meine schaltung schaltet nicht wie sie soll, was mach ich jetzt?
folgender schaltstrang am franzosenrad: vorne 3 fach und hinten 5 fach. simplex umwerfer, schaltwerk und -hebel. eigentlich schaltet das alles fantastisch und ohne probleme.
nur leider habe ich hinten bei meinen 5fach kranz einen hänger drin: schalte ich vom mittleren ritzel runter auf das nächstkleinere ritzel fällt die kette entweder gleich ganz runter aufs kleinste ritzel. oder - wenn ich langsam und »feinfühlig sensibel« am schalthebel drücke - kommt die kette irgendwann aufs gewünschte ritzel. schaltet dann aber nicht mehr aufs kleinste ritzel runter (der schalthebel steht dann fast am anschlag). hoch schaltet alles ohne probleme. am
montageständer schaltet alles sauber durch - rauf wie runter. nur unter last getreten gehts nicht.
die anschläge fürs schaltwerk sind m.E. perfekt eingestellt. auch die zähne der ritzel sind alle noch mehr oder weniger neuwertig. ich hab schon mit der zugspannung rumgespielt, was aber keinen erfolg erbracht hat. brauch ich zur lösung meines dilemmas tendenziell mehr oder weniger zugspannung? oder woran liegts? vielmehr parameter gibts ja nicht, die ich verändern könnte...
es dankt für hinweise,
o