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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
da ich nun ein Projekt haben, kommen gleich ein paar Fragen:
1. Bekommt man diese Bremsgriffgummis wieder geschmeidig?
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2. Bekommt man die "Falten" dieses Sattels heraus?
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Danke für eure Unterstützung!
 
Zumindest wurde damit ein Zug geklemmt. Sind denn innen am Leitblech Spuren der Kette zu sehen?

Die Klemmspuren des Zugseils sind nicht zu übersehen, der schwarze Schmodder an den Gelenken auch nicht. Der Umwerfer war zumindest mal montiert, im besten Fall wurde er von einem Neurad demontiert.

Gebraucht, die Klemmschraube wurde doch mehrfach auf und zu gemacht, sonst bekomme man keine Spuren auf der gesamten Unterlegscheibe. Der Schmoder am Geleng auf Bild 1, Spuren an den Einstellschrauben. Ansonsten wie Crocodillo, schon gesagt bestenfalls vom Neuead ab. Bei Neu erwarte ich aber nicht, das er montiert war.

Ich würde sogar sagen der ist gut gebraucht.
Sonst wäre unter/um die Sprengringe nicht so viel Dreck:


So gründlich wie das Teil sonst geputzt wirkt wundert es mich sehr das er VK die Ringe nicht kurz runter gemacht hat. :rolleyes:
Wie sehen des die Leitbleche aus?
Nochmals danke für eure Einschätzung. Ich habe den Verkäufer kontaktiert, er hat schnell geantwortet und wir haben uns geeinigt (25% Rabatt). Er hat sich entschuldigt; war selbst im Glauben, der Umwerfer sei neu gewesen... Kann ich zwar kaum glauben, ist aber auch egal; er hat sich schnell gemeldet und wir haben eine Lösung gefunden, das zählt...
 
Meine Frage ist wie verhindert man das Rosten an den Felgenösen?
Ich habe hier einen LRS wo die Ösen immer wieder langsam Rost "ansetzen".

Habe im November nach erneuten entfernen des Rostes alle Ösen mit Leinöl eingepinselt - einfach um zu
sehen ob das was bringt. Stand heute ist das der Rost nicht so schnell wieder gekommen ist, aber trotzdem
da ist.
Gibt es etwas effektiveres um das ganze zu verlangsamen?

Luftfeuchte gemessen zw. 50 und 60%
 

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Meine Frage ist wie verhindert man das Rosten an den Felgenösen?
Ich habe hier einen LRS wo die Ösen immer wieder langsam Rost "ansetzen".

Habe im November nach erneuten entfernen des Rostes alle Ösen mit Leinöl eingepinselt - einfach um zu
sehen ob das was bringt. Stand heute ist das der Rost nicht so schnell wieder gekommen ist, aber trotzdem
da ist.
Gibt es etwas effektiveres um das ganze zu verlangsamen?

Luftfeuchte gemessen zw. 50 und 60%

Wenn die Zinkschicht auf den Ösen erstmal "durch" ist hilft so recht nichts mehr , diese Ösen sind ja aus Tiefziehblech und das ist
besonders Korrisionsanfällig .
Zur Zinkschicht : Zink bildet an Luft eine dünne Zinkoxydschicht , die ist so mattgrausilber und nur diese Schicht ist dann Korrosionsbeständig.
Wenn man die ständig wieder "blank" putzt , bildet sich nur solange eine neue Schicht wie noch genügend Zink auf dem Stahl ist , also irgendwann ist die "durchgeputzt , dann ist nackter Stahl da und es fängt an zu rosten !
Ich glaube auch nicht das Leinöl ein gutes Konservierungmittel für Stahl ist .
Also jetzt nochmal blank machen , und mit Klarlack versiegeln , oder Wachs / WD40 oder sonst ein richtiges Konservierungsmittel verwenden , und das musst du aber öfter mal "auffrischen" .
 
Danke für die ausführliche Erklärung hinter dem ganzen.
WD40 hatte ich vor dem Leinöl getestet. Da ich die Felgen eh mit dem Zeugs putze. Da hat meiner Meinung nach nicht wirklich viel gebracht. Daher dann der "Umstieg" auf Leinöl.
Was ich hier noch stehen hätte ist Owatrol. Wenn man das aufträgt bildet sich auch ein Schicht ähnlich Klarlack - sollte das Event. die Lösung sein?

Klarlack macht sicher Sinn, ist aber irgendwie entgültig und will gerade im eingespeichtem Zustand ordentlich aufgebracht sein.
Das wäre dann Plan C.
 
Lack hat den Vorteil, hart und widerstandsfähig zu sein - aber den Nachteil, spröde zu sein und vor allem nicht gut kriechfähig.

Ich hab eine Felge mit stark rostigen Speichentöpfen mit Leinöl wieder gut hingekriegt. Genauer mit Halböl, verdünnter Leinölfirnis (Terpentinersatz oder Reinigungsbenzin). Das kriecht auch in den Spalt zwischen Felge und Ösen, so dass der auch geschützt ist. Mehrmals anwenden, wenn eine Schicht angetrocknet ist immer wieder neu auftragen. Viel hilft hier viel. Auf die Felge gelaufenes Leinöl lässt sich gut mit einem Lappen abwischen, weil das langsamer trocknet. Zur Vorbereitung nur den gröbsten Rost abrubbeln, Restrost wirkt als Sikkativ (beschleunigt das Aushärten).

Owatrol ist noch besser, da als niedrig viskose Grundierung gedacht, ist aber Im Prinzip auch nur gepimptes Leinöl.

Das endgültige Trocknen -genauer Aushärten dauert bei moderaten Temperaturen etwas, im Sommer auf dem heißen Dachboden geht das deutlich schneller. Danach Hartwachs drauf und im Betrieb regelmäßig Atlantik Radglanz, Wenn man Einsatz in Salzwinter meidet, hält das ordentlich. Und bei Bedarf lässt sich die Behandlung leicht wiederholen, vorher nur grob reinigen und Wachsreste mit Reinigungsbenzin abreiben.

Plan D wären Mittelchen wie Presto Roststop, das ist ein wässriger Rostumwandler der Reaktion durch Farbumschlag von milchig-transparent nach schwarz anzeigt. Keine säurehaltigen Rostvernichter, die abgespült werden müssen! Nachteil: das Zeuch ist ein Kantenflüchter und eher für Flächen geeignet. Und überschüssige Flüssigkeit auf der Felge trocknet schnell, beim Abwischen muss man sehr aufpassen, nichts von den Ösen mitzunehmen. Mir war's in der Anwendung zu nervig.
 
Hallo Karsten versuch es mal mit Owatrol. Ich hatte vor Jahrzehnten einen Test mit einem dünnen Blechstreifen gemacht. Die eine Hälfte mit, die andere ohne Owatrol. und das ganze auf sGaragendach gelegt. Nach einem halben Jahr war der unbehandelte Teil stark rostig und die behandelte Seite blank. Das hatte mich damals überzeugt. Owatrol wird wohl seit Jahren schon beim Bootsbau verwandt und seit einigen Jahren im Oldtimerbereich Auto-Motorrad.

Einen schönen Frühlingsanfang wünscht Wolfgang
 
Ich merke das das Thema oder auch Problem schon mehrere beschäftigt hat....

Zum angedachten Owatrol - das habe ich bereits mit Erfolg bei Chrom angewand. Leider eben immer mit dem optischen Nachteil das wie eine Art Schutzfilm entsteht die bei näherer Betrachtung eben auffällt.
Bei den Ösen ist das aber eher Nebensache.
Ich werde mich daher für den einfacheren sprich Owatrol Weg entscheiden. Versuch macht ja bekanntlich klug.
Sollte das auch nix nützen geht es mit dem von Salamander vorgeschlagenen "Rezept" weiter.

Ganz nebenbei - ich habe sein mitte Jänner hier eine Art Scheibe hängen welche ich mit der Flex poliert habe. Den einen Teil habe ich dann mit Leinöl, eine mit WD40 und den Rest blank gelassen.
An Owatrol hatte ich dabei gar nicht gedacht....
Es tut sich bei beiden bestrichenen Teilen nichts in Sachen Rost. Selbst der blanke Teil will nicht wirklich rosten.
Luftfeuchte im Mittel um die 55%.
 

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häng die Scheibe mal in freier natur auf,dann ist das ergebnis aussage kräftig
Wieso? Seine Räder stehen doch auch in besagtem Keller und rosten (oder auch nicht). Was soll er dann die Scheibe nach draußen hängen?
Es sei denn es geht ihm um die allgemeine Wirklung von den einzelnen Mittelchen.
 
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