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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich möchte meinen Horizont erweitern & begebe mich in Terrain, dass ich noch nicht kenne.

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Rahmen ist NOS, aber bei dem Thema Steuersatz bin ich gleich etwas unsicher.

Das Steuerrohr misst auf der Innenseite jeweils 41mm (oben & unten).
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Ich würde gerne folgendes voll integrierten Steuersatz verbauen. Passt das?
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Link: https://www.bike-components.de/de/FSA/Orbit-IS-Carbon-IS41-28-6-IS41-30-Steuersatz-p7669/

Von den Maßen sollte alles passen. Ich bin mir nur irgendwie unsicher ob ich einen semi-integrierten brauche bzw ich habe auch noch nicht so wirklich den Unterschied zur voll integrierten Variante verstanden.

Kennt sich da jmd etwas aus? Danke
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja werde ich mal vorsichtig versuchen.....einen 3 T Vorbau habe ich gerade mal gemessen der hat nur 23 mm.



Luxusgüter....so etwas besitze ich leider nicht...
Ein 1 1/8 Zoll Vorbau von irgend so einem Bahnhofsrad hätte 25,4mm Klemmmaß, dazu noch so eine Sattelstützen-Passhülse und man ist ziemlich nah dran.
 
Ich möchte meinen Horizont erweitern & begebe mich in Terrain, dass ich noch nicht kenne.

Anhang anzeigen 643636

Rahmen ist NOS, aber bei dem Thema Steuersatz bin ich gleich etwas unsicher.

Das Steuerrohr misst auf der Innenseite jeweils 41mm (oben & unten).
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Ich würde gerne folgendes voll integrierten Steuersatz verbauen. Passt das?
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Link: https://www.bike-components.de/de/FSA/Orbit-IS-Carbon-IS41-28-6-IS41-30-Steuersatz-p7669/

Von den Maßen sollte alles passen. Ich bin mir nur irgendwie unsicher ob ich einen semi-integrierten brauche bzw ich habe auch noch nicht so wirklich den Unterschied zur voll integrierten Variante verstanden.

Kennt sich da jmd etwas aus? Danke
Bei semiintgriert sind die Schalen in den Rahmen gepresst, wie beim klassischen Steuersatz, nur das Lager ist innerhalb des Steuerrohrs, so dass man es nicht von außen sieht.
Bei vollintegriert sind die Lager direkt in den Rahmen gepresst. Also keine Schalen mehr und auch keine einfacher Austausch.
Ich würde nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nie einen vollintegrierten Steuersatz verbauen, weil die Lager direkt eingepresst werden und die Pressung Einfluss auf das Lagerspiel hat. Außerdem ist der Ein- und Ausbau delikater, weil das Einpresswerkzeug direkt am Lager ansetzt.
Diese Frage hab ich mir neulich auch gestellt und musste das auch erst rausfinden.
 
Bei semiintgriert sind die Schalen in den Rahmen gepresst, wie beim klassischen Steuersatz, nur das Lager ist innerhalb des Steuerrohrs, so dass man es nicht von außen sieht.
Bei vollintegriert sind die Lager direkt in den Rahmen gepresst. Also keine Schalen mehr und auch keine einfacher Austausch.
Ich würde nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nie einen vollintegrierten Steuersatz verbauen, weil die Lager direkt eingepresst werden und die Pressung Einfluss auf das Lagerspiel hat. Außerdem ist der Ein- und Ausbau delikater, weil das Einpresswerkzeug direkt am Lager ansetzt.
Diese Frage hab ich mir neulich auch gestellt und musste das auch erst rausfinden.
Genau so habe ich das erst auch verstanden. Allerdings bin ich etwas verwirrt weil der von mir zitierte steuersatz als „voll integriert“ verkauft wird. Sieht mir aber vielmehr als semi intriegert aus?! Und das dürfte doch auch genau das sein, was mein Rahmen benötigt.
 
Ich möchte meinen Horizont erweitern & begebe mich in Terrain, dass ich noch nicht kenne.

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Rahmen ist NOS, aber bei dem Thema Steuersatz bin ich gleich etwas unsicher.

Das Steuerrohr misst auf der Innenseite jeweils 41mm (oben & unten).
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Ich würde gerne folgendes voll integrierten Steuersatz verbauen. Passt das?
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Link: https://www.bike-components.de/de/FSA/Orbit-IS-Carbon-IS41-28-6-IS41-30-Steuersatz-p7669/

Von den Maßen sollte alles passen. Ich bin mir nur irgendwie unsicher ob ich einen semi-integrierten brauche bzw ich habe auch noch nicht so wirklich den Unterschied zur voll integrierten Variante verstanden.

Kennt sich da jmd etwas aus? Danke

Ein 1 1/8 Zoll Vorbau von irgend so einem Bahnhofsrad hätte 25,4mm Klemmmaß, dazu noch so eine Sattelstützen-Passhülse und man ist ziemlich nah dran.

Bei semiintgriert sind die Schalen in den Rahmen gepresst, wie beim klassischen Steuersatz, nur das Lager ist innerhalb des Steuerrohrs, so dass man es nicht von außen sieht.
Bei vollintegriert sind die Lager direkt in den Rahmen gepresst. Also keine Schalen mehr und auch keine einfacher Austausch.
Ich würde nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nie einen vollintegrierten Steuersatz verbauen, weil die Lager direkt eingepresst werden und die Pressung Einfluss auf das Lagerspiel hat. Außerdem ist der Ein- und Ausbau delikater, weil das Einpresswerkzeug direkt am Lager ansetzt.
Diese Frage hab ich mir neulich auch gestellt und musste das auch erst rausfinden.

Genau so habe ich das erst auch verstanden. Allerdings bin ich etwas verwirrt weil der von mir zitierte steuersatz als „voll integriert“ verkauft wird. Sieht mir aber vielmehr als semi intriegert aus?! Und das dürfte doch auch genau das sein, was mein Rahmen benötigt.

Vorsicht Kollegen, es gibt auch "tapered" Versionen mit größeren Lagerschalen unten als oben. Für mich sieht das Steuerrohr nach IS-Standard aus also vollintegriert oder wie soll oben etwas eingepresst werden? Es gibt auch gemischte Steuerrohre eine Seite IS andere Seite ZS!
Also am besten mal in die Materie einlesen: https://www.parktool.com/blog/repair-help/headset-standards
 
Vorsicht Kollegen, es gibt auch "tapered" Versionen mit größeren Lagerschalen unten als oben. Für mich sieht das Steuerrohr nach IS-Standard aus also vollintegriert oder wie soll oben etwas eingepresst werden? Es gibt auch gemischte Steuerrohre eine Seite IS andere Seite ZS!
Also am besten mal in die Materie einlesen: https://www.parktool.com/blog/repair-help/headset-standards

Tapered ist es in meinem Fall definitiv nicht. Ich werde mal etwas lesen. Danke

Richtig, vollintegriert ist der benötigte Steuersatz in jedem Fall.
Ich vermute, daß es sich um diesen älteren Cane Creek Standard handelt:
https://www.amazon.de/Ahead-Steuers...tete-Industrielager-Lagerwinkel/dp/B007HR4E56

Der hat genau die gleichen Maße, wie der von mir zitierte. Ich glaube auch, dass das eigentlich passen sollte. Eigentlich :rolleyes:
 
Moin!


Sind Campa-Freiläufe von Drittanbietern neben 9 und 10f auch immer gleichzeitig auch für 8f kompatibel? Es geht um so neumodische Leichtbaudinger die aber auch 8f können sollten...

Dank und Gruß, Micha
Shimano: 8/9/10-fach unterinander kompatibel
Campa: 9/10/11-fach untereinander kompatibel

Die Form des Freilaufkörpers und damit die Aufnahme der Ritzel (bzw die Aussparungen innen bei den Ritzeln) hat sich von 8- auf 9-fach recht drastisch geändert. Ich wüsste nicht wie man einen Campa 8- und gleichzeitig 9/10/11-fach kompatiblen Freilauf hinbekommen sollte.
 
Damit bin ich ja auch zufrieden...ich stell den (leicht) ungenauen Bereich immer auf den Bereich des kleinsten Ritzels - ist bei den Reiserädern und somit das am wenigsten benutzte.

Grad nur am Übersetzungs-Optmieren für das neue Reiserad, und da 10/8 gut funktioniert würden mich mal Upgrade Möglichkeiten interessieren. Letzte Tour in Taiwan bräuchte einfach mehr Range für mich...schau grad wie man das realisieren kann.
Wieso denn überhaupt mischen? Also was spricht gegen 11-fach?
 
Kann mir jemand neue Bremsklötze für folgende Bremsen empfehlen?

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Passen da auch Campa Record Klötze?
Also die alten?
Obwohl die eigentlich zu schade sind.
 
Habe an meinem Sport/Stadt/ Vernunftsrad ein Problem mit abspringender Kette:

Habe vorne nur 1-Fach-Kurbel, hinten Schaltwerk mit 6-Gang.
Wie hindere ich denn ohne Umwerfer vorne die Kette am abspringen? passiert nur beim Schalten und auch nur manchmal. Be welchem Gang kann ich gerade nicht sagen, aber eher nicht 1 oder 6.

Ist die Kette in diesem Fall einfach zu lang?

Kann das jemand ohne Bilder so diagnostizieren?

Danke.
 
Habe an meinem Sport/Stadt/ Vernunftsrad ein Problem mit abspringender Kette:

Habe vorne nur 1-Fach-Kurbel, hinten Schaltwerk mit 6-Gang.
Wie hindere ich denn ohne Umwerfer vorne die Kette am abspringen? passiert nur beim Schalten und auch nur manchmal. Be welchem Gang kann ich gerade nicht sagen, aber eher nicht 1 oder 6.

Ist die Kette in diesem Fall einfach zu lang?

Kann das jemand ohne Bilder so diagnostizieren?

Danke.
Heutzutage gibt es KBs mit extra langen Zähnen oder solche umwerferähnlichen Käfige, damit die Kette bei 1-fach KBs nicht abspringt.
Früher gab es so einen Stift mit einer Schelle am Sitzrohr, der direkt über der Kette angebracht wurde, so dass sie nicht abspringen konnte.
Eine andere, ebenfalls klassikertaugliche Möglichkeit wären zwei Kettenschutzringe (innen und außen).
 
Moin,

hab einen Rahmen mit Einbaumaß 126mm. Hab bisher ein Laufrad mit 135mm reingedrückt. Hab jetzt beim Wechsel auf 10 Fach festgestellt, dass wohl das Schaltauge ein wenig justiert werden müsste.

Reicht es das Schaltauge zu justieren oder lieber vorher das Maß aufspreizen? Verschiebt sich die Parallelität wenn das Maß um 9mm verändert wird? Was sagen die erfahrenen Schrauber?

MfG
 
Vorsicht Kollegen, es gibt auch "tapered" Versionen mit größeren Lagerschalen unten als oben. Für mich sieht das Steuerrohr nach IS-Standard aus also vollintegriert oder wie soll oben etwas eingepresst werden? Es gibt auch gemischte Steuerrohre eine Seite IS andere Seite ZS!
Also am besten mal in die Materie einlesen: https://www.parktool.com/blog/repair-help/headset-standards

Richtig, vollintegriert ist der benötigte Steuersatz in jedem Fall.
Ich vermute, daß es sich um diesen älteren Cane Creek Standard handelt:
https://www.amazon.de/Ahead-Steuers...tete-Industrielager-Lagerwinkel/dp/B007HR4E56

Also. Ich habe mir die parktool Seite mal durchgelesen & auch den Rahmen nochmal genau maß genommen...er hat oben & unten 41,8 —> d.h. Es müsste IS für Campa Standard sein. Die Auswahl ist nicht optimal aber es sollte sich was passendes finden.

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Quelle: parktool.com

Allerdings scheinen die steuerrohrinnenseiten nicht sonderlich gründlich gefräst worden zu sein. Sollte man das nochmal nachfräsen (lassen)? Ist das kritisch?
 
Wie kann ich eine zu weit zugedrückte Sattelrohrklemmung, sinnvoll wieder aufweiten
ohne die Muffe zu beschädigen? Irgendwelche Tipps oder Tricks?
Wenn man die Kirche im Dorf lässt, reicht nen sehr breiter Schraubenzieher oder nen Meissel.

Meine letzten 5 Rahmen haben es überlebt. Und die Vorbesitzer haben natürlich geschworen, dass
es 27,0 ist.
 
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