Tsunami-Basti
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Hab jetzt anderweilig einen gekauft, falls der nicht passen sollte melde ich mich gern!
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ist uniglide also ja das kleinste ritzel runterschrauben mit 2 kettenpeitschen, eine zum gegenhalten. bis 32 gibts in ug allerdings wohl nicht schnell aufzutreiben ansonsten hg ritzel und feilen ist wohl das schnellste
Wie groß waren sie den dann?Ich kannte bislang nur eine (M3?) und hatte nun bei einer Bestellung 2 Paar mitgeordert - die aber zu groß waren...
Ist es egal, ob ich bei eb 126 nen 6 fach oder 7 fach kranz draufschraube mit st superbe SW?
Danke
Wenn die Stütze so fest sitzt würde ich nichts dran ändern.
Wie groß waren sie den dann?
Die Muffe ist ganz klar zusammengequetscht , weil : Der Schlitz war mal auf voller Länge exakt gleich breit , der wird ja schliesslich da per Schlitzfräser oder kleinem Kreissägeblatt eingebracht , so zusammengewürgt wie der ist kann man den ja gar nicht herstellen , gelle .Habe jetzt auch mal was
Bei meinem Brouwer Rahmen (unbekannter Rohrsatz mit Gilco-Dellen, Cinelli Tretlagergehäuse) ging eine 27,2mm Sattelstütze auf keinen Fall rein, also habe ich eine 27,0mm verwendet.
Jetzt hat mich @erni65 drauf hingewiesen dass der Spalt nach oben hin grenzwertig eng wird. So lassen oder Muffe wieder aufweiten bis der Spalt parallel ist und dann ausreiben bis eine 27, 2 passt? Eine verstellbare Reibahle sollte man sich ja auch immer hinlegen, oder vielleicht doch nicht?
Anhang anzeigen 571904 Anhang anzeigen 571905
Ich habe keine Gewindelehre da - die Hutmutter, die da drauf sitzt hat aber einen 7er Sechskant... Müsste also M4 sein...
Ich habe meine Zweifel, ob sich eine verstellbare Ahle mit dem Schltz der Klemmung verträgt, bzw ob da nicht evtl. die Schneiden haken, gar brechen. Schmirgelleinen oder noch besser das Band eines Bandschleifers aufgerollt finde ich wie eben gesagt auch besser.Habe jetzt auch mal was
Bei meinem Brouwer Rahmen (unbekannter Rohrsatz mit Gilco-Dellen, Cinelli Tretlagergehäuse) ging eine 27,2mm Sattelstütze auf keinen Fall rein, also habe ich eine 27,0mm verwendet.
Jetzt hat mich @erni65 drauf hingewiesen dass der Spalt nach oben hin grenzwertig eng wird. So lassen oder Muffe wieder aufweiten bis der Spalt parallel ist und dann ausreiben bis eine 27, 2 passt? Eine verstellbare Reibahle sollte man sich ja auch immer hinlegen, oder vielleicht doch nicht?
Anhang anzeigen 571904 Anhang anzeigen 571905
Mit der Reibahle bricht da gar nichts, Du sollst mit der Reibahle ja auch nicht dort herumorgeln, wo der Klemmschlitz ist.Ich habe meine Zweifel, ob sich eine verstellbare Ahle mit dem Schltz der Klemmung verträgt, bzw ob da nicht evtl. die Schneiden haken, gar brechen. Schmirgelleinen oder noch besser das Band eines Bandschleifers aufgerollt finde ich wie eben gesagt auch besser.
Wenn die Stütze so fest sitzt würde ich nichts dran ändern.
Die Muffe ist ganz klar zusammengequetscht , weil : Der Schlitz war mal auf voller Länge exakt gleich breit , der wird ja schliesslich da per Schlitzfräser oder kleinem Kreissägeblatt eingebracht , so zusammengewürgt wie der ist kann man den ja gar nicht herstellen , gelle .
Also würde ich mit einem fetten Schraubendreher von den Innenseite her den erstmal wieder parallel aufweiten und dann die Stützenbohrung
ausschmirgeln ( Schleifleinenbögen stramm aufrollen dazu )
Der Schlitz wurde übrigens vom Hersteller nach dem bearbeiten der Stützenbohrung eingefräst .
Deine Stütze sieht mir auch übergefummelt aus , die ist bestimmt schon untermassig , da steht nur noch 27 drauf ...
Serlbst ganz neue Stützen haben von Haus aus schon 5/100. mm Untermaß , mess mal
Und mit "aufreiben" wäre ich da sehr sehr sparsam , das Rohr unterhalb der Muffe ist nur wenige 10. mm dick , 1x verkantet und der Rahmen ist ex , zumal diese Verstellreibahlen nicht spiralgenutet sind und deshalb gerne im Schlitz einhaken .