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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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roykoeln Der industriegelagerte Tange ist sehr präzise und passgenau gearbeitet. Habe den am Alltagsrad. Einmal eingestellt und vergessen. Läuft. Meine Freundin fährt den am Baschin. Ruhe.
Ich lehne mich mal raus und behaupte der Tange ist so gut wie HP-6500.
Stapelmaß (Danke) muß berücksichtigt werden. Von Dia Compe gibt es beispielsweie einen der nur 28mm hoch baut.
Gar nicht mal sooo teuer. Kann man sich mal zum Geburtstag schenken.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann mir jemand sagen, wie hoch der Flansch mindestens sein muss, um 36-Loch-Naben 4-fach gekreuzt einzuspeichen?
höchstens, nicht mindestens. Je höher der Flansch, desto flacher wird der Speichenwinkel, und dann kollidieren bei vierfach die Speichen mit den Köpfen der Nachbarn.

Von vierfach ist man doch schon lange wieder weg, bringt herzlich wenig. Warum willst Du das denn machen?
 
Für den Steuersatz ist eigentlich kein Spezialwerkzeug nötig.
Ich weiß nicht so recht, auch in deinem link steht "While it doesn't require a special tool, a 32mm wrench isn't the greatest fit, and probably would result in marring the headset."

Ich hatte den Steuersatz erst einmal in der Hand und bin vorsichtig mit einem 32er Gabel und einem Metrinch dran. Geht natürlich, aber man fühlt sich nicht gut dabei. Der Zwanziger für zwei so Blümchenschlüssel ist eigentlich nicht schlecht angelegt, wenn sie wirklich passen.

Und weil man ja forenkulturell gerne darauf hinweist: Nein, ich bekomme keine Provision vom Anbieter, ist auch nicht mein Schwager. Ich kenn den nicht mal. :rolleyes:
 
Keine Frage. Ich habe mich nur daran erinnert, daß ich mal einen "Blümchensteuersatz" mit "Bordmitteln" schadfrei bearbeitet habe. Die Aufnahme ist breit genug für "normales" Werkzeug.
Steuersatztools.jpg
...wenn das nicht auch schon Spezial ist.

Shimano findet das auch (Position3)...

(Metrisch ist da drüben ja so eine Sache)
 
Hallo, habe auch eine kleine Frage.
Ich bau mir einen Crosser mit Lenkerendschaltung.
Nun meine Frage, man sieht oefters Fahrräder bei denen Die schaltungszüge schon nach ein paar Wicklungen aus dem Lenkerband austreten und welche bei denen diese rst am Ende vom Lenkerband austreten.
Was sind Vor/Nachteile der jeweiligen Montage?
Vielen Dank
 
Unten raus - weniger Reibung (bessere Schaltpräzision), aber Gefahr der Verhakelung
Am Lenker entlang - höhere Reibung, aber weniger Gefahr des Hängenbleibens
 
unten eher - mein alan allerhöchstvermutlich im originalaufbauzustand hat sie unten raus hängen, hab das auch oft schon so gesehen.
 
Liebe Leute,
vielen Dank für die vielen Tipps! Blümchenschlüssel sind gekauft. 2 x Tange ist ebenfalls gekauft.
Habe mir direkt noch das Cylcus Einpresswerkzeug besorgt, wenn schon, denn schon :-)

Schönen Gruß
Rockhill
 
Moin,
ich bekomme eine 105 Kurbel nicht vom Rahmen runter.
Sogar einen Kurbelabzieher habe ich gekauft. Doch regen tut sich nIchts. Nach dem Festschrauben des Abziehers an der Kurbel sollte der weiter einzudrehende Teil auf den Rahmen drücken und so die Kurbel hoch drücken. Richtig? Bei mir drückt alles gegen die Kurbel. Der einzudrehende Stift/Bolzen passt gar nicht in die vierkantige Öffnung ... Dann darf ich nun einen Münchner Fahrradhändler bitten ...
So lernt man es ... Lacht mich alle aus (-:
VG Max
 
Moin,
ich bekomme eine 105 Kurbel nicht vom Rahmen runter.
Sogar einen Kurbelabzieher habe ich gekauft. Doch regen tut sich nIchts. Nach dem Festschrauben des Abziehers an der Kurbel sollte der weiter einzudrehende Teil auf den Rahmen drücken und so die Kurbel hoch drücken. Richtig? Bei mir drückt alles gegen die Kurbel. Der einzudrehende Stift/Bolzen passt gar nicht in die vierkantige Öffnung ... Dann darf ich nun einen Münchner Fahrradhändler bitten ...
So lernt man es ... Lacht mich alle aus (-:
VG Max

Hast Du eventuell einen Abzieher für Oktalink-Kurbeln? Die sind glaube ich zu dick für Vierkant.
 
Ja, so sieht der aus. Der Stift, der gegen die Achse drücken soll, trägt oben noch eine schwarze Kappe, die sich nicht abnehmen läßt. Ohne die könnte es klappen. Ich mach morgen mal ein Foto.
VG Max
 
Kann mir jemand sagen, wie hoch der Flansch mindestens sein muss, um 36-Loch-Naben 4-fach gekreuzt einzuspeichen?
höchstens, nicht mindestens. Je höher der Flansch, desto flacher wird der Speichenwinkel, und dann kollidieren bei vierfach die Speichen mit den Köpfen der Nachbarn.

Von vierfach ist man doch schon lange wieder weg, bringt herzlich wenig. Warum willst Du das denn machen?
Imho braucht man eine Mindesthöhe damit die Bohrungen im Flansch weit genug auseinander liegen.
Die Frage nach dem "Warum", obwohl es mich wundert das sie in der Klassiker-Ecke gestellt wird, ist einfach zu beantworten: wegen der Optik.
 
hi,

Problem: Im Oberrohr verlegter Bremszug ..HR Bremse lässt sich schwer betätigen.
Kann man was machen, damit der Zug weicher durch das Oberrohr läuft?

der Zug wird ohne Aussenhülle in das Rohr geschoben. Die Hülle besteht also aus 2 kurzen Stücken, der Zug läuft "nackt" durchs Oberrohr..
so hab endlich mal fotos von dem gemacht... Was meint Ihr?

2012-09-13%252018.51.54.jpg



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hi,

Problem: Im Oberrohr verlegter Bremszug ..HR Bremse lässt isch extrem schwer betätigen.
Kann man was machen, damit der Zug weicher durch das Oberrohr läuft?
Zerlegen, anschauen (Rost, altes Fett, Spliß, Enden der Hüllen gequetscht, Radius vorn zu eng, Bremszange schwergängig), ggf. Zug und Hülle ölen oder tauschen. Mehr gibt's eigentlich nicht.
 
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