• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe auch mal eine Frage:

Ich habe schon öfter gelesen, dass man schaltunwillige STIs durch fluten mit WD40 (geht auch Ballistol?) wieder gängig bekommt.

Wo haut man das Zeug rein? Rot, Blau oder Grün?

upload_2019-1-3_11-23-16.png

Oder ist das egal?

Danke und Gruß Robert

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und zwischen den Anwendungen immermal Rauf- und Runterschalten - ohne Züge.
Und das in ner Wanne.

Straff mag ja gehn, aber lose verhaken sich die Züge gerne und dann kann man
die STIs erstmal zerlegen

Ich habe schon öfter gelesen, dass man schaltunwillige STIs durch fluten mit WD40 (geht auch Ballistol?) wieder gängig bekommt.

Wo haut man das Zeug rein? Rot, Blau oder Grün?
Die Griffe abbauen und für 2 - 3 Tage in einem kleinen Behälter mit Auto Öl einlegen.
Danach sind die fast wieder wie neu und schalten wieder super.
Solange kein anderer Fehler, wie zB. gebrochene G - Feder vorliegt.

Wenn sie die typische STI-Krankheit haben, dann hilft da auch kein Ölbad mehr...

Frage: In den 60ern, führte man den Schaltzug am Schaltwerk da eher in "normalen" Zughüllen oder doch schon in den Spiralhülsen?

Ich habe schon öfter gelesen, dass man schaltunwillige STIs ...
Danke und Gruß Robert

Hallo Robert,
1. Welches Model ST.... hast Du?
2. Zuerst würde ich den Schaltzug herausnehmen. U.U. spleist der sich schon auf (=STI Krankheit) dann. Wäre mit 'nem neuen Zug alles schon gelöst.
3. Manche (z.B ST6703) neigen dazu eine "Schraube locker zu haben".
Dann klappt's auch nicht mit dem Schalten.

Gruß
eO

Zuletzt bearbeitet:
Mit STI-Krankheit meinte ich aber eigentlich die rundgenudelte Rastscheibe. Die haben gerade die rechten STI sehr gerne. Ich habe auch so ein Exemplar hier liegen. Wenn als mal jemand einen rechten ST-7700 zum Ausschlachten abzugeben hat...

Hallo Robert,
1. Welches Model ST.... hast Du?
2. Zuerst würde ich den Schaltzug herausnehmen. U.U. spleist der sich schon auf (=STI Krankheit) dann. Wäre mit 'nem neuen Zug alles schon gelöst.
3. Manche (z.B ST6703) neigen dazu eine "Schraube locker zu haben".
Dann klappt's auch nicht mit dem Schalten.

Gruß
eO
Also schaltunwillig (und an einem Rad) sind momentan:
ST-7400 und ST-6400.

Des Weiteren liegen hier noch
ST-7700, ST-6400, ST-1055 und ST-A410 welche ich mal vorsorglich behandeln wollte. :rolleyes:

PS: Ich brauche mehr Räder um die vorhandenen STIs mal einer Verwendung zuzuführen... :cool:

(Weiß nich ob man die öffnen kann)
Hatte ich mal bei MTB-STI's. Da war vollkommen verharztes Fett drin (Plastik-Verzahnung).
Hab dann erst mal mit Bremsenreiniger geflutet, Zahnbürste, hin/her geschaltet und dann Silikonöl..... Schaltete dann wieder wie neu!
Balistrol verharzt?

Verharztes Ballistol hab ich auch noch nicht gesehen. Kenne es ursprüngich nur aus der Waffenpflege und da die Waffen auch noch nach 30 Jahren nicht verharzt waren, wird das nicht so sein. Das gute daran ist, dass das Zeug biologisch abbaubar ist und hautverträglich.

Habe es auch schon gehabt, dass ein STi sowas von festgegammelt war, dass er un---möglich nur durch Fluten wieder gehen hätte können... es dann aber tatsächlich doch wieder ging- nach dem 250. mal drücken/ fluten.. auf einmal gings.. verrückt.

Angeblich kann Ballistol nicht verharzen und auch nix angreifen, es soll sehr umweltverträglich sein und sogar lebensmittelecht.
(ich finde, dass man immer davon husten muss, aber das mag an den Treibmitteln liegen.. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück