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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Die Hagan Rennradgabel sollte einen verzinkten 1" Stahlschaft mit Gewinde haben.
Die Gabelbeine/Gabelkopf sind aus Aluminium .
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bisher so gar nicht meine Welt gewesen, aber man will ja auch dazu lernen. Dazu braucht es aber einen Anhaltspunkt, also frei heraus:

Tipps für empfehlenswerte V-Brakes? Tektro? Shimano? Mittelpreisige Modelle oder gibt es da keine spürbar großen Unterschiede zu den vergleichsweise günstigen? Mit welchen habt ihr bisher (gute) Erfahrungen sammeln dürfen?
 
Bisher so gar nicht meine Welt gewesen, aber man will ja auch dazu lernen. Dazu braucht es aber einen Anhaltspunkt, also frei heraus:

Tipps für empfehlenswerte V-Brakes? Tektro? Shimano? Mittelpreisige Modelle oder gibt es da keine spürbar großen Unterschiede zu den vergleichsweise günstigen? Mit welchen habt ihr bisher (gute) Erfahrungen sammeln dürfen?
Meinst du Mini-V für Rennbremsen (zB Crosser) oder echte V-Brakes (MTB)?

Bei den Mini V bin ich mit Tektro sehr zufrieden - bremsen erheblich besser als alle Cantis die ich ausprobiert habe. Das bezahlt man mit erheblich weniger Schmutzfreiheit und leicht empfindlicherer Dosierung.
 
Bisher so gar nicht meine Welt gewesen, aber man will ja auch dazu lernen. Dazu braucht es aber einen Anhaltspunkt, also frei heraus:

Tipps für empfehlenswerte V-Brakes? Tektro? Shimano? Mittelpreisige Modelle oder gibt es da keine spürbar großen Unterschiede zu den vergleichsweise günstigen? Mit welchen habt ihr bisher (gute) Erfahrungen sammeln dürfen?
Auch ich habe Tektro am Crosser; kann ich empfehlen!
 
Hab die MiniV-Brakes von XLC, bin sehr zufrieden damit. Bei normalen V-Brakes verwende ich die Deore oder Altus von Shimano. Die sind meist wenig teurer als die Bremsbeläge. Mini V-Brakes kannst Du mit normalen STI-Bremsschalthebeln verwenden. Für V-Brakes gibt es spezielle Rennradbremshebel. Die sind auch zu empfehlen, allerdings werden dann auch Lenkerendschalthebel o.ä. nötig.
 
Vielen Dank für eure Antworten bis hierhin! Dass ich natürlich wieder was vergessen hab zu erwähnen, war ja klar :D
Verschiedene Seilwege und deshalb entsprechende Bremshebel war mir schon bewusst. Geht mir nicht um Mini-Vs sondern normale V-Brakes. Die sollen (natürlich mit neuen Hebeln) die bisher verbauten Cantis am Stadrad ersetzen. Mini-Vs würden da wegen Reifenbreite u+ Schutzbleche zu knapp werden.
 
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Die Hagan Rennradgabel sollte einen verzinkten 1" Stahlschaft mit Gewinde haben.
Die Gabelbeine/Gabelkopf sind aus Aluminium .

Diese Gabel ist komplett aus Aluminium!

DSC_0176.JPG
DSC_0175.JPG

Hab die Position der Ausbeulung mal mit einem Stift markiert.
Im Hintergrund sieht man den beschädigten Bremssteg, samt "Reparatur".
 
eine frage zum thema schenkellänge von bremsen.

ich messe an meinem rahmen von quersteg hinterrad/mitte befestigungsloch für die bremse bis mitte felge 48,5/49 mm schenkellänge. ich hätte gerne eine shimano BR-1055 bremse, die gibts in short 37-49 mm oder in long 47-57 mm. langt mir die kurze bremse oder brauch ich dann dafür schon die lange, weil ich gewissermassen den durchmesser des klemmbolzens der bremse noch von meinen 49 mm reach abziehen muss?

der rahmen hat keinerlei ösen - sollte eigentlich ein indiz für »short reicht« sein. vorher waren weinmann prestige 57 installiert, wobei der bremsklotz hinten fast bis ganz nach oben geschoben war. wenn ich wiederum an der alten bremse messe, glaub ich eher, das mir short grad nicht reicht.

könnt ich natürlich einfach die lange version nehmen und gut ist. aber ich find kurze bremsen bremsen besser und außerdem sind sie viel leichter zu bekommen.

grüsse o
 
eine frage zum thema schenkellänge von bremsen.

ich messe an meinem rahmen von quersteg hinterrad/mitte befestigungsloch für die bremse bis mitte felge 48,5/49 mm schenkellänge. ich hätte gerne eine shimano BR-1055 bremse, die gibts in short 37-49 mm oder in long 47-57 mm. langt mir die kurze bremse oder brauch ich dann dafür schon die lange, weil ich gewissermassen den durchmesser des klemmbolzens der bremse noch von meinen 49 mm reach abziehen muss?

der rahmen hat keinerlei ösen - sollte eigentlich ein indiz für »short reicht« sein. vorher waren weinmann prestige 57 installiert, wobei der bremsklotz hinten fast bis ganz nach oben geschoben war. wenn ich wiederum an der alten bremse messe, glaub ich eher, das mir short grad nicht reicht.

könnt ich natürlich einfach die lange version nehmen und gut ist. aber ich find kurze bremsen bremsen besser und außerdem sind sie viel leichter zu bekommen.

grüsse o
Der Rahmen ist so ein Grenzfall, sowas hab ich auch mal besessen .
Ich musste da Langlöcher für die Bremsschuhbefestigung etwas ausfeilen ( etwa 1mm ) um die kurze Version zu verbauen .
Die lange Version mit ganz hoch angeschraubten Bremsschuhen sah einfach grottig aus .
Und Mitte/Mitte gemessen ist schon oK .
 
Hallo Leute,

ich hab da eine Gabel mit sehr kurzem Gewinde. Hab den Steuersatz eingepresst, Gabel montiert und wenn ich den Campa Spacer oben zwischenlege greift die Kontermutter vielleicht mit den ersten zwei Rillen ihres Gewindes. Wurde da die Gabel zu kurz abgeschnitten oder warum so kurz? Hat es was mit den Jahrgängen zu tun? (Rahmen 90er, Steuerlager SR 80er)

Ich hätte jetzt ne sehr dünne Beilagscheibe zwischengelegt und gekontert. Ist das safe? Die Kontermutter würde trotzdem nicht mit dem vollen Gewinde greifen, aber mit 2/3+
 
Ich hätte jetzt ne sehr dünne Beilagscheibe zwischengelegt und gekontert. Ist das safe? Die Kontermutter würde trotzdem nicht mit dem vollen Gewinde greifen, aber mit 2/3+
Das liegt unter anderem auch daran, dass der SR höher baut als zB. der NR.
Ich kenne das Problem, aber wenn das Gewinde ca. 2/3 greift ist das schon ok.
 
Ich hätte jetzt ne sehr dünne Beilagscheibe zwischengelegt und gekontert. Ist das safe? Die Kontermutter würde trotzdem nicht mit dem vollen Gewinde greifen, aber mit 2/3+

dein neuer Steuersatz baut vermutlich höher als der ursprünglich verwendete. Die obere Mutter ist die Kontermutter und soll verhindern das sich obere Lagerschale ungewollt aufschraubt. Insofern ist die "dünne" Sicherungsscheibe okay da Funktion gegeben ist.

Edit: ich war zu langsam aber doppelt genäht hält besser :D
 
Und ganz weglassen kann man die Scheibe auch , kontern Mutter auf Lagerschale hält genauso , eine echte funktion hatte nur mal eine Nasenscheibe , die es möglich machen "soll" den Steuersatz mit nur einem Maulschlüssel zu sichern , da die Nase ein mitdrehen der Lagerschale verhindern "soll" , was meist aber in die Hose geht , und man damit das Gabelgewinde vermackt .
Und für ganz ängstliche : Mutter mit etwas Loctite aufschrauben ....
 
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