• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

sind die Rahmenschalter im Bild geeignet für eine Campagnolo 8-fach Zusammenstellung? Und wenn nein welche benötige ich denn dann?

Besten Dank und Gruß in die Runde

Anhänge

• Syncro Schalter.JPG
    Syncro Schalter.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 225
Leider ist mir vorhin das vordere Holzschutzblech am Berthoud gebrochen, direkt an de Bohrung
- meine Schuld, ich hätte wohl auf die zweite Strebe nicht verzichten dürfen :mad:
Anyway, das wird geleimt, geschliffen und klar lackiert. Als Verstärkung stelle ich mir eine längliche Raute aus 2mm Alublech vor, fein geschliffen und poliert. In die Mitte der Raute kommt das Loch für den Kloben, an die Enden jeweils kleine, versenkte Löcher für stabilisierende und fixierende M3 Senkkopfschräubchen. So könnte es gehen, oder?
Anhang anzeigen 579754
Ich würde wohl an den Rautenenden jeweils 2 Löcher hintereinander setzen, damit ein Verdrehen an der Bruchstelle ausgeschlossen wird (so hast Du es evtl. auch schon gemeint).

Nebenbei gefragt: bist Du mit den einachsig gebogenen Holz"blechen" bei Regenfahrten zufrieden? Da ich solche Bleche noch nie gefahren bin, stelle ich mir vor, dass das Wasser während der Fahrt an der Seite ordentlich heraustropfen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Sucher nach einer ästhetischeren Lösung folgender Vorbauproblematik:Anhang anzeigen 579840
Wo bekomme ich einen Passenden 1" Schaftvorbau her?
Voraussetzungen:
>~ - 17°, muss einen sehr langen Schaft haben, da die Gabel ein sehr langes Gewinde hat und der Konus unterhalb spreizen soll. Es gab wohl schon deswegen den ein oder anderen Gabelbruch.
>Muss klappbar sein damit ein Vorbauwechsel nicht zu aufwendig ist..
>Länge ~ 70 - 90 mm

Zudem würde ich gerne den Zuggegenhalter anders lösen da das Kabel so schon stark geknickt wird und auch die feinjustage mittels Schraube nicht gut klappt. Hat jemand erfahrungen mit Zuggegenhaltern die man an der Bremsaufnahme befestigt? Oder einfach die gleiche Lösung nur mit tiefer liegendem Gegenhalter?

MERCI!

Wenn Du Dir vorher nen Kopf machst, wie lang der Vorbau zu sein hat, brauchst Du diesen Unsinn nicht.

Dia compe dc 1254 bringt paar mm mehr versatz nach unten...
Nitto tecnomic hat laaaangen schaft, aber ist nicht klappbar....

Den Technomic hätte ich auch vorgeschlagen.

Ahoi,

ich will die Kugeln in meinem Steuersatz wechseln. Wenn ich bei Kugel-Winnie nach "5/32" suche, bekomme ich 32 Ergebnisse. Welche Version ist denn die empfehlenswerteste?

Danke!

Ahoi,

ich will die Kugeln in meinem Steuersatz wechseln. Wenn ich bei Kugel-Winnie nach "5/32" suche, bekomme ich 32 Ergebnisse. Welche Version ist denn die empfehlenswerteste?

Danke!

Ich habe heute auch welche bestellt und mich dabei an dem Rat von @steelbike gehalten:

Chromstahl oder Kugellagerstahl, Genauigkeitsklasse G10 (kleinere Zahl = besser) Unter G 10 ist nicht notwendig, wir wollen ja nicht zum Mars fliegen;)

1/8", 5/32", 3/16", 7/32", 1/4" sind die gängigen Größen bei Lagerkugeln, wenn Du die hast, bist Du ausgerüstet

Nach meiner Meinung ist Kugel Winnie die erste Wahl.
Kauf Dir Chromstahl mit Genauigkeitsklasse G10, das reicht. Es sei denn, Du willst zum Mars radeln:rolleyes:, dann gerne niedrigere Klasse.
1/8", 5/32", 3/16", 7/32", 1/4" sind die gängigen Größen bei Lagerkugeln, davon jeweils ein Tütchen und Du bist versorgt;)

Als Anmerkung noch - nichtrostender Edelstahl hört sich zwar toll an ist aber die schlechtere Wahl solange die Lager nicht unter Wasser betrieben werden. Chromstahl hat als Lagerkugel bessere Fähigkeiten :)

Moin,

ich besitze einen (sehr leichten) Schlauch-LRS, der (wenn meine Recherche richtig war) mit Prym-Speichen gebaut ist (Speichenkopf mit "Y"); Speichen sind in der Mitte dünner als an den Enden.

Unbenannt.JPG

Jetzt ist eine Speiche gerissen. Frage: Sind solche Speichen noch irgendwo zu bekommen ? ...bzw: irgendwas ähnliches ?
Danke für Hinweise :)

Normale DD-Speichen haben 2,0-1,8-2,0 mm und sind idR in 2mm-Stufungen erhältlich. Am besten, du misst die Länge und die Durchmesser.
Länge ist Innenseite Bogen - Ende Gewinde.

Nein, sind eigentlich reine Schaustücke, das Wasser wird überhaupt nicht zurückgehalten, Spritzlappen sind auch keine dran, ich hänge aber an denen und will sie weiterfahren. Mit den Löchern mache ich es genau so (3mm Inbusschrauben mit Linsenkopf), ist schon fertig, ich mache die Tage Fotos.

Ich würde wohl an den Rautenenden jeweils 2 Löcher hintereinander setzen, damit ein Verdrehen an der Bruchstelle ausgeschlossen wird (so hast Du es evtl. auch schon gemeint).

Nebenbei gefragt: bist Du mit den einachsig gebogenen Holz"blechen" bei Regenfahrten zufrieden? Da ich solche Bleche noch nie gefahren bin, stelle ich mir vor, dass das Wasser während der Fahrt an der Seite ordentlich heraustropfen könnte...

Was sagt man dazu???

Wollte ich einen Freilauf, mittels im Schraubstock fixierten Abzieher abdrehen, passiert folgendes...

Anhang anzeigen 579582

:eek:o_O:eek:

...und ja, ich habe in die richtige Richtung gedreht! :cool:

Das scheint ja ein Markenprodukt zu sein. Mit etwas Glück gibt´s die Spindel ja sogar als Ersatzteil.

Gesagt, getan!

Hallo, ich habe bei meinem WBE Nr. 25 (85) Schraubstock, die Spindel abgerissen, gibt es da noch Ersatzteile?

Nr. 25?
Nie gehört!
Wie sieht der denn aus?

Ähhhmmm...wie ein Schraubstock halt????!
Auf der Werkbank festgeschraubt?!

Ich meinte die Farbe!

Blau!

Oh je, den können sie ins Deutsche Museum bringen, der ist ja mindestens 40 Jahre alt!
Da gibt's nix mehr für!

Ohhhkeeey.... vielen Dank! o_O

Hab mir einen neuen bestellt!

Noch eine andere Baustelle hinterher...!

60er RR-Rahmen nackt!
Aufbauprojekt!
Neuen Record SS für 1" Gabeln besorgt!
SS montiert!

Beim Einstellen festgestellt, daß noch ein paar Gewindegänge auf dem Gabelschaft fehlen! o_O

Nun ja, am Samstag zum bekannten Freundlichen, um das Gewinde weiter schneiden zu lassen!
Fehlanzeige - kein Schneidmesser mehr vorhanden! :rolleyes:
Zum nächsten Freundlichen...gleiches Ergebnis! o_O
Heute in der Landeshauptstadt beim Freundlichen - gleiches Ergebnis! :mad:

To be continued...

Man muß wohl - wenn man unser Hobby halbwegs ernsthaft betreiben will - alle relevanten Werkzeuge in der eigenen Schublade vorhanden haben?!

Noch eine andere Baustelle hinterher...!

60er RR-Rahmen nackt!
Aufbauprojekt!
Neuen Record SS für 1" Gabeln besorgt!
SS montiert!

Beim Einstellen festgestellt, daß noch ein paar Gewindegänge auf dem Gabelschaft fehlen! o_O

Nun ja, am Samstag zum bekannten Freundlichen, um das Gewinde weiter schneiden zu lassen!
Fehlanzeige - kein Schneidmesser mehr vorhanden! :rolleyes:
Zum nächsten Freundlichen...gleiches Ergebnis! o_O
Heute in der Landeshauptstadt beim Freundlichen - gleiches Ergebnis! :mad:

To be continued...

Man muß wohl - wenn man unser Hobby halbwegs ernsthaft betreiben will - alle relevanten Werkzeuge in der eigenen Schublade vorhanden haben?!
In Berlin könnte ich dir ein Schneideisen ausleihen...

Dia compe dc 1254 bringt paar mm mehr versatz nach unten...
Nitto tecnomic hat laaaangen schaft, aber ist nicht klappbar....
Wenn Du Dir vorher nen Kopf machst, wie lang der Vorbau zu sein hat, brauchst Du diesen Unsinn nicht.

Den Technomic hätte ich auch vorgeschlagen.
Mittlerweile weiß ich welche Länge ich brauche, am Reiserad fährt man ja doch gern ein bisschen entspannter als auf dem Renner. Ich bin eh großer Nitto Fanboy, da werd ich mir den vermutlich holen ;)
Danke!

Da ich ungute Erfahrung mit meinem alten Ganzjahresrenner gemacht habe – Stichwort schwimmende Innenlagerung – hier für ein anderes Projekt die Frage: Werde ich hier exkommuniziert, wenn ich ein Ablaufloch ins Tretlagergehäuse des Patienten bohre? Und warum hats der Ugo nicht gemacht?
derosa1.jpg
derosa2.jpg

Zurück