• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja
pope.gif

Oh man... :D ... Ich kann dich beruhigen - es liegt an seiner Phantasie.

Danke für's Ausmessen! :) ...Aber: Scheiße!!! Warum schafft es jeder Zweite nicht, eine passende Sattelstütze zu nehmen?!? - 25,8. ...Grummel... Scheiß Lackriss, und wieder mal aufbiegen...

Bei meinem 531-Rahmen messe ich eine Tretlagergehäusebreite von 70 mm, wie ich dachte, italienische Breite, das Tretlager selbst (Sakae/Ringyo (SR) RY-BBS) hat aber BSA-Gewinde. Die Achse ist verbogen, und ich brauche Ersatz - was tun, oder habe ich mich nur vermessen?? Dank im voraus ...

Tretlagergehäusebreite von 70 mm, wie ich dachte, italienische Breite

Das scheint mir ein weitverbreiteter Irrtum, daß das zwingend so sein müßte. Es gibt tatsächlich Ausnahmen, die durchaus rechtfertigen, selbst nachzumessen. :) Technisch ist der Achse das Gewinde der Lagerschalen ohnehin egal. Du brauchst einfach eine Achse für ein 70er Tretlager. Alternativ eben ein komplettes 70er Tretlager mit BSA-Gewinde. Ich habe auch ein Rad mit 70/BSA.

Grüße,

Andy

Bei meinem 531-Rahmen messe ich eine Tretlagergehäusebreite von 70 mm, wie ich dachte, italienische Breite, das Tretlager selbst (Sakae/Ringyo (SR) RY-BBS) hat aber BSA-Gewinde. Die Achse ist verbogen, und ich brauche Ersatz - was tun, oder habe ich mich nur vermessen?? Dank im voraus ...
Hatte ich auch. Aber die kleine Lagerschale kann man in der Regel ja 2mm ins Gewinde reindrehen. Macht beim Treten mir zumindest nix aus. Sehen tut man es auch nicht wirklich.

Tretlager selbst (Sakae/Ringyo (SR) RY-BBS) hat aber BSA-Gewinde. Die Achse ist verbogen, und ich brauche Ersatz
Ich kann mich auch dunkel erinnern, schon mal eine Shimano-Achse in ein 70er SR-Lager verbaut zu haben. Wenn ich mich nicht täusche, war die sogar für 68 gedacht. Sowas ist evtl. leichter zu bekommen als SR. Wenn Du den nötigen Konenabstand auf der Achse mißt, erhöht das die Trefferwahrscheinlichkeit. ;)

Hatte ich auch. Aber die kleine Lagerschale kann man in der Regel ja 2mm ins Gewinde reindrehen. Macht beim Treten mir zumindest nix aus. Sehen tut man es auch nicht wirklich.

Platz wäre am Gewinde außen in der Tat noch, und dann? einfach eine 68er-Achse nehmen?

edit: Da war ich zu langsam oder Andy zu schnell, ich versuche einfach mal eine 68er von Shimano und berichte dann, nochmals besten Dank !!

Falls es nicht klappt: ich glaub ich hab sogar noch mein altes 70er BSA Lager da. Sollte noch ne Weile laufen. Steht aber nischt drauf, daher kann ich dir nicht sagen was es für eins ist.

Zurück