pplan
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Das sah auch bei den frühen Lejeune‘s so aus.Der Ring war allerdings an der SattelstrebeUrago hat das bspw schön gelöst
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Das sah auch bei den frühen Lejeune‘s so aus.Der Ring war allerdings an der SattelstrebeUrago hat das bspw schön gelöst
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Das sah auch bei den frühen Lejeune‘s so aus.Der Ring war allerdings an der Sattelstrebe
Aus dem Gedächtnis: 112mm ISO bei BSA ( 68mm) und 115mm ISO mit italienischem ( 70mm)Tretlagergehäuse, was bei Dir der Fall sein wird.Colnago Arabesque mit Campa Super Record Kurbel
Hallo, ich baue mir gerade das Rad auf, der Rahmen ist neu, die Kurbel ist die SR Flute 1049, die Hinterradnabe hat 126 mm und ich will 7Fach fahren.
Ich bin mir momentan nicht sicher was für ein Innenlager ich brauche....113mm oder 115,5mm?
Gruss
Peter
Hallo, ich baue mir gerade das Rad auf, der Rahmen ist neu, die Kurbel ist die SR Flute 1049, die Hinterradnabe hat 126 mm und ich will 7Fach fahren.
Ich bin mir momentan nicht sicher was für ein Innenlager ich brauche....113mm oder 115,5mm?
Hallo Leute, nicht gerade ein rennradtypisches Thema aber ich habe Probleme mit meiner Sram Automatix. Wenn ich in die Pedale trete, blockiert die Nähe komplett.
Der Freilauf funktioniert aber noch wunderbar. Was könnte da los sein?
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Versuche das mal zu präzisieren: Bis in die 90er waren eigentlich die meisten Naben der großen Hersteller im Vergleich recht "gewichtig" und die Unterschiede waren eher gering. Erst mit den "oversized" Naben von Campa wurde es leichter, bei Shimano mit den DA7700.Welche moderneren Naben (also schon für Kassette) gelten denn gemeinhin als sehr solide? 100/130mm und nicht zu schwer...
Mit wär das nix, jedenfalls zum fahren. Das wird weiter reissen. Im Grund hat der Rahmen seine Zeit hinter sich. Das ist auch kaum zu reparieren da an der Stelle.So, ich bräuchte mal eure Hilfe..
Bin in Verhandlungen bzw. bin kurz vor dem Kauf meines Traum!!-Rahmens..
Allerdings hat der Rahmen an der Steuerkopf-Muffe einen Haarriss...
Was denkt ihr, fahrbar unter normalen bzw. guten Bedingungen?
(ich will damit nicht in die Sahara und auch keine langen Routen, eher Stadt und mal sonntags ne Runde um den Block sag ich mal.. )
Man sieht es auf dem Foto nicht soo gut- der Riss ist zentral in der Mitte, da wo die Muster zusammen laufen quasi..ca. 1 cm lang..
Find den Rahmen total genial, Preis ist auch okay..
Dem Herzen folgen oder doch bleiben lassen??
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Ein Kostenvoranschlag von Alan täte not!
Danke. hm hm hm hm... :/Mit wär das nix, jedenfalls zum fahren. Das wird weiter reissen. Im Grund hat der Rahmen seine Zeit hinter sich. Das ist auch kaum zu reparieren da an der Stelle.
Wenn der Rest der da dran hängt den Preis Wert ist und du die Teile brauchst dann ist es sicher ok das zu kaufen. Sonst würde ich das lassen.
Was das Verhältnis von Haltbarkeit und Gewicht angeht, muß man zur Kenntnis nehmen, dass heutige Naben wie Aivee, Hope, White Industries, DT und andere um Welten besser sind als der "olle Rotz" von anno dunnemals.Nun ja, vielleicht was leichteres als die XC Pro (GG), die ich hier grade eben mit 384/155gr. gewogen habe. Aber natürlich nicht diesen Leichtbau-Kram wie z.B. Tune, deren Modellbaulager alle zehn Betriebsminuten gewechselt werden müssen.
Wenn da beispielsweise mit den XC Pro's schon ein Optimum (Haltbarkeit zu Gewicht) erreicht wäre, dann brauche ich ja nicht weiter zu suchen.
Und trotzdem am Rande gefragt: Was wiegen denn die 7700er?
Hab schon, 117/312gr. Danke.
So, ich bräuchte mal eure Hilfe..
Bin in Verhandlungen bzw. bin kurz vor dem Kauf meines Traum!!-Rahmens..
Allerdings hat der Rahmen an der Steuerkopf-Muffe einen Haarriss...
Was denkt ihr, fahrbar unter normalen bzw. guten Bedingungen?
(ich will damit nicht in die Sahara und auch keine langen Routen, eher Stadt und mal sonntags ne Runde um den Block sag ich mal.. )
Man sieht es auf dem Foto nicht soo gut- der Riss ist zentral in der Mitte, da wo die Muster zusammen laufen quasi..ca. 1 cm lang..
Find den Rahmen total genial, Preis ist auch okay..
Dem Herzen folgen oder doch bleiben lassen??
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Der Riss ist ja nun auch an einer Stelle, wo bei jedem Bremsvorgang (vor allem mit der vorderen Bremse) drauf gedrückt wird…
Ich würde das wohl schon so fahren, wenn ich den Rahmen schon hätte – aber mit Riss kaufen würde ich wohl auch nicht.
Sollte es bei den geklebten Muffen nicht möglich sein, so eine auszuwechseln?
Ich hatte noch nicht soo viele moderne Naben in der Hand, weiß aber von Novatec und DT Swiss, dass der Freilauf (für meine Gewohnheiten) bei beiden enorm laut ist. Das reicht von schnellem, hochfrequentem Sirren bis hin zu lautem Knattern. Weißt du, wie sich das so den genannten Hope und White Industries verhält? Oder vielleicht gar bei den ja auch sehr leichten Heylight?Was das Verhältnis von Haltbarkeit und Gewicht angeht, muß man zur Kenntnis nehmen, dass heutige Naben wie Aivee, Hope, White Industries, DT und andere um Welten besser sind als der "olle Rotz" von anno dunnemals.
Tune ( und andere "Superleichtbauer") leidet ( damals wie heute) nicht unbedingt an der Dimensionierung der Lager ( im Verkleinern haben die Taiwaner die Nase vorn), sondern eher am Gehäuse / Flansch, was wohl mal flöten geht.
Wenn es klassisch sein soll, würde ich, entweder auf späte 90er bis Anfang 2000er oder suchen, oder nach alten White Industries ( die Kassettennaben im Cola-Dosen-Format waren aber sooo schön anzusehen nicht) oder anderen Leichtbauern suchen. Allerdings sind besonders in den 90ern auch eine Reihe ( "Boutique"-) Naben auf dem Markt gewesen, die zu Recht im Orkus der Geschichte gelandet sind.
Die "guten" Kassettennaben waren eben auch keine dollen Leichtgewichte. Das bewegte sich alles in etwa im gleichen Bereich. Mit Ausnahmen von einigen Spezial-Anbietern..... Bei Schraubkranz-Naben, gab es schon etwas leichtere Alternativen wie O.M.A.S oder HT ( oder wie auch immer.... die habe ich gerade vor mir liegen), die immerhin ein paar Gramm leichter waren als der Durchschnitt und kein "Leichtbau-Geraffel" war.
Ich hatte noch nicht soo viele moderne Naben in der Hand, weiß aber von Novatec und DT Swiss, dass der Freilauf (für meine Gewohnheiten) bei beiden enorm laut ist. Das reicht von schnellem, hochfrequentem Sirren bis hin zu lautem Knattern. Weißt du, wie sich das so den genannten Hope und White Industries verhält? Oder vielleicht gar bei den ja auch sehr leichten Heylight?
Dagegen sind die einfachen Konus-Kugel-gelagerten aktuellen Shimano LX eine Wohltat in Sachen Geräuschentwicklung beim Rollen. Vielleicht spielt sowas ja auch eine Rolle bei deiner Suche, @Grautvornix