Ist ja inzwischen schon sehr viel zum Thema geschrieben worden, je nun, meine Erfahrungen dazu:
Das Loch markiere ich mit Kreide, ein wenig größer als der Flicken. Dann gut aufrauhen, über die Kreide hinaus um sicher zu stellen dass der Flicken auch gut halten kann.
Kleber so gut es geht gleichmässig auftragen (eher einen Tick mehr) und gut ablüften lassen. Flicken auflegen und mit einem leichten Hammer gut anklopfen, falls noch nicht angetrockneter Kleber raus quillt mit dem Daumennagel und Druck nachhelfen, dann wieder Hämmerchen.
Ein paar Minuten warten. Nochmal nachreiben und die Folie abziehen - durch das Anklopfen ist sie gerissen und ich kann bequem von innen nach aussen arbeiten. Sollte sich jetzt noch ein Zacken oder zwei ablösen - noch mal nachreiben, mit gut Druck.
Ganz wichtig - m.E. - den Flicken gut mit Talkum abstauben um ein Verkleben (nebst Abreissen) mit dem Mantel zu verhindern.
Ebenfalls gut zu wissen: Der Kleber reagiert mit Luftsauerstoff - koaguliert also über die Zeit. Ganz probat: Die Tube aufrecht halten und von unten leicht zusammen drücken bis sich an der Tülle ein kleiner "Gupf" bildet. Dann den Schraubverschluß drauf. Je weniger Luft intus - desto länger bleibt der Kleber aktiv.
Ansonst habe ich auf Runden außerhalb der Stadt "das volle Programm" mit, für jede Eventualität:
Anhang anzeigen 1559177
Anhang anzeigen 1559178
Und - ganz neu: Mein Radlteile-Dealer hat mir
so was geschenkt, jetzt mal am Arbeitsgaul am Hof - einem Ziehwagerl - bei einem Patschen getestet. Hält seit ein paar Wochen tadellos. Bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht. Aber natürlich schön wenn's so einfach gehen kann.
Gruß aus dem Wein/4, André.