• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wird definitiv teurer. Die SKF Händler beispielsweise halten Kugeln kaum noch vor. Wenn, dann Restbestände. Bestellen geht. Gehen da nich schon ca. 50 Kugeln in den Steuersatz? Die Übrigen lassen sich ja weiterreichen.
100 Kugeln kosten 2,3€. Standard Kugeln im Vorrat sind auch nicht verkehrt.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
100 für 6,80. Ein Schnapper. Neue Kugeln sind rund. Ich hebe da gar nichts auf.

Edit: Keine Angaben zu den Qualitäten der Kugeln. Sehr vertrauenerweckend.

Hier in Berlin scheint es den zu geben: http://www.kugellagershopberlin.de

Ne müssten 2 x 12 -13 sein.

Merke: Schüsselchen beim Gabel Ausbau polstern und sauberen Boden auf dem man ggf etwas wieder findet vorhalten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die obere und untere Schale je 25 Kungeln haben. Es sei denn, Du hast ein Fremdfabrikat, in dem die Kugeln durch einen Blechkäfig geführt sind.

Jetzt wo Wynklah es sagt. Sollten die Kugeln dann nicht eher 5/32" sein?

Dann müsste die Messung aber eher Richtung 4 mm gehen. Zum Thema messen: Es gibt dafür Hilfsmittel. Ich hab' mir mal so ein Speichenlineal von Park gekauft, das hat auch Löcher zum bestimmen der Größe von Lagerkugeln.

Es ist das hier. Auf einem Foto erkennt man alle Kugelgrößen (freilich nur Zoll, weil US-Hersteller). Ich kann nicht viel dazu sagen, hab' das einfach mal mitbestellt und es scheint ganz praktisch zu sein.

Mir sind bisher auch nur zöllige Kugeln untergekommen. Die 1/8" sind die kleinsten überhaupt im Lineal.

Ja. Ich wollte auch nicht sagen, jeder solle dieses Lineal kaufen. Das war eher eine Fußnote zum Thema messen von Lagerkugeln. :)

Shimano liefert das schon lange nicht mehr. Wenn du Glück hast, kannst du die Lagerschale mit einer Spitzzange herausdrehen. Achtung, die Lagerschale hat Linksgewinde! Hier gibt es die Beschreibung: http://www.icebike.org/Equipment/freehub.htm

ja das weiss ich, deswegen habe mich gefragt, ob das ein fremdhersteller wie parktool evtl. noch anbietet. die werkstätten müssen doch sowas noch irgendwoher bekommen oder wird sowas nicht mehr geöffnet, sondern nur noch ab, weg, neu? muss ich wahrscheinlich mir selber irgendwas basteln.

darf man denn wissen, wie ihr euren freilauf reinigt, oder kommt das nicht vor?

Freilauf reinigen? Wozu? Wenn kein Dreck reinkommt, dann muss er auch nicht gereinigt werden. Wenn er dreckig ist, dann nur spülen, erst mit einem dünnflïssigen Lösemittel (z.B. WD40) und dann mit Öl.

mir ist ein norta aero rahmen zugeflogen, der mit sprühdose überlackiert wurde. wie krieg ich den sprühmist am besten runter ohne den originallack anzugreifen? dankeschön!

Gar nicht ( ohne den darunter ( oder auch nicht ? ) ) liegenden Lack mit anzugreifen ( Beize), da ist ja keine Trennschicht zwischen , und ich vermute mal das der Originallack wohl mindestens angeschliffen , warzig und daher ohnehin nicht schön und erhaltenswert ist.

ist halt einfach dilletantisch mit ner sprühdose drüber gegangen worden, ohne grundierung, anschmiergeln o.ä... ich hab den sprühlack mit 280er papier mal vorsichtig angeschliffen und dann mit nagellackentferner drübergerubbelt und siehe da: der originallack kommt wunderbar und unangegriffen zum vorschein... ist aber super mühselig,.. alternativen?? irgendwie geht das doch bequemer..

Zurück
Oben Unten