• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gesagt, getan!

Hallo, ich habe bei meinem WBE Nr. 25 (85) Schraubstock, die Spindel abgerissen, gibt es da noch Ersatzteile?

Nr. 25?
Nie gehört!
Wie sieht der denn aus?

Ähhhmmm...wie ein Schraubstock halt????!
Auf der Werkbank festgeschraubt?!

Ich meinte die Farbe!

Blau!

Oh je, den können sie ins Deutsche Museum bringen, der ist ja mindestens 40 Jahre alt!
Da gibt's nix mehr für!

Ohhhkeeey.... vielen Dank! o_O

Hab mir einen neuen bestellt!

Ich hätte da noch einen liegen, Abholung in HH,hatte ich auch mal angeboten hier -

PEDDINGHAUS MATADOR Schraubstock 150mm + Lift + Ronde.

Ein richtig großer Werkstatt-Schraubstock aus deutscher Produktion. Backenbreite 150mm, maximale Spanntiefe über 200mm. Bewegliche Vorderbacke.
Prima erhalten, der Schraubstock tut, was er soll und ist in seinen Führungen nachstellbar.
Dazu gibt es einen sehr gut erhaltenen Peddinghaus-
Schraubstock-Lift, "PEDDINGHAUS-ELEVATOR" der als Drehteller und Höhenverstellung fungiert. Damit alles gut zusammenpasst, habe ich dazu eine Ronde geordert, eine massive Stahlscheibe, die zwischen Schraubstock und Lift gesetzt wird.
Schaut euch die Fotos an. Ich denke an 160 Euro für alles, bei Abholung in Hamburg. Versand schließe ich erstmal aus, das ist schweres Zeug, sollte zusammen rund 40 Kilo wiegen.
Anhang anzeigen 544485 Anhang anzeigen 544486 Anhang anzeigen 544487 Anhang anzeigen 544488 Anhang anzeigen 544489 Anhang anzeigen 544490 Anhang anzeigen 544491 Anhang anzeigen 544492 Anhang anzeigen 544493

Noch eine andere Baustelle hinterher...!

60er RR-Rahmen nackt!
Aufbauprojekt!
Neuen Record SS für 1" Gabeln besorgt!
SS montiert!

Beim Einstellen festgestellt, daß noch ein paar Gewindegänge auf dem Gabelschaft fehlen! o_O

Nun ja, am Samstag zum bekannten Freundlichen, um das Gewinde weiter schneiden zu lassen!
Fehlanzeige - kein Schneidmesser mehr vorhanden! :rolleyes:
Zum nächsten Freundlichen...gleiches Ergebnis! o_O
Heute in der Landeshauptstadt beim Freundlichen - gleiches Ergebnis! :mad:

To be continued...

Man muß wohl - wenn man unser Hobby halbwegs ernsthaft betreiben will - alle relevanten Werkzeuge in der eigenen Schublade vorhanden haben?!

Jemand einen Tipp, wo ich das geeignete (!) Werkzeug beziehen kann?
Mit den Angebotenen, welche ich gefunden habe, kann man die 1" Gewinde (1,370x24Tpi) nur nachschneiden?!

Einfach mal die Kataloge studieren. :D

cyclus.jpg

http://www.cyclus-tools.eu/index.ph...hash=d42827c4bfbaac02fa7809f30be55bc8d6294295

Cyclus tools 720077. Das Schneideisen 720019 ist auch für neue Gewinde geeignet. Die Kluppe mit extra Führung gegen Verkanten wird zwingend benötigt, wenn man ein neues Gewinde auf einen rohen Schaft schneidet. Beim Weiterschneiden des Gewindes sicher auch sinnvoll, eben damit man nicht verkantet und das Gewinde 'gerade' wird. ;)

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Gabelrohrschneidkluppe-p44707/
https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Schneideisen-Aussengewinde-fuer-Gabelrohr-p4192/

Zuletzt bearbeitet:
warum hats der Ugo nicht gemacht?
Weil das ein reinrassiges Rennrad ist, das im Renneinsatz höchstens mal nen Regen abbekommen hat und danach eh gewartet wurde. Als "Ganzjahresrenner", was einmal aufgebaut sämtlichen Witterungen trotzen soll, war das wohl nicht angedacht vom Ugo schätze ich =)
Aber zu der eigtl Fragen: Klar, machen. Was soll passieren, gibt ja genug andere, ab Werk ausgefräste Tretlagergehäuse. Hätte ich keine Bedenken.

Heute habe ich zum ersten Mal ein jungfräuliches Tretlager verbaut. Also einfetten und los. Alles lief gut, bis ich die linke Seite festziehen wollte. Sie guckte noch ein ganz bisschen (1mm) raus und ich konnte sehen, dass da noch Gewinde war. Also weiter mit etwas mehr Kraft, es ging noch weiter rein, da gab es ein deutliches Knack-Geräusch aus der Tretlagermuffe.
Daher die Frage:
Kann ich mir durch zu festes Anziehen das Tretlagergehäuse zerreissen oder bin ich etwas zu paranoid? Der Schlüssel ist ca 30cm lang und ich hätte noch deutlich fester drücken können. Also keine übermenschlichen Kräfte am Werk.
Äußerlich sieht alles gut aus. Also keine Risse und nichts wackelt.

Hat jemand sowas schon einmal erlebt?

Falls wichtig: ITA 4-kant Tretlager

Heute habe ich zum ersten Mal ein jungfräuliches Tretlager verbaut. Also einfetten und los. Alles lief gut, bis ich die linke Seite festziehen wollte. Sie guckte noch ein ganz bisschen (1mm) raus und ich konnte sehen, dass da noch Gewinde war. Also weiter mit etwas mehr Kraft, es ging noch weiter rein, da gab es ein deutliches Knack-Geräusch aus der Tretlagermuffe.
Daher die Frage:
Kann ich mir durch zu festes Anziehen das Tretlagergehäuse zerreissen oder bin ich etwas zu paranoid? Der Schlüssel ist ca 30cm lang und ich hätte noch deutlich fester drücken können. Also keine übermenschlichen Kräfte am Werk.

Patronenlager wohl ? Sonst würde die Achswelle klemmen.
Keine Gewalt, schauen onb die Kurbel sauber drehen kann, ggf Unterlegring drunter geben.
So würde ich das ganz diletantisch angehen.

Moin,

ich besitze einen (sehr leichten) Schlauch-LRS, der (wenn meine Recherche richtig war) mit Prym-Speichen gebaut ist (Speichenkopf mit "Y"); Speichen sind in der Mitte dünner als an den Enden.

Anhang anzeigen 579963

Jetzt ist eine Speiche gerissen. Frage: Sind solche Speichen noch irgendwo zu bekommen ? ...bzw: irgendwas ähnliches ?
Danke für Hinweise :)

In welcher Länge & Dicke suchst Du die Speiche?

o_O ...messe ich morgen aus (hätte ich dran denken können :rolleyes:)

Länge 302,0 mm
Dicke (aussen) 2,0 mm
Dicke (innen) 1,5 mm

...wäre toll, wenn da jemand was hätte ! :)

Das tretlagergewinde war jungfraulich. Es war nur so ein gelber streifen darauf. Ich vermute dafür, dass der Laden erkennt, wenn es eingebaut wurde.

Genau Patronenlager. Alles dreht gut. Es war so ein Entspannungsknacken, dass ich sorge war, dass es das tretlager Gehäuse angerissen hat.
Patronenlager wohl ? Sonst würde die Achswelle klemmen.
Keine Gewalt, schauen onb die Kurbel sauber drehen kann, ggf Unterlegring drunter geben.
So würde ich das ganz diletantisch angehen.

Daher die Frage:

Patronenlager?
Da guckt doch immer ein Stück Gewinde links raus. Also ganz bündig abschliessen machen die doch nicht oder sollte ich irren?

Das tretlagergewinde war jungfraulich. Es war nur so ein gelber streifen darauf. Ich vermute dafür, dass der Laden erkennt, wenn es eingebaut wurde.

Genau Patronenlager. Alles dreht gut. Es war so ein Entspannungsknacken, dass ich sorge war, dass es das tretlager Gehäuse angerissen hat.

Bei einem Patronenlager gibt es immer eine Festseite der Gewindehülsen( die mit dem Bund/Anschlag dran ) , die wird fest an das Lagergehäuse vom Rahmen gezogen , richtig fest .
Die gegenüberliegende Hülse hat keinen Bund und wird nur soweit eingeschraubt bis die auf Block kommt , die hat nur eine Führungsfunktion und ist die Losseite, und es ist normal das da noch etwas Gewinde sichtbar hat .
Falls du diese Seite auch festknallst , stauchst du die Hülse der Patrone und die Lager laufen unter Druck und sind demnächst gehimmelt , das knacken wird das nachgeben der Hülse gewesen sein.
Ist dein Lager so aufgebaut gewesen , oder nicht ?
Du schreibst ja "es schaute noch Gewinde raus"
Und der gelbe Streifen ist ein Werksseitig aufgebrachter Streifen von Schraubensicherungsmittel ( z.B. Loctite oder so was )
Nur meine Vermutung .

Zurück