• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe es dann auch vorgezogen, immer einen Ersatzschlauch sowie Flickzeug dabei zu haben. Wenn mir das auf dem Weg zur Arbeit passiert ist, konnte ich dort in Ruhe den defekten Schlauch flicken und hatte wieder Ersatz dabei, den ich nur schnell wechseln brauchte. Platten passieren ja oft in den unmöglichsten Situationen, dazu noch die Wartezeit zum Antrocknen. Wie würde @Oude Baas sagen: Menschen mit Hosenträger + Gürtel.
Kann ich gut mit leben.
und dann vergisst man zuhause den kaputten Schlauch zu flicken und irgendwann beim nächsten Platten schaut man dumm drein....ist mir öfters passiert...früher...

Wobei ich mit den Dackelschneidern (19er 20 er ) früher viel öfter diese Durchschläge hatte als jetzt mit den dicken 28ern obwohl ein paar Kilo mehr auf den Rippen sind...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
IMG_0751.jpeg

Die gibts noch im Handel um die 7 € mit Schlauch und Hebel
 
Habe mal ne ganz ganz bodenständige Bastelfrage, Thema Schlauch flicken.
Bei meinen letzten Versuchen war das Ergebnis ein paar Mal sehr unbefriedigend. Also meistens hat der Flicken an einer kleinen Stelle nicht richtig abgeschlossen, so dass dann nach 1-2 Tagen wieder Luft raus kam.
Habe immer klassisch Rema/ Tiptop genommen.
Sind die dinger einfach nicht mehr so gut, oder stelle ich mich einfach blöde an?
Nehmt ihr so richtig viel Vulkanisierzeugs oder eher sparsam?
Ist ja inzwischen schon sehr viel zum Thema geschrieben worden, je nun, meine Erfahrungen dazu:

Das Loch markiere ich mit Kreide, ein wenig größer als der Flicken. Dann gut aufrauhen, über die Kreide hinaus um sicher zu stellen dass der Flicken auch gut halten kann.

Kleber so gut es geht gleichmässig auftragen (eher einen Tick mehr) und gut ablüften lassen. Flicken auflegen und mit einem leichten Hammer gut anklopfen, falls noch nicht angetrockneter Kleber raus quillt mit dem Daumennagel und Druck nachhelfen, dann wieder Hämmerchen.

Ein paar Minuten warten. Nochmal nachreiben und die Folie abziehen - durch das Anklopfen ist sie gerissen und ich kann bequem von innen nach aussen arbeiten. Sollte sich jetzt noch ein Zacken oder zwei ablösen - noch mal nachreiben, mit gut Druck.

Ganz wichtig - m.E. - den Flicken gut mit Talkum abstauben um ein Verkleben (nebst Abreissen) mit dem Mantel zu verhindern.

Ebenfalls gut zu wissen: Der Kleber reagiert mit Luftsauerstoff - koaguliert also über die Zeit. Ganz probat: Die Tube aufrecht halten und von unten leicht zusammen drücken bis sich an der Tülle ein kleiner "Gupf" bildet. Dann den Schraubverschluß drauf. Je weniger Luft intus - desto länger bleibt der Kleber aktiv.

Ansonst habe ich auf Runden außerhalb der Stadt "das volle Programm" mit, für jede Eventualität:

rep1.JPG


rep2.JPG


Und - ganz neu: Mein Radlteile-Dealer hat mir so was geschenkt, jetzt mal am Arbeitsgaul am Hof - einem Ziehwagerl - bei einem Patschen getestet. Hält seit ein paar Wochen tadellos. Bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht. Aber natürlich schön wenn's so einfach gehen kann.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ist ja inzwischen schon sehr viel zum Thema geschrieben worden, je nun, meine Erfahrungen dazu:

Das Loch markiere ich mit Kreide, ein wenig größer als der Flicken. Dann gut aufrauhen, über die Kreide hinaus um sicher zu stellen dass der Flicken auch gut halten kann.

Kleber so gut es geht gleichmässig auftragen (eher einen Tick mehr) und gut ablüften lassen. Flicken auflegen und mit einem leichten Hammer gut anklopfen, falls noch nicht angetrockneter Kleber raus quillt mit dem Daumennagel und Druck nachhelfen, dann wieder Hämmerchen.

Ein paar Minuten warten. Nochmal nachreiben und die Folie abziehen - durch das Anklopfen ist sie gerissen und ich kann bequem von innen nach aussen arbeiten. Sollte sich jetzt noch ein Zacken oder zwei ablösen - noch mal nachreiben, mit gut Druck.

Ganz wichtig - m.E. - den Flicken gut mit Talkum abstauben um ein Verkleben (nebst Abreissen) mit dem Mantel zu verhindern.

Ebenfalls gut zu wissen: Der Kleber reagiert mit Luftsauerstoff - koaguliert also über die Zeit. Ganz probat: Die Tube aufrecht halten und von unten leicht zusammen drücken bis sich an der Tülle ein kleiner "Gupf" bildet. Dann den Schraubverschluß drauf. Je weniger Luft intus - desto länger bleibt der Kleber aktiv.

Ansonst habe ich auf Runden außerhalb der Stadt "das volle Programm" mit, für jede Eventualität:

Anhang anzeigen 1559177

Anhang anzeigen 1559178

Und - ganz neu: Mein Radlteile-Dealer hat mir so was geschenkt, jetzt mal am Arbeitsgaul am Hof - einem Ziehwagerl - bei einem Patschen getestet. Hält seit ein paar Wochen tadellos. Bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht. Aber natürlich schön wenn's so einfach gehen kann.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Das schleppst aber nicht Alles mit? Oder?
 
Ist ja inzwischen schon sehr viel zum Thema geschrieben worden, je nun, meine Erfahrungen dazu:

Das Loch markiere ich mit Kreide, ein wenig größer als der Flicken. Dann gut aufrauhen, über die Kreide hinaus um sicher zu stellen dass der Flicken auch gut halten kann.

Kleber so gut es geht gleichmässig auftragen (eher einen Tick mehr) und gut ablüften lassen. Flicken auflegen und mit einem leichten Hammer gut anklopfen, falls noch nicht angetrockneter Kleber raus quillt mit dem Daumennagel und Druck nachhelfen, dann wieder Hämmerchen.

Ein paar Minuten warten. Nochmal nachreiben und die Folie abziehen - durch das Anklopfen ist sie gerissen und ich kann bequem von innen nach aussen arbeiten. Sollte sich jetzt noch ein Zacken oder zwei ablösen - noch mal nachreiben, mit gut Druck.

Ganz wichtig - m.E. - den Flicken gut mit Talkum abstauben um ein Verkleben (nebst Abreissen) mit dem Mantel zu verhindern.

Ebenfalls gut zu wissen: Der Kleber reagiert mit Luftsauerstoff - koaguliert also über die Zeit. Ganz probat: Die Tube aufrecht halten und von unten leicht zusammen drücken bis sich an der Tülle ein kleiner "Gupf" bildet. Dann den Schraubverschluß drauf. Je weniger Luft intus - desto länger bleibt der Kleber aktiv.

Ansonst habe ich auf Runden außerhalb der Stadt "das volle Programm" mit, für jede Eventualität:

Anhang anzeigen 1559177

Anhang anzeigen 1559178

Und - ganz neu: Mein Radlteile-Dealer hat mir so was geschenkt, jetzt mal am Arbeitsgaul am Hof - einem Ziehwagerl - bei einem Patschen getestet. Hält seit ein paar Wochen tadellos. Bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht. Aber natürlich schön wenn's so einfach gehen kann.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Das war ja ne 1/2 Doktorarbeit deine Anleitung
Frage für den Nachbar
Nimmst du immer einen Hammer mit auf Tour zum Reifen flicken
 
Das schleppst aber nicht Alles mit? Oder?
Doch, mache ich. "Schleppen" ist da wohl relativ. Extra für Dich gewogen - 80 Deka machen das Kraut auch nicht fett und sind erträglich. Hängt ja unterm Hintern... :rolleyes:

Und mit diesem Minimalwerkzeug kann ich unsere beiden Radln vor Ort weitgehend bearbeiten.
Das war ja ne 1/2 Doktorarbeit deine Anleitung
Frage für den Nachbar
Gern geschehen. :daumen:
Nimmst du immer einen Hammer mit auf Tour zum Reifen flicken
Nö, nicht immer. Auf ganz großen Touren ja - falls mal der Lenker auszubauen wäre, zum Bleistift. Ansonst reicht irgend ein Behelf aus dem Fundus vor Ort. Hauptsache Klopf. :D

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ist ja inzwischen schon sehr viel zum Thema geschrieben worden, je nun, meine Erfahrungen dazu:

Das Loch markiere ich mit Kreide, ein wenig größer als der Flicken. Dann gut aufrauhen, über die Kreide hinaus um sicher zu stellen dass der Flicken auch gut halten kann.

Kleber so gut es geht gleichmässig auftragen (eher einen Tick mehr) und gut ablüften lassen. Flicken auflegen und mit einem leichten Hammer gut anklopfen, falls noch nicht angetrockneter Kleber raus quillt mit dem Daumennagel und Druck nachhelfen, dann wieder Hämmerchen.

Ein paar Minuten warten. Nochmal nachreiben und die Folie abziehen - durch das Anklopfen ist sie gerissen und ich kann bequem von innen nach aussen arbeiten. Sollte sich jetzt noch ein Zacken oder zwei ablösen - noch mal nachreiben, mit gut Druck.

Ganz wichtig - m.E. - den Flicken gut mit Talkum abstauben um ein Verkleben (nebst Abreissen) mit dem Mantel zu verhindern.

Ebenfalls gut zu wissen: Der Kleber reagiert mit Luftsauerstoff - koaguliert also über die Zeit. Ganz probat: Die Tube aufrecht halten und von unten leicht zusammen drücken bis sich an der Tülle ein kleiner "Gupf" bildet. Dann den Schraubverschluß drauf. Je weniger Luft intus - desto länger bleibt der Kleber aktiv.

Ansonst habe ich auf Runden außerhalb der Stadt "das volle Programm" mit, für jede Eventualität:

Anhang anzeigen 1559177

Anhang anzeigen 1559178

Und - ganz neu: Mein Radlteile-Dealer hat mir so was geschenkt, jetzt mal am Arbeitsgaul am Hof - einem Ziehwagerl - bei einem Patschen getestet. Hält seit ein paar Wochen tadellos. Bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht. Aber natürlich schön wenn's so einfach gehen kann.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Die Parktool-Patsch'n hatte ich auch mal vor vielen Jahren. Haben mich nicht überzeugt aufm Stadtrad. RR hab ich gar nicht erst ausprobiert.
Aber inzwischen gibts auch welche bei Décathlon. Die sind erstaunlich gut. Also für ne Notreparatur unterwex ganz brauchbar.
1736877758361.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück