• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Und falls das nicht hilft: Lieber die langwierige, mühsame Prozedur mit dem schönem Ergebnis, als die bequeme, schnelle Geschichte mit weggebürstetem Originallack.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Einfach mit Petraoleum ( frei nach Aschtericks ) und nem Lappen abwaschen.
Verdünnung geht auch und schneller ,aber da werden auch Decals mit abgevernichtet.

Bei Petroleum natürlich auch, aber damit muss man schon mehr mit nem Lappen rubbeln um sie zu zerstören.
 
ich hab hier noch aceton gefunden, funktioniert nach vorsichtigem anschmirgeln ganz gut, der original klarlack scheints auszuhalten. die tape-methode ist auch gar nicht schlecht, klappt aber leider nur an einigen stellen..
decals wurden wohl vorher abgemacht schon abgemacht, da muss ich mir also keine sogen drum machen.
ich danke euch sehr für die antworten. das ergebnis werdet ihr dann wohl demnächst im biete-threat sehen können.
 
es soll lenkerendschalthebel-sockel (nicht von shimano, dia compe vielleicht?) geben, auf die man shimano-rahmenschalthebel schrauben kann (die sockel sind wohl extra dafür gemacht). weiß zufällig jemand etwas darüber oder gar einen link oder so? ich finde dazu nix. gruß und dank!
 
Hallo Foristi,

kann ich die Achse eines Shimano JIS-BSA-Innenlagers bedenkenlos als Achse für ein ITA-Innelager nutzen oder gibt es da Probleme?

Gruß Joe
 
Sind ja 70mm bei ITA.....stimmt. Danke für die Antwort. Okay, also muss ich doch ein neues, komplettes Lager auftreiben.....
 
Bei velobase findet man für die EXAGE 300 ex Kurbel ein Achsmaß von 115mm. Ich denke, das gilt für BSA. Heißt das, ich benötige bei einem ITA Lager 117mm?
 
Moin!
Ich habe eine Frage:
Ich habe einen dieser Schalthebel an meinem Radl.
Leider hatte ich das Problem, dass immer wenn ich kräftig antrete die Kette auf das nächstkleinere Ritzel springt und der Schalthebel so langsam wieder in seine Ausgangsposition zurückwandert. Daraufhin habe ich den Schalthebel in seine Einzelteile zerlegt, diese ordentlich entfettet und alles wieder zusammengebaut.
Das Problem hat sich dadurch aber leider nicht gelöst....Die "Querschraube" ist auch schon so fest wie es geht und trotzdem wandert der Schalthebel immer langsam gen Ausgangsposition.
Was kann man da noch machen? Bitte helft mir, ich will doch nur endlich cyclocrossen...:(
 
Hallo,

in meiner Sammlung habe ich inzwischen mindestens drei Stahlrenner, bei denen der Steuersatz eingelaufen ist. Bei allen ist ein Steuersatz in Chrom verbaut, und genau solche finde ich nirgends. Entweder sind die schwarz oder aus Alu und teuer. Hat jemand Tipps?
Bei den Rädern handelt es sich um Geräte zwischen 1975 und 90. Passen dort überall dieselben Steuersätze?

Vielen Dank schonmal

Rockhill
 
Hallo,

in meiner Sammlung habe ich inzwischen mindestens drei Stahlrenner, bei denen der Steuersatz eingelaufen ist. Bei allen ist ein Steuersatz in Chrom verbaut, und genau solche finde ich nirgends. Entweder sind die schwarz oder aus Alu und teuer. Hat jemand Tipps?
Bei den Rädern handelt es sich um Geräte zwischen 1975 und 90. Passen dort überall dieselben Steuersätze?

Vielen Dank schonmal

Rockhill
Interessant! Wenns Chrom ist, dann ist es wohl verchromter Stahl und das würde ich doch eher in Richtung 70er einordnen als 90er.....die Frage ist auch was das für Steuersatze/Räder sind, denn sollte es sich um französische Räder handeln ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um franz. Gewinde mit 25x1 handelt!
 
Kurze Frage: Meine 7sp UG 600er Nabe will ich auf 7sp UG/HG Freilauf aufrüsten. Das geht aber nur eingespeicht hab ich mal irgendwo gelesen? Wirklich? Und wenn ja warum? Und was muss ich beim Freilaufkörperwechsel beachten?
 
Es geht um einen (original) pulverbeschichteten Alurahmen, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. An einer Stelle entdecke ich jetzt einen Riß in der Pulverbeschichtung, der sich ausgehend von einer Schweißnaht spiralförmig am Rohr hochzieht.

Lieben Dank für eure Einschätzungen. Ich bin wieder zuhause mit meiner Havarie und habe inzwischen auch schon die klapprige Pulverbeschichtung entlang des Risses mit einer Nadel abgehoben. Der Riß geht natürlich voll durchs Bein. Antwort des Herstellers auf meine freundliche Frage nach der Vorgehensweise nebst mitgeschickten Fotos: Unter Vorbehalt, aber sehe reparabel aus. Chem. Entlacken, schweißen, neu beschichten. 6 Wochen, 250 EUR, und ein sportlicher Gruß. Bei dem Image, das der Hersteller in Bezug auf Kundendienst hat, war ich schon äußerst positiv überrascht. Ich werde morgen mal sanft mit dem Glasstrahler drübergehen, um das ganze Ausmaß des Schadens freizulegen und dann die Aluschweißer in der Umgebung abklappern. Da gibt's sicher einen, der da schnell eine Raupe drüberlegt. Neu beschichten überlege ich mir noch. Da gibt's ein Teufelszeug namens POR-15 zum Streichen, das ich im Kfz-Bereich verwende. Das ist mit christlichen Mitteln nicht mehr zu entfernen. Das Rad ist sowas wie ein Ackerschlepper, keine Primaballerina, da sollte das reichen.

Grüße,

Andy
 
Hallo zuammen,

ich bin der Verzweifelung recht nahe nachdem ich Dank des Forums die Funktionsweise meines Shimano Freilaufs verstanden habe und die ersten beide Ritzel endlich abgeschraubt habe hänge ich nun am Rest der Kassette. Ab Ritzel Nummer drei tut sich mal wieder nichts.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die verda... Zahnräder lösen kann? Die sehen eingepresst aus und rühren sich keinen Millimeter vom Fleck. Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Bildchen angefügt.

Foto.JPG
Foto2.JPG
 
Ich meine mich zu erinnern :
Das nächste Ritzel ist auch geschraubt , als du brauchst 2 Kettenpeitschen , hinten festhalten vorne drehen .
Kleine Mütze aber Puffärmel hilft :D , weil das 3. Ritzel ist meistens bombenfest .
Die Restliche Ritzel sind mit Nasen versehen und gesteckt ( also so wie Kasettenkränze ).
 
Mal was ganz Anderes:
Kann man auf einem 8-fach-Antrieb eigentlich auch eine 9-fach-Kette fahren?
Ich habe 2 sehr unterschiedliche Fälle, wo ich mir vom Einsatz einer solchen Kette Besserung verspreche:
Fall 1: Gewichtsersparnis am Leichtrenner (ich hab mal Ketten mit Hohlnieten gesehen, da sollte doch noch was möglich sein, oder?)
Fall 2: mehr Platz im Umwerfer (ich hab an einem Rad einen 10-fach-Werfer, da kommt es in einigen Stellungen schnell zum Schleifen an der Schaltgabel)
Was meint ihr? Geht das so einfach?
 
Zurück