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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kommt drauf an wer es wie gemacht hat.:D
Die Wolber, obwohl sie profil heißt, ist auch ziemlich flach,die ma noch flacher und damit nicht ganz so steif.
Mit beiden kann man gute laufräder bauen.
 
Weniger ne Bastel- als ´ne generelle Frage.

Weiss jemand, ob noch Reifen der Dimension 630 mit heller Flanke hergestellt werden?
Ich finde zwar den Conti SuperSport und GranSport in 28mmx630, aber der ist komplett schwarz. Was mit heller Flanke wäre mir lieber.
 
Weniger ne Bastel- als ´ne generelle Frage.

Weiss jemand, ob noch Reifen der Dimension 630 mit heller Flanke hergestellt werden?
Ich finde zwar den Conti SuperSport und GranSport in 28mmx630, aber der ist komplett schwarz. Was mit heller Flanke wäre mir lieber.
Ich nehme an, du meinst Drahtreifen? Bei Schlauchreifen ist die Auswahl ja groß.
 
zwei Fragen

1.
Werkzeug zum plan fräsen der Tretlagermuffe. Welches nimmt man als Hobbyschraube?. Bis heute hätte ich es zwei mal gebraucht.

2.
531 Single butted Reynolds Rahmen. In welcher Richtung sind Ober- und Unterrohr eingebaut? Und seit wann gibt es 531 dubble butted?
 
zwei Fragen

1.
Werkzeug zum plan fräsen der Tretlagermuffe. Welches nimmt man als Hobbyschraube?. Bis heute hätte ich es zwei mal gebraucht.

2.
531 Single butted Reynolds Rahmen. In welcher Richtung sind Ober- und Unterrohr eingebaut? Und seit wann gibt es 531 dubble butted?


ich sach mal egal bei sb ,da nur einfach gezogen
 
z
Werkzeug zum plan fräsen der Tretlagermuffe. Welches nimmt man als Hobbyschraube?. Bis heute hätte ich es zwei mal gebraucht.

Das von Cyclus ist eigentlich vollkommen ausreichend; wenn Du aber günstig an das von VAR oder Campa rankommst, dann ist das qualitativ und von der Haptik her schon noch etwas Anderes und das gilt für alle Werkzeuge aus den drei Häusern. Ich habe bzw. hatte alle Drei ((sowohl fürs Innenlager, Steuerlager und Lagersitze, etc.) und habe mir VAR und Campa (Koffer) behalten.
 
ich sach mal egal bei sb ,da nur einfach gezogen
Ich glaube du hast das verstanden miss...
Die Frage war an welchem Ende die dickere Wandung ist ( z.B. Oberrohr : vorne am Steuerrohr oder hinten an der Sattelmuffe )
So verstehe ich die Frage.
@oposum : weshalb musst/willst du das wissen ?
 
@Flat Eric
ja, so ist die Frage gemeint.
Ich hab einen Eroba Super Rahmen weiß nicht aus welchem BJ. Wenn ich mit einem Schraubenzieher an das Unterrohr oder Oberrohr klopfe klingen die Enden jeweils unterschiedlich hell.Je heller desto dünnwandiger ist das Rohr ist meine Erfahrung.
https://books.google.de/books?id=sM...AB#v=onepage&q=eroba super fiets echt&f=false
Wenn man dem Link folgt sollte es "dubbel conisch" sein (Seite 642)

Bevor ich anfange was Anständiges draus zu bauen würde ich gerne sicher sein das es dubbel butted ist.
 
Wenn es einfach konifiziert ist kannst du das ja feststellen ( Wandstärke ist unterschiedlich an den Enden ) bei doppelt konifiziert wäre die ja gleich ( oder aber das Rohr ist gar nicht konifiziert , da wäre das ja auch so .:eek: )
Natürlich nur wenn du lose Rohre da hast .
Bei einem fertigen Rahmen ist das wohl kaum noch feststellbar , Klangprobe halte ich nicht für
aussagekräftig , Rohre werden ja abgelängt für unterschiedlichr Rahmenhöhen , und von welcher ( oder von beiden , gleichviel oder unterschiedlich ) Seiten wieviel abgesägt worden sind oder nicht bleibt doch nebulös , oder .
Handwerklich Rahmenbauer verstehen sich ja auch als Kontrukteure oder gar Künstler , da ist vieles möglich .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flat Eric
ja, so ist die Frage gemeint.
Ich hab einen Eroba Super Rahmen weiß nicht aus welchem BJ. Wenn ich mit einem Schraubenzieher an das Unterrohr oder Oberrohr klopfe klingen die Enden jeweils unterschiedlich hell.Je heller desto dünnwandiger ist das Rohr ist meine Erfahrung.
https://books.google.de/books?id=sMhdBaxBqE4C&pg=PA640&lpg=PA640&dq=eroba+super+fiets+echt&source=bl&ots=cgbOu4EhLd&sig=vEz077y1b7b8Ev7sSHg1-mpoyD0&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi-ntaW48nVAhXC6RQKHZNdBb4Q6AEINzAB#v=onepage&q=eroba super fiets echt&f=false
Wenn man dem Link folgt sollte es "dubbel conisch" sein (Seite 642)

Bevor ich anfange was Anständiges draus zu bauen würde ich gerne sicher sein das es dubbel butted ist.


Wenn der Rohrsatz 30 Jahre gehalten hat wird er auch noch 20 Jahre halten,für mich ist das doch ne überbewertung der Rohrsätze da sie nicht mehr ihrem zweck zugeführt werden ( sportliche beanspruchung ) wenns fürs Ego hilft na dann
 
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es sich hier um eine geschmiedete oder gegossene Sugino Kurbel handelt? (Ist dass ein Gussgrat zwischen dne Kurbelarmen?)
Die geschmiedeten sollen doch "fester" und besser polierbar sein?
IMG_4503.JPG IMG_4504.JPG

Viele Grüße und Danke!
Felix
 
Fester sind sie, aber "besser polierbar" hängt von der Legierung ab. Ob eine Kurbel geschmiedet ost oder gegossen, sieht man auf den ersten Blick nicht. Die Grate können von der Gussform oder vom Gesenk kommen. Die Kurbel auf den Bildern sieht nach Guss aus.
 
Fester sind sie, aber "besser polierbar" hängt von der Legierung ab. Ob eine Kurbel geschmiedet ost oder gegossen, sieht man auf den ersten Blick nicht. Die Grate können von der Gussform oder vom Gesenk kommen. Die Kurbel auf den Bildern sieht nach Guss aus.

Da ich mal annehme, dass ich die Kurbel nie in de kritischen Festigkeitsbereich bringen werde (selbst wenn ich sie noch ein wenig schleife) werde ich mien Glück mal probieren...
Gibt es noch bestimmte Hinweise die auf Guss oder geschmiedet hindeuten?
Felix
 
Nicht Typen bezogene Nummern auf Teilen sind Nummer die auf das Werkzeug hinweisen wo Teil X gefertigt wurde
so kann schnell bei der Endkontrolle gehandelt werden u.das defekte Werkzeug (Gesenk Gussform) getauscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend an alle Schrauber,

Wie bekommt man bzw mit welchem Werkzeug den folgenden Freilauf demontiert?
Auf den Staubkappen der Achse steht Dura Ace ohne weitere Informationen zur Serie.



Viele Grüße
 
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