Lassen sich denn die Schrauben lösen?
Nein, lassen sie sich nicht, dass ist ja mein Problem - also die Schrauben von den Bremsbacken. Die Bremsgummis haben gar keine Schrauben. WD40 hat beim Lösen bisher leider auch nicht geholfen
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Lassen sich denn die Schrauben lösen?
4 mm ist etwas gewagt. Man sollte dem Kettenblatt schon 2 mm Luft lassen, denn sonst könnte es im Einsatz an der Strebe raveln, die Wellen von 4kantlagern gelten ja nicht als besonders biegesteif. Ich jedenfalls habe bei langen Wellen immer Probleme mit schleifenden Ketten am Umwerfer. Nur wegen der Verbiegung.5mm heißt doch 4mm Luft pro Seite (Das wäre schon eine 115mm-Achse).Shimano 600EX Kurbeln waren nicht gekröpft. Standardmäßig eine 119mm Achse für ITA Innenlager vorgesehen. Das muß doch gehen.
Die Anschlagschrauben vom Umwerfer mal komplett entfernen und den Umwerfer maximal am Zug auslenken.
Hm. Gibt es kein Foto, welches das Problem als Draufsicht zeigt?
Edit: Bo is Back
Ich bin der Dümmste im Dorf...Habe ein Problem mit meiner Dura Ace AX Hinterradnabe.
Ich stelle die Konen ein ziehe alles super fest und nach kurzer Zeit hat die Achse Spiel.
Ich habe jetzt zwei Vermutungen:
Entweder die Kugeln raspeln sich ab oder
die wahrscheinlicher Variante, es ist eine Kugel zuviel im Lager.
Weiß jemand wieviele Kugel da rein müssen ?
Gruss an alle
Gman
4 mm ist etwas gewagt. Man sollte dem Kettenblatt schon 2 mm Luft lassen, denn sonst könnte es im Einsatz an der Strebe raveln, die Wellen von 4kantlagern gelten ja nicht als besonders biegesteif. Ich jedenfalls habe bei langen Wellen immer Probleme mit schleifenden Ketten am Umwerfer. Nur wegen der Verbiegung.
Versteh ich nicht ganz. Die Spannung kann doch auch über die Kurbel ins Tretlager eingeleitet werden. Da reicht doch eine einfache Einstellmuter wie beim Schnellspanner aus.Es müßte aber ähnlich den Kontermuttern an Nabenachsen ein Anschlag für die Kurbel vorhanden sein.
Die Spannachse soll ja die mechanischen Eigenschaften der Innenlagerachse verbessern. Ein Kragen?