• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das tretlagergewinde war jungfraulich. Es war nur so ein gelber streifen darauf. Ich vermute dafür, dass der Laden erkennt, wenn es eingebaut wurde.

Genau Patronenlager. Alles dreht gut. Es war so ein Entspannungsknacken, dass ich sorge war, dass es das tretlager Gehäuse angerissen hat.
Vielleicht hast du die Patrone geknackt, halte ich für wahrscheinlicher. Bevor du das Tretlagergehäuse knackst reißt du eher das Gewinde aus.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin, mal ne Frage bzgl Anlötsockel und Schalthebel.
Es passen sowohl Shimano 105 als auch Campa Hebel - beide M5. Würde an dem Rahmen gern was aus der Shimano 600 Ära verbauen (1./2. Generation), nach was für Hebel muss ich suchen? Die Shimano 600 mit Schelle sind ja M4,5. Gibts da Adapter? Von Schellenschalthebel auf Rahmenschalthebel Shimano?
Wobei es gab doch was von duraAce mit M5 oder irre ich?

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken Vorbauschalthebel. Da gibts doch solch Zuganschläge für die Sockel...
Würde das passen. Gibts Erfahrungswerte??
https://custom-junkies.com/shimano-600-sti-zuganschlaege-sm-cs50-schaltsockeladapter

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Patronenlager gibt es immer eine Festseite der Gewindehülsen( die mit dem Bund/Anschlag dran ) , die wird fest an das Lagergehäuse vom Rahmen gezogen , richtig fest .
Die gegenüberliegende Hülse hat keinen Bund und wird nur soweit eingeschraubt bis die auf Block kommt , die hat nur eine Führungsfunktion und ist die Losseite, und es ist normal das da noch etwas Gewinde sichtbar hat .
Falls du diese Seite auch festknallst , stauchst du die Hülse der Patrone und die Lager laufen unter Druck und sind demnächst gehimmelt , das knacken wird das nachgeben der Hülse gewesen sein.
Kommt darauf an, um welches Lager es sich handelt.
Bei den Edco-Patronen gab es keine Schale mit Bund. Die hatten den Vorteil, daß man damit die Kettenlinie variieren konnte.
Man konnte auch beide Seiten fest anziehen. Die Hülse, da aus Alu, ließ sich nicht stauchen. Ich habe die immer beidseitig fest anziehen müssen, damit es keine Knarzgeräusche gab.
Hab auch eine Patrone von Stronglight (Modell weiß ich jetzt nicht, gehört zur Stronglight 107-Kurbel), die ist genauso aufgebaut.

Es passen sowohl Shimano 105 als auch Campa Hebel - beide M5. Würde an dem Rahmen gern was aus der Shimano 600 Ära verbauen (1./2. Genaeration), nach was für Hebel muss ich suchen? Die Shimano 600 mit Schelle sind ja M4,5. da gabs doch was von duraAce mit M5 oder irre ich?

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken Vorbauschalthebel. Da gibts doch solch Zuganschläge für die Sockel...
https://custom-junkies.com/shimano-600-sti-zuganschlaege-sm-cs50-schaltsockeladapter

Du kannst doch die Schalthebel für japanische Sockel mit M5 Schrauben und den Adaptern für ITA>JAP verwenden wenn ich mich nicht irre?

Sollte kein Problem sein, die 4,5mm-Gewinde auf M5 umzuschneiden.

Er hat aber schon M5 :)

Kommt darauf an, um welches Lager es sich handelt.
Bei den Edco-Patronen gab es keine Schale mit Bund. Die hatten den Vorteil, daß man damit die Kettenlinie variieren konnte.
Man konnte auch beide Seiten fest anziehen. Die Hülse, da aus Alu, ließ sich nicht stauchen. Ich habe die immer beidseitig fest anziehen müssen, damit es keine Knarzgeräusche gab.
Hab auch eine Patrone von Stronglight (Modell weiß ich jetzt nicht, gehört zur Stronglight 107-Kurbel), die ist genauso aufgebaut.
Ja , es gibt auch anders aufgebaute Patronenlager , aber eher seltene Exoten , deshalb ja auch meine Frage, ob das Lager so aufgebaut war , und es ist von noch rausschauendem Gewinde die Rede , nicht von Konterringen , oder`?

Es passen sowohl Shimano 105 als auch Campa Hebel - beide M5. Würde an dem Rahmen gern was aus der Shimano 600 Ära verbauen (1./2. Genaeration), nach was für Hebel muss ich suchen? Die Shimano 600 mit Schelle sind ja M4,5. da gabs doch was von duraAce mit M5 oder irre ich?

Das Gewinde ist doch egal , ich erinnere das die wichtigen Teile ( Hebel / Reibscheiben / Anschlagscheiben etc.)
kompatibel sind , die kann man mit 4,5 und auch 5 mm Schrauben verwenden .

Das Gewinde ist doch egal , ich erinnere das die wichtigen Teile ( Hebel / Reibscheiben / Anschlagscheiben etc.)
kompatibel sind , die kann man mit 4,5 und auch 5 mm Schrauben verwenden .

Na wenns so einfach ist... M5 Gewinde Schrauben organisieren und fertig?! Gibts denn solch Knebelschräubchen mit sonem Bügel noch iwo nachzukaufen?
Habe nur noch französische ich meine da ist die Steigung anders...

Na wenns so einfach ist... M5 Gewinde Schrauben organisieren und fertig?! Gibts denn solch Knebelschräubchen mit sonem Bügel noch iwo nachzukaufen?
Habe nur noch französische ich meine da ist die Steigung anders...
Schräublein mit Knebel sind ja kein Muss , der Knebel dient ja dazu selbige während der Fahrt nach zu ziehen, falls der Hebel durchrutscht weil die Schraube sich gelöst hat.
Ein Tropfen Loctite aufs Gewinde macht den Knebel obsolet , eine nette polierte Inbusschraube/Kreuzschlitzschraube tut es dann notfalls auch .

Einfach mal die Kataloge studieren. :D

Anhang anzeigen 580197
http://www.cyclus-tools.eu/index.ph...hash=d42827c4bfbaac02fa7809f30be55bc8d6294295

Cyclus tools 720077. Das Schneideisen 720019 ist auch für neue Gewinde geeignet. Die Kluppe mit extra Führung gegen Verkanten wird zwingend benötigt, wenn man ein neues Gewinde auf einen rohen Schaft schneidet. Beim Weiterschneiden des Gewindes sicher auch sinnvoll, eben damit man nicht verkantet und das Gewinde 'gerade' wird. ;)

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Gabelrohrschneidkluppe-p44707/
https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Schneideisen-Aussengewinde-fuer-Gabelrohr-p4192/

Was heißt in dem Zusammenhang 1" universell?
Gibt es keinen Unterschied zwischen BSA und ITA bei den Schneideisen?

Zurück