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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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die cruiser-leute schwören für ihre weißwandreifen auf die reinigungsmittel für auto-weißwandreifen aus dem oldtimer-zubehör. vielleicht auch für die hoodis?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein Kumpel hat eine Campa Veloce 9-fach-Kurbel, bei der das rechte Pedalgewinde ausgerissen ist. Unglückliche Geschichte: gestern die alte Pedale gelöst, neue rein. Nix verkantet, alles easy, quasi handfest angezogen, gut Fett reingetan, Testfahrt auch überlebt. Heute fällt die Pedale raus, Gewinde im Kurbelarm komplett weg :confused:

Wo nix mehr ist, kann man auch nix nachschneiden, oder?
Und das führt zur nächsten Frage: was geht? Meine Idee wäre jetzt im Idealfall nur den rechten Kurbelarm (gebraucht!) zu organisieren, denn die Kettenblätter sind noch top. Ganzes Kurbelset ginge natürlich auch, aber wenn möglich bitte billigst, das Rad soll einfach nur gefahren werden können.

Die Veloce 9-fach müsste doch ein 4-Kantlager haben... (gibt es integrierte Kurbelabzieher auch bei Campa?) Aber Shimano passt da nicht drauf? Nach was für Teilen muss ich jetzt suchen, geht nur eine Campa 9-fach Veloce, oder gibt es Alternativen?
 
irgendwer erwähnte hier schon mal Reparaturbuchsen für solche Fälle, es gab auch Links zu Anbietern....

Gugl doch mal mit diesen Stichworten.
 
die cruiser-leute schwören für ihre weißwandreifen auf die reinigungsmittel für auto-weißwandreifen aus dem oldtimer-zubehör. vielleicht auch für die hoodis?
Forumskollege chill hat in solchen Fällen Metall-/Chrompolitur empfohlen, mit der Zahnbürste verrieben - hat bei mir bei von Felgenabrieb versifften Weißwandreifen perfekt funktioniert, die sehen aus wie neu. Nicht ganz so gut scheint das z.B. bei schwarzer Kettenschmiere zu funktionieren.
105er Hütli (von 1988) habe ich so auch schon wieder optisch aufgefrischt, aber ganz wie neu sind sie auch nicht geworden (obwohl kaum gefahren), weil das Material (vermutlich durch Alterungsprozesse) leicht gelblich verfärbt ist (immer kühl & dunkel gelagert).
 
Danke schonmal!
JUR, hast du Erfahrung, was sowas kostet? Wenn das dort kein Local kann, müsste die Kurbel ja ausgebaut und eingeschickt werden? Ich mein das ist ja schon das nächste Problem: Ich in Köln, Rad in Bielefeld. Neuer Besitzer kann eigentlich gar nix an Rädern tun. Deshalb dachte ich jetzt daran einen neuen Kurbelarm zu organisieren und beim nächsten Heimatbesuch umzuschrauben.
 
... Heute fällt die Pedale raus, Gewinde im Kurbelarm komplett weg :confused:
Wo nix mehr ist, kann man auch nix nachschneiden, oder?
Hallo,
in Berlin Spandau repariert es Uli für 14€. Ansonsten gibt es sowas:
http://www.roseversand.de/artikel/cyclus-gewindehuelsen-fuer-pedalgewinde/aid:481538
1724499_1.jpg
 
Puuuh, das Rad hat gerade mal so viel gekostet ;)
Okay, Reperatur fällt wohl aus. Dann zurück zur anderen Frage: was geht bei Campa?
Shimano-Kurbeln auf den Campa 4-Kant geht nicht, habe ich mal gelesen. Aber ansonsten könnte ich jede beliebige 8-9-10-fach Campa mit 4-Kantaufnahme nehmen? Pedal ist eine SPD-Plattform-Kombi..
 
Hast du schonmal im Radservicefachgeschäft mal nachgefragt, ob sie das reparieren können?
Das Kaputte Gewinde wird glatt ausgefräst und die neue Gewindehülse wird denn mit speziellem Material heiß eingearbeitet/geklebt und senkrecht ausgerichtet - fertig. Hält bombenfest und ist mit der Lötlampe wieder rauszuholen.
 
Was ist eigentlich von einer solchen Lösung zu halten? Welchen signifikanten Nachteil hat diese Anbringung im Vergleich zur Norm (vom optischen abgesehen). Vorne scheint es ja auch zu funktionieren. ;)

Rowona_02.JPG


Ich meine so etwas auch schon irgendwo gesehen zu haben. Hat es am Ende sogar :D Vorteile?
 
Danke für die Tipps zu den Hebelgummis, da ist aber leider echt nichts mehr zu machen, ein kleiner Gelbstich geht nicht raus, da hat auch die Waschmaschine bei 60°C nicht geholfen.

Zu der Bremse: Es sieht halt ungewohnt aus und die Zugführung ist oft nicht darauf ausgelegt, der Bogen wird ja auch kleiner dadurch. Vorne hätte die "anormale" Variante hinter der Gabel wenigstens noch (wenn auch minimalste) aerodynamische Vorteile, wird ja bei Triarädern gerne so gemacht vorne.
 
hinten kann unter umständen das problem sein, dass die bremsbacken nicht mehr auf die felge treffen. scheint ja bei dir nicht der fall zu sein. aber angenommen du müsstest das rad nun noch ein stück nach hinten bringen im ausfallende schleifst, du mit dem gummi auf dem mantel…
 
Es ist gerade in diesem Fall ein Mittel, um aus der Bremse noch 3mm mehr Reichweite herauszuholen. Gewöhnlich montiert reicht es nämlich nicht, so allerdings passt es ziemlich gut.
 
Wenns besser passt und auch von der Zugführung keine größeren Umstände macht, dann ist das voll legithim. Solche Bremsenanordnung kenne ich nur von sehr großen Rahmen her.
 
Wie könnte ich einen shimano 600 6207 Schalthebel an ein 70er jahre peugeot (schätze py10, tube special allégé rahmen) montierten?

Welche Schalthebel könnten passen, da ich nur 1x5 schalten will und der original simplex hebel eine schelle samt dem zweiten hat, sowie scheinbar ein anderes Gewinde als z.B. Shimano Schalthebel. Oder täusche ich mich mit dem Gewinde?

Danke schonmal!
 
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