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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So, jetzt aber (Akkus waren gestern alle)

Die Strebenbefestigung ist von proline, keine Ahnung wie die korrekte Artikelbeschreibung lautet.

PS: Nicht wundern wegen der zu kurzen Schraube, die ist nur provisorisch drin damit bei der Lagerung nix verschwindet

DSCN2846.JPG
 
...die Manschette muß fest sein, sonst wird die Klemmung nur über die Vorspannung der Vorbauschraube erreicht, die sich dann in der Regel plastisch verformt.
Den Fall hatte ich schon einige mal bei den Titan Vorbauten. Der Lenker dreht sich unter Belastung weg - die Vorbauschraube wird weiter angezogen - beteiligte Teile verformen sich mehr oder weniger ohne nachhaltigen Klemmerfolg.
Ich halte es für technisch vertretbar in die neutrale Phase zwei Blindnieten zu setzen um ein verdrehen zu verhindern. Original war die Manschette geclincht/druckgefügt (Nieten ohne Niet).

Einspruch euer Ehren, die Manschette hat extra einen langen Längsschlitz damit man das innere Lenkerrohr klemmt , das ist so wie eine Distanzbuchse an einer Sattelstütze , die originale "Sicherung" der Verstärkungsmaschette hält die Lenkerkräfte sonst niemals aus.
Es ist nur so das die meisten Leute Lenker im Vorbau wie blöd klemmen ( M8 Schraube mit Schmackes anknallen ) und dabei tatsächlich die Klemmstelle am Lenker einschnüren , danach ist es dann wieder lose , verformt , untermaßig.
Wenn der Lenker dann so ruiniert ist muss man zu Nieten oder sonstwas greifen , original nicht .
 
Einspruch euer Ehren, die Manschette hat extra einen langen Längsschlitz damit man das innere Lenkerrohr klemmt , das ist so wie eine Distanzbuchse an einer Sattelstütze , die originale "Sicherung" der Verstärkungsmaschette hält die Lenkerkräfte sonst niemals aus.
Es ist nur so das die meisten Leute Lenker im Vorbau wie blöd klemmen ( M8 Schraube mit Schmackes anknallen ) und dabei tatsächlich die Klemmstelle am Lenker einschnüren , danach ist es dann wieder lose , verformt , untermaßig.
Wenn der Lenker dann so ruiniert ist muss man zu Nieten oder sonstwas greifen , original nicht .

Da isse:
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Ich habe gerade den abgebildeten Vorbau Shimano 6400 beim Fahrrad meines Bruders demontiert. Problem hierbei war, dass der Vorbesitzer von vorne unten eine Schraube durch den Vorbau in den Lenker geschraubt und östlich natürlich vorher die entsprechenden Löcher dafür gebohrt hatte. Diese Schraube war ihm jetzt aber irgendwann mal abgebrochen. Meinem Bruder war das beim Kauf nicht aufgefallen.
Zur Demontage habe ich also die abgebrochene Schraube soweit zurück gebohrt, dass ich den Lenker aus dem Vorbau entfernen konnte.
Es bleibt das Loch der Schraube im Lenker mit der abgebrochenen Schraube zurück.
Frage: ist der Lenker mit diesem Loch überhaupt bedenkenlos fahrbar oder sollte man ihn entsorgen. Mein Bruder möchte natürlich bei mauer Kasse möglichst wenig ausgeben, ich ihm aber kein unsicheres Fahrrad hinstellen.

Vielen Dank schon einmal.

PS: und ja, ich könnte ihm einen neuen Lenker schenken, habe ihm aber schon Vorbau und neue Hoods spendiert ... Geldesel im Keller ist leider gerade kaputt ;)
 

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Ich habe gerade den abgebildeten Vorbau Shimano 6400 beim Fahrrad meines Bruders demontiert. Problem hierbei war, dass der Vorbesitzer von vorne unten eine Schraube durch den Vorbau in den Lenker geschraubt und östlich natürlich vorher die entsprechenden Löcher dafür gebohrt hatte. Diese Schraube war ihm jetzt aber irgendwann mal abgebrochen. Meinem Bruder war das beim Kauf nicht aufgefallen.
Zur Demontage habe ich also die abgebrochene Schraube soweit zurück gebohrt, dass ich den Lenker aus dem Vorbau entfernen konnte.
Es bleibt das Loch der Schraube im Lenker mit der abgebrochenen Schraube zurück.
Frage: ist der Lenker mit diesem Loch überhaupt bedenkenlos fahrbar oder sollte man ihn entsorgen. Mein Bruder möchte natürlich bei mauer Kasse möglichst wenig ausgeben, ich ihm aber kein unsicheres Fahrrad hinstellen.

Vielen Dank schon einmal.

PS: und ja, ich könnte ihm einen neuen Lenker schenken, habe ihm aber schon Vorbau und neue Hoods spendiert ... Geldesel im Keller ist leider gerade kaputt ;)

Einerseits könnte man sagen dass der Lenker an der Stelle im Vorbau geklemmt wird und nicht gerade stark belastet wird - aber angesicht der möglichen Schäden bei einem Lenkerbruch würde ich da einen neuen / anderen verwenden.
 
Lenker weg, das ist einfach zu riskant - meine alten zerlege ich sofort mit der Metallsäge, um Missbrauch zu verhindern.
Den Vorbau würde ich nur schön machen, hätte da keine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit.

Ich habe gerade den abgebildeten Vorbau Shimano 6400 beim Fahrrad meines Bruders demontiert. Problem hierbei war, dass der Vorbesitzer von vorne unten eine Schraube durch den Vorbau in den Lenker geschraubt und östlich natürlich vorher die entsprechenden Löcher dafür gebohrt hatte. Diese Schraube war ihm jetzt aber irgendwann mal abgebrochen. Meinem Bruder war das beim Kauf nicht aufgefallen.
Zur Demontage habe ich also die abgebrochene Schraube soweit zurück gebohrt, dass ich den Lenker aus dem Vorbau entfernen konnte.
Es bleibt das Loch der Schraube im Lenker mit der abgebrochenen Schraube zurück.
Frage: ist der Lenker mit diesem Loch überhaupt bedenkenlos fahrbar oder sollte man ihn entsorgen. Mein Bruder möchte natürlich bei mauer Kasse möglichst wenig ausgeben, ich ihm aber kein unsicheres Fahrrad hinstellen.

Vielen Dank schon einmal.

PS: und ja, ich könnte ihm einen neuen Lenker schenken, habe ihm aber schon Vorbau und neue Hoods spendiert ... Geldesel im Keller ist leider gerade kaputt ;)
 
Im Grunde gehts ja nur um die Frage, ob die Schutzbleche optional sein sollen oder nicht. Wenn ohne Ösen immer auch ohne Schutzblech/ Gepäckträger und mit Ösen immer mit Schutzblech/Gepäckträger bedeutet, dann sind wir wieder bei der Frage nach einer integrierten Lösung. Integrierte Lösungen, die auf die Befestigung spezieller Anbauteile ausgelegt sind, können dann natürlich auch eleganter konstruiert werden.
Ob man bei Schutzblechen so viel elegantere Lösungen als Anlötösen braucht weiß ich auch nicht, aber beim Gepäckträger gibt es für Festinstallationen wesentlich überzeugendere Alternativen (das gezeigte Bsp. ist nicht besonders schön, zeigt aber was ich meine).
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Aber wir sind ja hier bei den Klassikern und da ist die Öse natürlich die Befestigungsoption der Wahl:). Welche klassischen, integrierten Lösungen es darüber hinaus gab (Singer, Herse), wissen andere hier sicher besser als ich.
Solche integrierten Gepäckträgerlösungen haben den Vorteil, dass sie leichter sind und sich keine Schrauben losrappeln können. Der Nachteil ist, dass sich das Velo nicht mehr so einfach zum Transport als Handgepäck in der Bahn verkleinern lässt.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe einen ganz hübschen Hometrainer vorm Sperrmüll retten können :)
Anhang anzeigen 652443 Anhang anzeigen 652444

Es ist allerdings so, dass man in den etwas schwereren Gängen nicht rund durchtreten kann, sondern dass man eher "durchrutscht". Da ich noch nie vorher auf so etwas gesessen bin: Ist das normal, also war das schon immer so oder kann man da etwas daran ändern?

Vielen Dank schonmal!
Felix
Das ist bei den Dingern leider normal und meiner Meinung nach der Grund dafür, dass sie immer noch neuwertig sind, wenn sie auf dem Sperrmüll landen. Die Biester waren auch im Neuzustand unbrauchbar, gewissermaßen "fabrikneuer Sperrmüll".
 
Das ist bei den Dingern leider normal und meiner Meinung nach der Grund dafür, dass sie immer noch neuwertig sind, wenn sie auf dem Sperrmüll landen. Die Biester waren auch im Neuzustand unbrauchbar, gewissermaßen "fabrikneuer Sperrmüll".
Demnächst in "Woran schraubt Ihr gerade?":

Umbau eines Heimtrainers auf Kettenantrieb

:D
 
Viel Spaß (und Geduld ;) ) bei der Suche :D

Und Geld bei der Suche. Gibts zwar, aber selten und scheinbar ist man bei allen 5 Teilchen schnell mal bei 340 - 550 Euro dabei (von gut bis neu)


Kann man eigentlich die Käfige tauschen, also lang gegen kurz oder andersrum?
 
Tagchen. Hätte mal ein Sattel-Frage…
Das Rad der Nachbarin bräuchte mal eine Grundsanierung.
Leider ist der Sattelstütze komplett fest-gegammelt und ein Stück zu tief eingestellt.

Bevor ich da ein Fass aufmache, war mein Überlegung so eine richtig fetten Gel-Sattel drauf zu hauen und so noch 2 cm nach oben zu kommen.
Optik spielt zum Glück keine Rolle. Hätte vielleicht noch jemand einen Tipp für einen extrem hoch bauenden Sattel? Vielleicht ist das Rennrad Forum aber auch die falsche Adressen für so eine Frage :)
 
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