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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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häng die Scheibe mal in freier natur auf,dann ist das ergebnis aussage kräftig

ich wollte wissen wie das Klima im Stiegenhaus ist und wie schnell sich bei diesem Rost bildet.
Hatte etwas Bedenken das die 55% Luftfeuchte (zumindest im Winter) etwas zu viel des Guten sind.
Anscheinend passt das aber doch noch ganz gut.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Oh Gott , die Frage musste ja mal kommen....

BSC bedeutet British Standard Cycle , das ist die Norm für allgem. Fahrradgewinde bei den Inselkaspern .

BSA bedeutet Birmingham Small Arms , ein Konzern auf der Insel der u.A. auch Fahrräder hergestellt hat,
und ein nicht normgerechtes Gewinde kreiert hat ( 1,37 Zoll x 24 Gang pro Zoll ) das sich aber irgendwie als Standard
bei Tretlagergehäusen durchgesetzt hat , also nur da gibt es ein BSA Gewinde.

Das Gewinde für die Pedalen in der Kurbel ist ein aber ein richtiges BSC Gewinde , nämlich 9/16. Zoll x 20 Gang pro Zoll ,
An der Stelle gibt es kein BSA Gewinde , nur noch ein metrisches in einigen älteren für/aus den französischen Makt ( M14x1,25mm).
Insofern verstehe ich deine Frage nicht , wie kommst du auf BSA an der Stelle ?

Es geht mit den Bezeichnungen mal wild durcheinander.

Das Gewinde für den Steuersatz z.B. wir auch gerne falsch als 1 Zoll BSA beschrieben , obwohl das nun wirklich ein echtes genormtes BSC Gewinde ist ( 1 Zoll x 24 Gang )

Das mit den vielen Gewinden an Fahrrädern ist ein Sch... Thema , an dem auch schon die ISO Organisation gescheitert ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
BSC bedeutet British Standard Cycle , das ist die Norm für allgem. Fahrradgewinde bei den Inselkaspern .
Sehr schön, dass Du nicht "Inselaffen" geschrieben hast! :daumen: Finde ich genauso daneben wie "Krauts".

"Inselkaspern" ist aber durchaus passend :rolleyes:

Insofern verstehe ich deine Frage nicht , wie kommst du auf BSA an der Stelle ?

Es geht mit den Bezeichnungen mal wild durcheinander.
Deine Frage hast Du doch im nächsten Absatz selber beantwortet
 
Das ist bei den Dingern leider normal und meiner Meinung nach der Grund dafür, dass sie immer noch neuwertig sind, wenn sie auf dem Sperrmüll landen. Die Biester waren auch im Neuzustand unbrauchbar, gewissermaßen "fabrikneuer Sperrmüll".

Meinst du das liegt an der Konstruktion oder an schlechten Keilriemen?

Felix
 
moin

ich frage mich gerade,
wo so ein ei im mantel /bzw. schlauch herkommt.

der mantel (lugano) war normal auf 7 bar aufgepumpt,
nach ein paar tagen dann das:
ja, riss im mantel habe ich gesehen,
aber irgendwie hat sich der schlauch darunter auch verändert...
(der blob lässt grüssen;))
lugano-delle.jpg



komischerweise
hatte ich das gleiche mal am hinterrad mit einem mantel derselben marke
(lugano)....

mhh ...schwalbe krankheit ??
 
moin

ich frage mich gerade,
wo so ein ei im mantel /bzw. schlauch herkommt.

der mantel (lugano) war normal auf 7 bar aufgepumpt,
nach ein paar tagen dann das:
ja, riss im mantel habe ich gesehen,
aber irgendwie hat sich der schlauch darunter auch verändert...
(der blob lässt grüssen;))
Anhang anzeigen 653756


komischerweise
hatte ich das gleiche mal am hinterrad mit einem mantel derselben marke
(lugano)....

mhh ...schwalbe krankheit ??
Bei dem Reifen dürfte das Gewebe das den Reifen zusammenhält - man nennt es auch Karkasse - beschädigt sein.
 
Bei dem Reifen dürfte das Gewebe das den Reifen zusammenhält - man nennt es auch Karkasse - beschädigt sein.

durch nen riss ,
der vorher ca. 3- 4mm lang war...???


interessant..

Wenn der "Riss", ich vermute eher einen Schnitt, das Gewebe durchtrennt hat passiert das natürlich. Folge ist das es immer weiter wandert bzw. aufgeht und die Decke irgendwann komplett die Stabilität verliert. Das ist bei fast allen Reifen so...
 
Mir hatte man hier geraten, das Ding zu Conti zu schicken, weils auch recht neu war. Sollen ja sehr kulant sein, die Brüder.

Abba ich war zu träge...
 
gut zu wissen....

hatte mit conti eigentlich noch nie probleme dieser art.

naja,
bei schwalbe schon das zweite mal..
( ist aber auch nen relativ-billig mantel)

egal, wird getauscht durch ein anderes modell.

danke.
 
also mantel ab in den müll...o_O
Welchen , den Klepper- , Pelz- oder Loden- ?:D
Einige Uraltbezeichnungen aus dem Beginn des Fahrzeugbaus so von anno dunnemals sind nicht tot zu kriegen , man wickelte damals gerne
Stoff um die Holz- oder Eisenfelgen damit es nicht so rappelte , alte Mäntel ! waren da sehr beliebt weil schön dick ,
das hat begrifflich bis heute überlebt , echte Brauchtumspflege halt :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches "Hallo" ans Forum,

ich möchte einen Atom77-Kranz sanieren, d.h. den Freilauf überholen. Frage dazu: Welche Größe haben die Kugeln?
Mit meinem nicht allzu präzisen Messschieber ermittle ich etwas zwischen 3,15 und 3,17mm.
Ich habe aber auch etwas gelesen von 3,175mm = 1/8Zoll...

Hat jemand das korrekte Maß zur Hand?
Ich freue mich über jede hilfebringende Antwort, danke.

Gruß aus dem Norden,
Nick
 
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