Ich würde gerne noch eine Sache mit Euch teilen. Thema
Bremsen.
Ich arbeite gerade an meinem Reste-Rad: Ich baue mir ein Rad für die Arbeit, an das alles rankommt, was übrig ist. Der Rahmen stammt von einem (einst sehr verrosteten) Motobecane Grand Toruing von 1980 mit Vitus 888 Rohren (mit Auffahr-Unfall und ganz leichter Stauchung des Unterrorhrs). Er hing ein Jahr in meinem Büro, weil der Lack so schön geworden ist - aber eigentlich ist er dafür zu schade und sollte gefahren werden. Die Rohre haben alle metrische Maße, also z.B. 26.0mm (anstelle von 25.4mm) und so muß ich z.B auf den Steuersatz gut Acht geben, denn ich werde nur mit Mühe einen neuen beschaffen können...
Dieses Rad hatte eigentlich so etwas ähnliches wie Cantilever-
Bremsen, aber ohne Canti-Sockel sondern nur mit Ösen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was das genau für ein System war...
So sieht das vorne aus - hier ist der Abstand der Ösen aber zu klein, daher ist eine "normale Bremse" montiert und die Ösen sind ungenutzt.
Anhang anzeigen 1565948Anhang anzeigen 1565949
Was ich Euch zeige wollte:
Hinten ist der Abstand groß genug, so daß ich Mini-Vs montieren konnte.
Hier habe ich Canti-Schraub-Sockel aus Titan mit M6 Gewindebolzen besorgt, die für so etwas gar nicht gedacht sind.
Mit ein wenig Trickserei ließen sie sich dennoch montieren. Also hier sind die Canti-Sockel in die Ösen gesteckt und dann habe ich 4 V2A Ungerlegscheben verwendet, so daß die Muttern von V-Brakes passten und das ganze mit
Schraubensicherung und 9Nm angezogen - fertig waren die Nachrüst-Canti-Sockel.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nun passten
Tektro Mini-Vs und diese haben natürlich eine überragende Bremswirkung. Sie werden von einem ST-R3000 gezogen (9-fach STI,
Sora Gruppe, die ich günstig beschaffe konnte) und die Bremswirkung ist: Kleiner Finger - Rad steht. Überragend....
Falls jemand über so etwas nachdenkt - das ist eine tolle Lösung.
Anhang anzeigen 1565951Anhang anzeigen 1565952Anhang anzeigen 1565953
Und natürlich - ich weiß das- ist das für alle, die auf die alten Klassiker stehen und sie liebevoll originalgetreu herrichten, totale Blasphemie... Aber vielleicht tröstet es, daß bei diesem Rad nicht mehr viel zu retten war und eigentlich alles vergammelt war.