• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Verharztes Ballistol hab ich auch noch nicht gesehen. Kenne es ursprüngich nur aus der Waffenpflege und da die Waffen auch noch nach 30 Jahren nicht verharzt waren, wird das nicht so sein. Das gute daran ist, dass das Zeug biologisch abbaubar ist und hautverträglich.

zu zeiten als ich noch Schießsport betrieben habe,wurde meine FN nach jedem gebrauch zerlegt,gereinigt u mit Balistrol behandelt,hab nie eine Waffe von Kollegen gesehen mit verharztem Balistrol,weil es immer nach gebrauch erneuert wurde

Nochmal ne andere Sache:

Ich habe mal wieder einen festen Vorbau.
Die üblichen Methoden kenne ich mehr oder weniger. Problem- in diesem Fall geht es mir darum, die schöne Cinelli Lenker-Vorbau-Kombi zu retten, der Rahmen ist eh hin...
Wie bekomme ich jetzt genug Kraft/ Hebel/.. hin, ohne die Teile zu verhunzen..? mit WD40 und Rostlöser geflutet hab ich, die Schraube vom Vorbau geht immerhin raus..

Nochmal ne andere Sache:

Ich habe mal wieder einen festen Vorbau.
Die üblichen Methoden kenne ich mehr oder weniger. Problem- in diesem Fall geht es mir darum, die schöne Cinelli Lenker-Vorbau-Kombi zu retten, der Rahmen ist eh hin...
Wie bekomme ich jetzt genug Kraft/ Hebel/.. hin, ohne die Teile zu verhunzen..? mit WD40 und Rostlöser geflutet hab ich, die Schraube vom Vorbau geht immerhin raus..
Versuche doch mal die Gabel möglichst weit oben in einen Schraubstock einzuspannen (Alubacken nicht vergessen) und dann mit steigender Kraft am Lenker hin und her drehen. Hat bei mir mal funktioniert. Der Vorteil ist, dass die gesamte Einheit schön fixiert ist. Der Schraubstock muss auch nicht stark angezogen werden, es reicht wenn die Gabel verdrehsicher eingespannt ist.

Geht auch wenn die Gabel noch montiert ist (wie soll die Gabel überhaupt rausgehen mit verbauten Vorbau?). Man bekommt sie nur nicht ganz oben im Schraubstock eingespannt.

Eben - wo spannt man die Gabel ein wenn der Vorbau fest sitzt. Aber wenn der Rahmen eh Schrott ist gäbe es ja ein paar Möglichkeiten....
Aber ich glaube Du meinst die Gabel an an den Gabelscheiden zu klemmen, oder? :)

Geht auch wenn die Gabel noch montiert ist (wie soll die Gabel überhaupt rausgehen mit verbauten Vorbau?). Man bekommt sie nur nicht ganz oben im Schraubstock eingespannt.

Das mit dem Schraubstock einspannen klingt hilfreich, von unten rausschlagen evtl. auch.
Probiere ich morgen beim ersten Tageslicht aus.. (naja.. .. :)

Beim normalen Versuch, Schrott-Vorderrad einspannen und rumruckeln, habe ich vorhin einen Schnellspanner zerstört.. ;)

Danke euch schon mal!

Eben - wo spannt man die Gabel ein wenn der Vorbau fest sitzt. Aber wenn der Rahmen eh Schrott ist gäbe es ja ein paar Möglichkeiten....
Aber ich glaube Du meinst die Gabel an an den Gabelscheiden zu klemmen, oder? :)

Den Rahmen so weit möglich von Teilen befreien (dann wiegt das Gesamtpaket nicht so viel), und dann an der Gabel so weit wie möglich oben im Schraubstock klemmen. Im Fall des Falles zweites Paar Hände engagieren, zum Halten. Es geht ja darum zu vermeiden dass sich die Gabelscheiden verziehen wenn man ordentlich Drehmoment draufbringt (um den Vorbau zu lösen). Deshalb so weit wie möglich oben. Im Optimalfall direkt an der Gabelkrone klemmen.

(Edit/Ergänzung: Gabel natürlich quer einklemmen, also so dass Vorder- und Rückseite an den Klemmbacken anliegen, und nicht die schmalen Seiten)

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr immer alle habt. Wenn der Rahmen sowieso Schrott ist und es nur darum geht,
Vorbau und Lenker zu retten, dann ist das mit einer Trennscheibe in ein paar Minuten erledigt.
So mache ich das immer. Alles andere dauert viel zu lange und ist auch viel zu anstrengend.

Alles klar, viele hilfreiche Ideen- morgen versuche ich, das alles abzuarbeiten, am besten in der Reihenfolge der zunehmenden Brutalität.. ;)

Danke euch allen sehr.

Alles klar, viele hilfreiche Ideen- morgen versuche ich, das alles abzuarbeiten, am besten in der Reihenfolge der zunehmenden Brutalität.. ;)

Danke euch allen sehr.

Der hier saß auch richtig fest - so fest, dass mir das übliche Gehebele Lenker gegen Laufrad zu gewagt erschien.

Mit geeignetem Werkzeug und ein paar weichen Holzstücken ließen sich alle Teile unbeschädigt retten:

P1070203.JPG
P1070204.JPG
P1070205.JPG
P1070206.JPG
P1070207.JPG

Alles in allem eine recht schonende Methode denke ich.

Angeblich kann Ballistol nicht verharzen und auch nix angreifen, es soll sehr umweltverträglich sein und sogar lebensmittelecht.
Angeblich... Ich hab mal irnkwas aus Stahl zum Aufarbeiten großzügig geballistolt und dann vergessen... da war dann irgendwann ein zäher ekliger Schmodder drauf :eek: Bei eingeölten Teilen passiert sowas nie (wenn man nicht grade etwa Olivenöl nimmt :rolleyes: )

Hauptbestandteil von Ballistol ist medizinisches Weißöl. ein hoch gereinigtes Mineralölprodukt, das kann tatsächlich erstmal nicht verharzen. Weitere Bestandteile sind Ölsäure und Alkalisalze der Ölsäure, als einfach ungesättigte Fettsäure können die sehr wohl verharzen. Nicht so gut und gerne wie mehrfach ungesättigte Fettsäuren, und vielleicht nur unter besonderen Bedingungen wie zB katalytisch wirkende Metalle/Metalloxide.

Andere Möglichkeit: die Ölsäure dient Pilzen und Bakterien aus dem Staub in der Luft als Nahrung, und daraus wird dann ein klebriger Biofilm.

Nebenbei, auch Mineralöle sind biologisch abbaubar. Wenn auch nur unter sehr streng limitierten Bedingungen (zwingend molekularer Sauerstoff, ich meine auch ausreichend Wasser, bestimmte Nährstoffverhältnisse, u.U. besimmte Mikrobenpopulationen) und generell vergleichbar schlecht. Aber wenn der Anfang einmal geknackt ist, kann das weiter gut verschmackofatzt werden (siehe zB "Dieselpest")

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

"Verharzen" ist wohl doch der falcshe Begriff. Trotzdem ist das, was da entstehen kann und was immer es sei, nichts was man in Filigranmechanik wie einem STI-Hebel haben möchte. Ebenso wenig wie etwa Fett in Sperrlinken vom Freilauf.

Warum gibt es dann immer wieder das Gerücht, dass Ballistol verharzt? Ballistol basiert auf medizinisch reinem Weißöl. Dies ist die gleiche Basis, wie bei weißer Vaseline. Wenn man Ballistol sehr satt aufträgt und es dann auch noch kalt wird, werden diese Partikel wieder sichtbar – eine Art Ausflockung der Bestandteile, die auch bei Vaseline für eine „cremige Schmierung“ sorgen, zeigen sich an der Oberfläche.
https://www.ballistol-shop.de/irrtuemer-ueber-ballistol.html

Ballistol kann nicht verharzen, allerdings bildet sich zusammen mit Luftfeuchtigkeit so eine Art gelige Emulsion, welche halt etwas andickt
https://waffenforum.gun-forum.de/index.php/Thread/53148-Ballistol-harzt-vs-harzt-nicht/

Zurück