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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich packs mal hier rein- finde gerade keinen passenderes thema-
Wer hat nochmal kürzlich sein Müsing ‚verloren‘?

Ein weiteres Müsing mit grossen Problemen- die Lösung ist nicht schön, aber sieht praktikabel aus.. was meint ihr?


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

...genau, das war ich mit dem "gestrandeten" Müsing-Rahmen! :(

Mittlerweile habe ich mich vom Gedanken verabschiedet, einen Rahmen dieses Herstellers zu finden und zu fahren. Ich hatte mittlerweile Kontakt zu 4 Anbietern, deren Rahmen alle Rissprobleme hatten. Reparabel ist das, es steht bloß in keinem vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Man kann es natürlich so machen wie der Anbieter in der zitierten Anzeige (also eine Klemmschelle nutzen), man kann auch eine Sattelstütze mit Innenklemmung nutzen oder so wie hier "reparieren":
https://forum.tour-magazin.de/showt...klemmung-bei-Müsing-!!!&p=2540009#post2540009
Letztgenannte Version hält nun schon 11 Jahre, ich hatte Kontakt zum Verfasser des Postings aufgenommen.

Ich habe mich nun schlicht für einen anderen Rahmen entschieden...
 
Gibt es im deutschsprachigen Raum auch einen Fachmann, der Pantografieren kann wie er hier z.b.?

https://www.instagram.com/cycloretro/?hl=de

2019-03-20_08-58-04.jpg
 
Gibt es eine Faustformel für die Mindest-Einschraublänge von Holzschrauben?

Keinesfalls! Es könnte zB darum gehen, einen Zentrierständer auf die Werkbank zu schrauben :p
Hm, gibt es vllt., aber die ist spätestens nach ein paar Jahren Praxis vergessen. Es verhält sich so ähnlich wie @Flat Eric immer über Stahlbelastbarkeit schreibt: man traut den Dingern zu wenig zu (und überdimensioniert unwillkürlich).

Ein Zentrierständer wird ja nun nicht so wahnsinnig dynamisch belastet, hat aber wohl "manchmal" eine recht kleine Standfläche.? Je nach Beschaffenheit, vor allem Dicke der Werkbank und Größe der Schraublöcher und Material des Ständerfußes ... noch was ? gottogottogott, er will sich drücken ... muss man nicht unbedingt mit Maschinenschrauben durch die Oberfläche, aber dann wäre das bombensicher.:confused::rolleyes:
 
Einerseits könnte man sagen dass der Lenker an der Stelle im Vorbau geklemmt wird und nicht gerade stark belastet wird - aber angesicht der möglichen Schäden bei einem Lenkerbruch würde ich da einen neuen / anderen verwenden.

Genau das gleiche habe ich auch gedacht, wäre das Loch an einer anderen Stelle, wäre der Lenker schon weg. Aber ich tendiere, bzw habe mich dafür entschieden ihn zu entsorgen.

Lenker weg, das ist einfach zu riskant - meine alten zerlege ich sofort mit der Metallsäge, um Missbrauch zu verhindern.
Den Vorbau würde ich nur schön machen, hätte da keine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit.

Auch dir Danke! Werde ihn, wie oben geschrieben, entsorgen. Den Vorbau werde ich versuchen wieder herzurichten, das Loch werde ich versuchen zu füllen und dann farblich von außen an das Aluminium anzupassen. Mal gucken wie es am Ende aussieht.
 
Tagchen. Hätte mal ein Sattel-Frage…
Das Rad der Nachbarin bräuchte mal eine Grundsanierung.
Leider ist der Sattelstütze komplett fest-gegammelt und ein Stück zu tief eingestellt.

Bevor ich da ein Fass aufmache, war mein Überlegung so eine richtig fetten Gel-Sattel drauf zu hauen und so noch 2 cm nach oben zu kommen.
Optik spielt zum Glück keine Rolle. Hätte vielleicht noch jemand einen Tipp für einen extrem hoch bauenden Sattel? Vielleicht ist das Rennrad Forum aber auch die falsche Adressen für so eine Frage :)

Das müsste schon hinhauen, sofern die Optik wurscht ist.
Nen hohen hässlichen sattel könnte ich dir gegen porto schicken.. ;)
 
...genau, das war ich mit dem "gestrandeten" Müsing-Rahmen! :(

Mittlerweile habe ich mich vom Gedanken verabschiedet, einen Rahmen dieses Herstellers zu finden und zu fahren. Ich hatte mittlerweile Kontakt zu 4 Anbietern, deren Rahmen alle Rissprobleme hatten. Reparabel ist das, es steht bloß in keinem vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Man kann es natürlich so machen wie der Anbieter in der zitierten Anzeige (also eine Klemmschelle nutzen), man kann auch eine Sattelstütze mit Innenklemmung nutzen oder so wie hier "reparieren":
https://forum.tour-magazin.de/showt...klemmung-bei-Müsing-!!!&p=2540009#post2540009
Letztgenannte Version hält nun schon 11 Jahre, ich hatte Kontakt zum Verfasser des Postings aufgenommen.

Ich habe mich nun schlicht für einen anderen Rahmen entschieden...

Okay, kann ich verstehen. So richtig toll ist dann wahrscheinlich einfach keine der Lösungen. Die von mir gezeigte finde ich auch wenig schön, aber halt ne gute idee..
 
Was meint ihr, ist dieser Umwerfer neu? Er wurde mir als neu verkauft, lediglich mit Lagerspuren. Der Zustand ist durchaus gut, meiner Meinung nach aber eben nicht neu (was den Preis gerechtfertigt hätte, den ich dafür bezahlt habe). Ich meine, Montage- und Nutzungsspuren zu erkennen...

Wäre nett, wenn ihr eure objektive Meinung mitteilt;vielleicht täusche ich mich auch. Der Kauf erfolgte nicht hier im Forum!

477326-ldowdisvibmv-umwerfer_6-original.jpg


477327-7y0yohth0sbv-umwerfer_7-original.jpg


477328-8lgpjb9jzk6h-umwerfer_8-original.jpg


477329-a889lypppcvl-umwerfer_9-original.jpg
 
Was meint ihr, ist dieser Umwerfer neu? Er wurde mir als neu verkauft, lediglich mit Lagerspuren. Der Zustand ist durchaus gut, meiner Meinung nach aber eben nicht neu (was den Preis gerechtfertigt hätte, den ich dafür bezahlt habe). Ich meine, Montage- und Nutzungsspuren zu erkennen...

Wäre nett, wenn ihr eure objektive Meinung mitteilt;vielleicht täusche ich mich auch. Der Kauf erfolgte nicht hier im Forum!

477326-ldowdisvibmv-umwerfer_6-original.jpg


477327-7y0yohth0sbv-umwerfer_7-original.jpg


477328-8lgpjb9jzk6h-umwerfer_8-original.jpg


477329-a889lypppcvl-umwerfer_9-original.jpg

Zumindest wurde damit ein Zug geklemmt. Sind denn innen am Leitblech Spuren der Kette zu sehen?
 
Die Klemmspuren des Zugseils sind nicht zu übersehen, der schwarze Schmodder an den Gelenken auch nicht. Der Umwerfer war zumindest mal montiert, im besten Fall wurde er von einem Neurad demontiert.
 
Gebraucht, die Klemmschraube wurde doch mehrfach auf und zu gemacht, sonst bekomme man keine Spuren auf der gesamten Unterlegscheibe. Der Schmoder am Geleng auf Bild 1, Spuren an den Einstellschrauben. Ansonsten wie Crocodillo, schon gesagt bestenfalls vom Neuead ab. Bei Neu erwarte ich aber nicht, das er montiert war.
 
Was meint ihr, ist dieser Umwerfer neu? Er wurde mir als neu verkauft, lediglich mit Lagerspuren. Der Zustand ist durchaus gut, meiner Meinung nach aber eben nicht neu (was den Preis gerechtfertigt hätte, den ich dafür bezahlt habe). Ich meine, Montage- und Nutzungsspuren zu erkennen...

Wäre nett, wenn ihr eure objektive Meinung mitteilt;vielleicht täusche ich mich auch. Der Kauf erfolgte nicht hier im Forum!

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477327-7y0yohth0sbv-umwerfer_7-original.jpg


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Ich würde sogar sagen der ist gut gebraucht.
Sonst wäre unter/um die Sprengringe nicht so viel Dreck:

UW gebraucht.jpg

So gründlich wie das Teil sonst geputzt wirkt wundert es mich sehr das er VK die Ringe nicht kurz runter gemacht hat. :rolleyes:
Wie sehen des die Leitbleche aus?
 
...ich finde das ist keine Lösung des Problems.
Die Risse werden weiter wandern und so wäre der Rahmen über kurz oder lang unfahrbar...
Nö, wenn er unterhalb des Risses bzw. am tatsächlichen Ende dieses eine Entlastungs-Bohrung gesetzt hat, dann ist das doch ganz ordentlich gemacht.
 
Zumindest wurde damit ein Zug geklemmt. Sind denn innen am Leitblech Spuren der Kette zu sehen?

Die Klemmspuren des Zugseils sind nicht zu übersehen, der schwarze Schmodder an den Gelenken auch nicht. Der Umwerfer war zumindest mal montiert, im besten Fall wurde er von einem Neurad demontiert.

Gebraucht, die Klemmschraube wurde doch mehrfach auf und zu gemacht, sonst bekomme man keine Spuren auf der gesamten Unterlegscheibe. Der Schmoder am Geleng auf Bild 1, Spuren an den Einstellschrauben. Ansonsten wie Crocodillo, schon gesagt bestenfalls vom Neuead ab. Bei Neu erwarte ich aber nicht, das er montiert war.

Ich würde sogar sagen der ist gut gebraucht.
Sonst wäre unter/um die Sprengringe nicht so viel Dreck:


So gründlich wie das Teil sonst geputzt wirkt wundert es mich sehr das er VK die Ringe nicht kurz runter gemacht hat. :rolleyes:
Wie sehen des die Leitbleche aus?

Danke für eure Einschätzung; ich sehe das exakt genau so: Der Umwerfer ist zwar sehr gut erhalten, aber für NEU (nicht "neuwertig") ist da definitiv zu viel Dreck an den Bolzen und Sprengringen; ebenso zeigen die Spuren der Zugklemmung, dass er eben nicht neu ist. Ich habe den Käufer mit der Bitte um einen Vorschlag zur Lösung des Problems kontaktiert.
 
Danke für eure Einschätzung; ich sehe das exakt genau so: Der Umwerfer ist zwar sehr gut erhalten, aber für NEU (nicht "neuwertig") ist da definitiv zu viel Dreck an den Bolzen und Sprengringen; ebenso zeigen die Spuren der Zugklemmung, dass er eben nicht neu ist. Ich habe den Käufer mit der Bitte um einen Vorschlag zur Lösung des Problems kontaktiert.

Also ein Selbstgespräch? :p
 
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