habe Dir auch geschrieben, daß ich nicht mehr auf den Namen des Verkäufers komme, daß er aber seine Angebote immer auf Campa-Katalogseiten fotografiert. Der findet sich schon wieder und dann kann man ja mal fragen, ob er noch welche hat. Soweit ich mich erinnere, waren das Sofortkauf-Angebote über mehrere Klammern und die sind nicht immer alle weggegangen. Das Teil heißt "741", falls Du das im Auge behalten willst. So, das fand ich jetzt schon ziemlich nett. ;)

Wir sind uns schon einig, daß wir hier alle ständig nach 40 Jahre alten Teilen suchen, die eben nicht jederzeit und an jeder Ecke verfügbar sind? Wenn das für Dich "Zeit verplempern" ist, tut's mir leid.

Grüße,

Andy
 
Sachte, Kamerad! :eek:

Ich habe "zuweilen" geschrieben, nicht "jetzt gerade", sonst hätte ich Dir freundlicherweise einen Link mitgeschickt. Das war nicht so in den Raum geworfen. Ich habe Dir auch geschrieben, daß ich nicht mehr auf den Namen des Verkäufers komme, daß er aber seine Angebote immer auf Campa-Katalogseiten fotografiert. Der findet sich schon wieder und dann kann man ja mal fragen, ob er noch welche hat. Soweit ich mich erinnere, waren das Sofortkauf-Angebote über mehrere Klammern und die sind nicht immer alle weggegangen. Das Teil heißt "741", falls Du das im Auge behalten willst. So, das fand ich jetzt schon ziemlich nett. ;)

Wir sind uns schon einig, daß wir hier alle ständig nach 40 Jahre alten Teilen suchen, die eben nicht jederzeit und an jeder Ecke verfügbar sind? Wenn das für Dich "Zeit verplempern" ist, tut's mir leid.

Grüße,

Andy
Ich habe es doch nett geschrieben und auch so gemeint. Ich finde natürlich toll, dass wir uns hier gegenseitig unterstützen und helfen.
 
Hallo,

ich da ne indirekte Bastelfrage. Da ja die Durchmesser von Sattelstangen etc. oft unterschiedlich sind, muss ich das ja auch irgendwie messen können. Wie macht ihr das, nehmt ihr eine Schieblehre und wenn ja was für eine?

Besten Dank für die Antworten!
 
Hi, ich hab mir dafür sone ganz normale Schiebelehre für 15 Euro oder so bei Amazon bestellt... Gibts wahrscheinlich woanders besser/günstiger zu kaufen, hatte aber noch Amazon-Gutscheine zu verbraten^^

Die funzt für mich ganz gut, obwohl es sicherlich bessere gibt. Für mich reichts aber und den Durchmesser meiner Sattelstütze konnte ich damit einwandfrei bestimmen.
 
Ich hab mir vor 20 Jahren wohl eine der ersten digitalen Schieblehren gekauft, die aus Japan kamen. Höllenmäßige 130 Mark, oder so... Inzwischen gibt's die fast umsonst. :rolleyes: Ich mag die, weil man auch einfach subtrahieren kann, wenn man nach dem ersten Maß auf null stellt. Allerdings darf man eine digitale Schieblehre nur verwenden, wenn man auch einen Nonius ablesen kann. ;) Da lese ich gerade, daß der Begriff "Nonius" auf den Herrn Nonius zurückgeht. Ich dachte immer, das kommt von dem Neunertrick, der dem zugrunde liegt.
 
Ich hab eine mit Nonius :) War aber auch nich so schwer das Ablesen, obwohl ich völlig unwissend war^^ Außerdem ist analog einfach soooo viel cooler als digital ;)
 
So, mal wieder eine Schaltungsfrage. Ich hab ja vorne meinen 135er Campa Kurbelsatz durch nen 144er Rino ersetzt. Leider reicht der Schwenkbereich meines Shimano 600EX Umwerfers nicht um auf das grösste Kettenblatt zu schalten. Hab mal nachgemessen ob bei der Innenlager Achse noch Einsparungsmöglichkeiten sind, aber da kann ich max. 3-4mm rausholen (also 118 statt 122mm). Denke aber das selbst diese paar Millimeter nicht reichen werden. Gibt es nen klassischen Umwerfer der einen grösseren Schwenkbereich hat? Oder was würdet ihr machen?
 
Anlötsockel und ja, diese Kurbel :)

Das Bike fährt sich wirklich genial und ich schalte ungern vorne aber ich will das alles funktioniert^^
 
122mm scheint mir die Achsbreite für diese Kurbel zu sein. Für diese oder Deine habe ich keine Angaben zur Achsbreite gefunden. Die müßte deutlich kürzer sein (110-115mm) sagt mein Gefühl. Wie viel Platz ist denn zwischen Kurbel und Tretlagergehäuse? Darf ruhig gegen Null gehen.
Kurbel01.jpgKurbel02.jpg (Briefmarke paßt noch dazwischen)
 
Das Problem ist das innere Kettenblatt. Noch 5mm weiter und es stösst an die Kettenstrebe...
 
5 mm ist doch noch ein komfortabler Abstand. Demnach kann die Welle noch 3 mm auf jeder Seite kürzer sein.
Aber versuch trotzdem lieber erstmal, die Schwenkweite mit der entspr. Brgrenzunxschraube einzustellen.
Wenn die schon ganz rausgedreht ist, dann kann man aber immer noch den Anschlag abfeilen (Umwerfer vorher zerlegen).
 
5mm heißt doch 4mm Luft pro Seite (Das wäre schon eine 115mm-Achse).Shimano 600EX Kurbeln waren nicht gekröpft. Standardmäßig eine 119mm Achse für ITA Innenlager vorgesehen. Das muß doch gehen.
Die Anschlagschrauben vom Umwerfer mal komplett entfernen und den Umwerfer maximal am Zug auslenken.
Hm. Gibt es kein Foto, welches das Problem als Draufsicht zeigt?

Edit: Bo is Back:)
 
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