• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Komische Griffe die ...
Normal geht das , Hebel ganz anziehen an den Lenker und Innensechskantschlüssel am Seil vorbei schieben , ist genügend lose da wenn es an der Bremse selbst ab ist .
Aber bei Suntour vielleicht ja nicht .
Und was macht man , wenn so eine Montageöffnung gar nicht da ist ?
Seil am Griff selbst aushängen ?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Im Moment denkst Du ein wenig zu kompliziert bzw. hast Dich da gedanklich etwas verrannt :D
Es gibt Suntour Hebel bei denen in den Hebeln Löcher sind damit man an die Schraube kommt. Und es gibt Suntour Hebel bei denen man wie bei Shimano die Bremse zieht und dann oben vorbei zur Schraube kommt.
Falls Du mal Hebel findest bei denen eine Demontage nicht möglich ist sag Bescheid :)
Ist ja nicht so dass die gegenüber Shimano an Boden verloren haben weil die schlechte Bremsen gebaut haben - waren das nicht eh immer Zulieferer?

Komische Griffe die ...
Normal geht das , Hebel ganz anziehen an den Lenker und Innensechskantschlüssel am Seil vorbei schieben , ist genügend lose da wenn es an der Bremse selbst ab ist .
Aber bei Suntour vielleicht ja nicht .
Seil am Griff selbst aushängen ?
Also bei denen hier – und darum gings mir, weil ich sonst damit auch nix zu tun hatte – ist nichts mit aushängen oder den üblichen Lösemöglichkeiten. Einzig das durch einen Nupsi verschlossene Loch im Griff bietet den Zugang zum Inbus. So weit auf, wie auf dem Foto gehts ja am Lenker nicht …
IMG_7746.jpg

Also bei denen hier – und darum gings mir, weil ich sonst damit auch nix zu tun hatte – ist nichts mit aushängen oder den üblichen Lösemöglichkeiten. Einzig das durch einen Nupsi verschlossene Loch im Griff bietet den Zugang zum Inbus. So weit auf, wie auf dem Foto gehts ja am Lenker nicht …
Anhang anzeigen 575270
Aha , ja dann ist das klar , das verstehe sogar ich .....

Sagt mal die Franzosen... haben die tatsächlich 7mm Innensechskantschrauben beim Fahrradvorbau montiert?

Oder steh ich hier iwie auf irgend einem Schlauch?

Kenn ich eigentlich nur von den Italienern - bei den selbstabziehenden Kurbelschrauben ...

Huhu,
hab mal eine Frage die sich nicht direkt auf Klassiker bezieht.
Ich will aus nem alten Stahlrahmen nen Speedbike / Stadtrad bauen mit ner Dura Ace 7410 2*8 fach.
Als lenker will ich ne Flatbar mit normalen Trekking Schalthebel.
Jetzt die Frage: nach längerem rumstöbern habe ich diese modernen Shimano Rapidfire Schaltgriffe für 2*8 fach entdeckt,
sind die auch mit den alten Shimano 7410 Schaltwerken / Umwerfer Kompatibel?
weiß das wer?
https://www.bike24.de/1.php?content=7&menu=1000,4,38&__qf_form-filter=&pgc[48]=15316&pgc[49]=171

Sagt mal die Franzosen... haben die tatsächlich 7mm Innensechskantschrauben beim Fahrradvorbau montiert?

Am Vorbau findet man M6 (ganz selten ) M7 (auch selten ) M8 ( ganz häufig ) und auch M8x1 ( selten ) sowohl zur Lenkerklemmung und auch zur Schaftklemmung .
Wie immer mit den manchmal merkwürdigen Gewinden beim Rad : " Alles nur um die Russen zu verwirren" ....:rolleyes::confused:

Huhu,
Ich will aus nem alten Stahlrahmen nen Speedbike / Stadtrad bauen mit ner Dura Ace 7410 2*8 fach.
Jetzt die Frage: nach längerem rumstöbern habe ich diese modernen Shimano Rapidfire Schaltgriffe für 2*8 fach entdeckt,
weiß das wer?
https://www.bike24.de/1.php?content=7&menu=1000,4,38&__qf_form-filter=&pgc[48]=15316&pgc[49]=171

DA geht nur mit DA

Habe ich schon zweimal gehabt und einen 8ter Imbus runtergefeilt.
Wenn de Phillipe Vorbau ein Franzose ist.
Das meinst du doch um den Vorbau in die Gabel zu Klemmen oder?
IMG_20180611_161047.jpg

Anhänge

• IMG_20180611_161057.jpg
    IMG_20180611_161057.jpg
    553 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
weiß das wer?

Nicht mit den 7410-Schaltwerken weil DA zu der Zeit einen anderen Seileinholweg hatte. Jedes andere Shimano-Road-Schaltwerk bis 10fach (ausser DA 6-8f / 4700) oder MTB bis 9fach geht.

Zurück