• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ok, mal fürs Verständnis, wie könnte das kaputt gegangen sein und wie gehört es eigentlich? Hat jmd. ne Explosionszeichnung oder vielleicht ein eigenes Foto von so nem zerlegten Freilauf?
 
So einen Freilauf hab ich hier noch als Briefbeschwerer liegen. Nützt nur leider nichts. Für die Demontage des "gepressten Freilaufs" gab es das Sonderwerkzeug TL-FH30.
krndr hat sich so ein bißchen selbst zu einer Art "Lordsiegelbewahrer" dieser "unglücklich konstruierten" Technologie erklärt. Der kennt sich besser aus.
 
Haha ich habe zufällig drei von diesen Dingern und würde gerne mindestens eine davon verkaufen. ;-)

Aber ja, ich bin in der Tat recht interessiert an dem billigen alten Zeug aus Japan.
 
Etwas artfremd vielleicht, aber trotzdem "ne kleine Bastelfrage" und (in meinen Augen) ein Klassiker obendrein. Es geht um einen (original) pulverbeschichteten Alurahmen, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. An einer Stelle entdecke ich jetzt einen Riß in der Pulverbeschichtung, der sich ausgehend von einer Schweißnaht spiralförmig am Rohr hochzieht. Kein Unfall, kein massiver Schlag, jedenfalls nicht bewußt. Jetzt frage ich mich natürlich, ob der Riß nur in der spröden Beschichtung oder auch im Rohr ist. Ich denke an schonendes Entlacken (prof. Ablaugen), weil man einen eventuellen Riß nach Strahlen oder Abkratzen womöglich gar nicht mehr so gut sieht. Ist kein Riß im Rohr, wieder beschichten, ansonsten Riß ggf. leicht eröffnen, am Ende aufbohren und zuschweißen lassen. Ich bin nun kein Spezialist für Alu oder Pulverbeschichtungen. Geht man da ganz anders und viel schlauer vor? Nein, eigentlich möchte ich nicht sagen, worum es sich handelt, weil der Rahmen schon in den Neunzigern nur Liebhaber und Hasser hatte und bei Letzteren für Brüche/Risse verrufen war. Ich würde mich aber ungern davon trennen wollen. Dank Euch!

Die Schicht ist keinLack , sondern ein aufgeschmolzener Überzug aus Epoxi- und/oder Polyesterharz ( also massiver Kunststoff), den kann man nicht abbeizen soweit ich weiss , das ist ein gravierender Nachteil von Pulverbeschichtungen.
Und der Überzug ist nicht spröde , weshalb ein Riss des darunterliegendem Rohrmaterial schon wahrscheinlich ist .
Also abkratzen und sehen was Sache ist.
Ist das Alurohr wirklich gerissen , ist ohnehin Feierabend , eine Schweissung ist da nur temporär haltbar , Aluminium ist nicht nunmal nicht dauerfest wie zB Stahl.
 
weiß jemand die daten (lochkreis usw.), die man zum einspeichen benötigt, der shimano 105 fh/hb 1050 naben? oder eine online datenbank oder sowas, wo man das nachlesen kann?
 
Welchen Durchmesser muss der Eingriff denn haben?

puh, jetzt habe ich den freilauf wieder drauf. hintergrund des ganzen ist, dass ich mit meinem bike eher weniger asphalt fahre und ich gestern bemerkt habe, dass ich ein starkes kratzen im freilauf habe. wahrscheinlich durch die ganzen sandigen schotterwege. habe den freilauf heute mal von der nabe genommen und gereinigt so gut es geht. nun ist es schon wieder besser. ich hätte nur gerne den ganzen freilauf demontiert und gereinigt. ohne dieses tool aber relativ schwierig.

den durchmesser kann ich nun nicht mehr nennen, ist aber eine 105 (5700er) nabe mit normalem 8/9/10 freilauf.
 
puh, jetzt habe ich den freilauf wieder drauf. hintergrund des ganzen ist, dass ich mit meinem bike eher weniger asphalt fahre und ich gestern bemerkt habe, dass ich ein starkes kratzen im freilauf habe. wahrscheinlich durch die ganzen sandigen schotterwege. habe den freilauf heute mal von der felge genommen und gereinigt so gut es geht. nun ist es schon wieder besser. ich hätte nur gerne den ganzen freilauf demontiert und gereinigt. ohne dieses tool aber relativ schwierig.

den durchmesser kann ich nun nicht mehr nennen, ist aber eine 105 (5700er) nabe mit normaler 8/9/10 freilauf.
du hast den Freilauf von der Felge genommen? gibts da Fotos? ;)
 
Ah, super, dankeschön.

Kugeln Edelstahl 3,175 mm | 1/8 Zoll macht irgendwie Sinn, aber bei Franzosen weiß man ja nie so genau :rolleyes:

Mal schauen, ich glaube bevor ich 100 Kugeln bestelle versuch ich mal beim örtlichen Kugellager-Laden vorbei zu schauen.
 
Zurück