shit... wenn man nicht selber abholt und genau guckt...
Auf den ersten Blick ziemlich gut ausschauendes Motobecane Mirage für meinen Sohn gesucht und gefunden (angeblich Werkstattgewartet und gepflegt), dann einen fast kompletten Service gemacht (Naben, Laufräder Höhenschläge raus und zentrieren, neue Züge, neue Hüllen,
Reifen,
Schläuche, Sattelstütze). Steuersatz lief rauh... aber als ich dann genau hinschaute stellte sich heraus dass der Gabelschaft ne Banane ist, direkt über dem Konus. Läuft geradeaus, man kann den Steuersatz reib-arm einstellen, aber dann läuft er unten vermutlich nur auf 3 Kugeln... sowas kotzt mich an. Die Verkäuferin wusste es vermutlich nicht, die angeblich wartende Werkstatt hat sie mir nicht verraten bis jetzt. Seht ihr den Winkel Gabelkonus zur Schale? Ich hab jetzt keine Zeit die Gabel richten zu lassen, kein Platz für noch ein langparkendes Rad ohne Gabel.
Zur Werkstattwartung: Naben stoppeltrocken. Bremszüge irgendwie blühendes vernickeltes Zeug, Zughüllen so alt wie's Rad, Höhenschläge von 3mm in beiden Laufrädern. Ich hab die Verkäuferin angeschrieben, ist räumlich in der Nähe aber vermutlich über die Feiertage weg.
Anhang anzeigen 628545
könnte ohne das Gabelproblem ein wirklich schönes Radl werden... so, im Originalzustand mit dem Huret-Zeug und der HR-Nabe des Grauens, oder mal mit
Shimano 6208 modernisiert.
Anhang anzeigen 628546
ach, guten Rausch heute abend an alle!