Das mit den unterschiedlichen Gewinderichtungen bei den 1Gen Ergos hat mich nicht losgelassen und ich musste gleich mal ein paar private Studien betreiben:Hab den aufgebohrt, 2x dann genietet, 1x geschraubt mit M3
Ich habe 2 Paar Ergos von Campa und ein Paar von Sachs. Das eine Campa Paar diente als Spender:
Die Sachs Ergos haben nicht mehr gut geschaltet und haben als einzige ein Linksgewinde. Im Unterschied zu den Campa Ergos waren bei denen auch die Rasterscheiben für den Daumen zweiteilig (bei den Campa sind die aus einem Stück):
Die Gehäuse unterscheiden sich auch von den Passungen und in Details, die Sachs Ergos haben z.B. ziemlich aufwändig gefertigte Unterlegscheiben für die Befestigungsmuttern:
Möglicherweise gab es bei der ersten Generation unterschiedliche Bauarten, ich meine mich noch zu erinnern, das die aller ersten damals ziemlich gehakelt haben sollen. Das Problem wurde dann wohl schnell behoben und das deckt sich mit der besseren Funktion der "Rechtsgewinde" Bauart. Kann natürlich auch sein, dass da jemand einfach das Innenleben ausgetauscht hat, dagegen spricht aber, dass das "Rechtsgewinde" Innenleben nicht in die "Linksgewinde" Gehäuse passt (habe es ausprobiert).
Diese Sachs Ergos sind ja sowieso ein Kuriosum, es hieß ja damals immer Sachs habe die Ergos mit Campagnolo zusammen entwickelt. Gab bei Sachs auch Anfang 90 einige voneinander abweichende Schaltstandards, diese Sachs Ergos haben aber die normale 8-fach Campa Standard Rasterung (Verzahnung ist bei allen drei Ergos absolut identisch).
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: