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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie würdet ihr folgendes Problem lösen. Bei der hinteren Bremsaufnahme hat der Vorbesitzer eine Hülse reingezwängt. Ich würde aber trotzdem eine Bremse mit länger Schraube verwenden wollen.. sollte man da noch was zwischen klemmen oder einfach nur die Ränder wieder glätten und normal einbauen?

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Wie würdet ihr folgendes Problem lösen. Bei der hinteren Bremsaufnahme hat der Vorbesitzer eine Hülse reingezwängt. Ich würde aber trotzdem eine Bremse mit länger Schraube verwenden wollen.. sollte man da noch was zwischen klemmen oder einfach nur die Ränder wieder glätten und normal einbauen?

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Wenn da eine Hülsemnutter verbaut war, dann istdas Loch zu sehr aufgeweitet für eine saubere Lösung mit langem Bolzen.
Nimm am besten eine Mutter, wo eine Seite rund ist (z.B. auch eine selbstsichernde) und schraube sie verkehrtrum drauf, so dass die Rundung im Loch liegt.
 
Simplex-Umwerfer für Anlöthalter: Wo kriege ich eine brauchbare Schelle her?
Die aus Amazonien tut es jedenfalls nicht, siehe Fotos.

Ich würde den Umwerfer auch gegen einen mit 28,6er-Schelle tauschen. Voraussetzung ist, dass der keinen Gegenhalter hat. Also der Zug nackt von unten zieht.
Dir könnte eventuell eine Umwerferschelle für Direktmount aus dem MTB-Bereich helfen.
gibt es z.B. von Mighty
 
Wie würdet ihr folgendes Problem lösen. Bei der hinteren Bremsaufnahme hat der Vorbesitzer eine Hülse reingezwängt. Ich würde aber trotzdem eine Bremse mit länger Schraube verwenden wollen.. sollte man da noch was zwischen klemmen oder einfach nur die Ränder wieder glätten und normal einbauen?

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@mrt1 : Glätten und dann...
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Das erweiterte Loch wird aber nicht gut halten. Der Bremsbolzen muss da irgendwie abgestützt sein. Denn beim Bremsen wird die Bremse nach unten kippen wollen, was der Adapter nicht richtig verhindern kann, weil das Loch diese Bewegung zulässt. Oder es muss alles so stark angebrummt werden, dass das Stegrohr stark belastet wird.
 
Das erweiterte Loch wird aber nicht gut halten. Der Bremsbolzen muss da irgendwie abgestützt sein. Denn beim Bremsen wird die Bremse nach unten kippen wollen, was der Adapter nicht richtig verhindern kann, weil das Loch diese Bewegung zulässt. Oder es muss alles so stark angebrummt werden, dass das Stegrohr stark belastet wird.

:eek: nach unten!? Wenn da überhaupt was "kippt" dann eher nach oben. Man kann den Adapter auch aufbohren und die Hülsenmutter durchstecken...
Aber selbst bei Bremsen mit langen Schenkelmaß passiert da nix - ist garantiert "alpensicher"! :cool:
 
Das erweiterte Loch wird aber nicht gut halten. Der Bremsbolzen muss da irgendwie abgestützt sein. Denn beim Bremsen wird die Bremse nach unten kippen wollen, was der Adapter nicht richtig verhindern kann, weil das Loch diese Bewegung zulässt. Oder es muss alles so stark angebrummt werden, dass das Stegrohr stark belastet wird.

Nee , das wird gerne angenommen , ist aber technisch nicht zutreffend .
Der Bolzen der Bremse stützt sich nicht in der Bohrung ab, sondern die Anlageflächen von Bremsbolzen und der eingelöteten Hülse vorne im Steg werden aufeinandergepresst , die Stirnflächen müssen natürlich plan sein , ob das Loch 6mm oder sogar 8mm hat ist dabei völlig egal, der Bremsbolzen ist nur auf Zug beansprucht .
Ich würde an der vermurksten Rückseite aber auch so eine Hohlscheibe ansetzten damit die Mutter rückseitig ebenfalls gegen eine Fläche gezogen wird .
 
Meine Entdeckung des Tages:D

Altenburgernabe mit Campa Achse und Konen. Gehört das so? Jetzt macht der Regina Schraubkranz zumindest ein wenig mehr Sinn. Bleibt dennoch spannend ob der Beschädigungen der runter will;)
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Wünsche mir Erfolg!
 
Achsen , Konen und Lagerschalen sind häufig untereinander austauschbar , eine Shimano Achse passt auch in eine Campanabe ,
Maillard in Suntour etc .
Es gibt ja im Handel universelle Achsen mit Konen die (fast) überall reinpassen ( ebay ca 12.-€ )
Mehr Sorgen täte mir der völlig zerwürgte Schraubkranz machen ( falscher Abzieher , nicht zentriert gesichert , rohe Gewalt )
Wenn du den Abzieher mit einer Gewindestange und Buchse drauf zentrierst das der nicht ausweichen kann geht das auch mit nur noch einer intakten Nut .
 
Die Campa-Achse würde ich als Upgrade betrachten.
Der Zahnkranz wird sich wohl kaum freiwillig von der Nabe trennen lassen. Wahrscheinlich musst du ihn zerlegen und den Rumf im Schraubstock einspannen. Also drauf lassen, solange nicht eine Speiche erneuert werden muss.
 
Achsen , Konen und Lagerschalen sind häufig untereinander austauschbar , eine Shimano Achse passt auch in eine Campanabe ,
Maillard in Suntour etc .
Es gibt ja im Handel universelle Achsen mit Konen die (fast) überall reinpassen ( ebay ca 12.-€ )
Mehr Sorgen täte mir der völlig zerwürgte Schraubkranz machen ( falscher Abzieher , nicht zentriert gesichert , rohe Gewalt )
Wenn du den Abzieher mit einer Gewindestange und Buchse drauf zentrierst das der nicht ausweichen kann geht das auch mit nur noch einer intakten Nut .
So ist der Plan und die Vorbereitung bereits abgeschlossen. Beide Nuten wieder an ihren Platz befördert. Ab an den Schraubstock........
 
Mit sanfter Gewalt und einem langen (Autoreifenmontier-)Hebel müsste das gehen.
Wie hast Du es denn überhaupt da rausbekommen?
 
steinigt mich, aber:
gibt es 10f schraubkränze, etwas enger gestuft, also nicht 11 - 32, sondern am liebsten 13 - 29???
 
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