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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Erinnert mich auch an den Sachs Hydro Pull, den ich in den 90er einige Male verbaut habe:eek::cool::D.

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Wofür ist dat genau?Besseres Bremsen?Oder flieg ich direkt übern Lenker,wenn ich den Hebel ziehe...Das erinnert mich übrigens an den Welthit von Mike Krüger...
'Denn sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen...':D
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was kann ich gegen klebrige Hoods tun, die ansonsten noch gut sind?
Habe sie schonend mit verdünntem Spüli und warmem Wasser gewaschen und Hirschtalg habe ich auch probiert (wenngleich das eher zum Weichmachen empfohlen wird, dachte aber es bindet auch etwas ab).
Beides brachte keine Verbesserung... Will jetzt auch nicht zu viel experimentieren und dabei evtl. noch Schäden anrichten.
Bin für praktische Tips dankbar!
 
Was kann ich gegen klebrige Hoods tun, die ansonsten noch gut sind?
Habe sie schonend mit verdünntem Spüli und warmem Wasser gewaschen und Hirschtalg habe ich auch probiert (wenngleich das eher zum Weichmachen empfohlen wird, dachte aber es bindet auch etwas ab).
Beides brachte keine Verbesserung... Will jetzt auch nicht zu viel experimentieren und dabei evtl. noch Schäden anrichten.
Bin für praktische Tips dankbar!
Ich hab sie mit Talkum ein/abgerieben. Hilft zumindest für 1 Monat.
 
Moin,

ich habe schon im Suche-Faden gepostet, dass ich Kettenblätter für diese Shimano-600-Tricolor-Kurbel suche:

20190324_154737.jpg

Nach Einlesen in die Materie frage ich mich allerdings, ob es unbedingt originale Shimano-Kettenblätter sein müssen, oder ob nicht alle Kettenblätter mit 130er Lochkreis genommen werden können.
Neben dem Hersteller-Schriftzug steht dort das Kürzel "SG", was wohl mit Steighilfen und Kettenqualitäten zu tun hat; ist das so entscheidend?

Über (auf-)klärende Hinweise freue ich mich, danke.

Gruß aus dem Norden,
Nick
 
Moin,

ich habe schon im Suche-Faden gepostet, dass ich Kettenblätter für diese Shimano-600-Tricolor-Kurbel suche:

Anhang anzeigen 654642
Nach Einlesen in die Materie frage ich mich allerdings, ob es unbedingt originale Shimano-Kettenblätter sein müssen, oder ob nicht alle Kettenblätter mit 130er Lochkreis genommen werden können.
Neben dem Hersteller-Schriftzug steht dort das Kürzel "SG", was wohl mit Steighilfen und Kettenqualitäten zu tun hat; ist das so entscheidend?

Über (auf-)klärende Hinweise freue ich mich, danke.

Gruß aus dem Norden,
Nick

Ich habe für meine alten Kurbeln 9- und 10-fach Ultegra oder 105er Blätter von Shimano genommen. Die passen auch. Schaltet sich nicht anders als vorher. Die alten 6 bis 8-fach Systeme waren da nicht so empfindlich.
 
Ich habe für meine alten Kurbeln 9- und 10-fach Ultegra oder 105er Blätter von Shimano genommen. Die passen auch. Schaltet sich nicht anders als vorher. Die alten 6 bis 8-fach Systeme waren da nicht so empfindlich.
Hallo Jennifer,
ich habe mir so etwas schon gedacht! Dann sollten ggf. auch Miche-Kettenblätter passen...

Danke und lieben Gruß,
Nick
 
Moin,

ich habe schon im Suche-Faden gepostet, dass ich Kettenblätter für diese Shimano-600-Tricolor-Kurbel suche:

Anhang anzeigen 654642
Nach Einlesen in die Materie frage ich mich allerdings, ob es unbedingt originale Shimano-Kettenblätter sein müssen, oder ob nicht alle Kettenblätter mit 130er Lochkreis genommen werden können.
Neben dem Hersteller-Schriftzug steht dort das Kürzel "SG", was wohl mit Steighilfen und Kettenqualitäten zu tun hat; ist das so entscheidend?

Über (auf-)klärende Hinweise freue ich mich, danke.

Gruß aus dem Norden,
Nick

Nimm irgendwas - wenn es gut aussehen soll bietet Specialités TA eine breite Palette an wirklich hervorragenden KB für Klassiker an.
Aussen: https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Alize-5-Arm-aussen-130-mm-Lochkreis-p15390/
Innen: https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Alize-5-Arm-innen-130-mm-Lochkreis-p15388/
 
Wofür ist dat genau?Besseres Bremsen?Oder flieg ich direkt übern Lenker,wenn ich den Hebel ziehe...Das erinnert mich übrigens an den Welthit von Mike Krüger...
'Denn sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen...':D
Na ja , es geht ja immer das Gerücht um , eine Hyraulisch betätigte Bremse würde immer besser bremsen.
Das ist ja einfach pauschal nicht richig , es kommt schlicht auf das Übersetzungsverhältnis Hebel zu Bremszange an bzw. Kolben oben zu unten .
Der Wirkungsgrad eines guten Bowdenzuges ohne sinnleere Bögen ist durchaus nicht schlechter als der einer Hydraulik .
Aber bitte es muss ja klingeln in der Kasse .
Ausserdem mehr als das Rad zu blockieren beim bremsen geht ohnehin nicht , das geht ja wohl auch ohne Hydraulik .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat jemand schon einmal Bohrungen für Flaschenhalten und/oder Zubehör an der Unterseite des OBERrohrs gesehen?

Gibt es dafür eine Erklärung die den Sinn dahinter ein wenig auf den Grund geht?

Besten Gruß und noch ein Bildchen
IMG-20190324-WA0000.jpg
 
Moin,

hat jemand schon einmal Bohrungen für Flaschenhalten und/oder Zubehör an der Unterseite des OBERrohrs gesehen?

Gibt es dafür eine Erklärung die den Sinn dahinter ein wenig auf den Grund geht?

Besten Gruß und noch ein BildchenAnhang anzeigen 654661

Löcher in dünne Stahlrohre zu bohren, ohne Gewindehülsen/-einsätze, macht irgendwie keinen Sinn. Ein Rahmenbauer würde das wohl eher nicht machen, ein Hobbybastler der da was befestigen will schon.
 
Was kann ich gegen klebrige Hoods tun, die ansonsten noch gut sind?
Habe sie schonend mit verdünntem Spüli und warmem Wasser gewaschen und Hirschtalg habe ich auch probiert (wenngleich das eher zum Weichmachen empfohlen wird, dachte aber es bindet auch etwas ab).
Beides brachte keine Verbesserung... Will jetzt auch nicht zu viel experimentieren und dabei evtl. noch Schäden anrichten.
Bin für praktische Tips dankbar!
Ich glaube das "Klebrige" ist Weichmacher der aus dem Kunststoffzeugs des Überzieherlies austritt ,weil sich selbiger zersetzt ,
igitt ich täte den nicht mehr anfassen wollen , Hautpflege geht anders :confused:
 
Wofür ist dat genau?Besseres Bremsen?Oder flieg ich direkt übern Lenker,wenn ich den Hebel ziehe...Das erinnert mich übrigens an den Welthit von Mike Krüger...
'Denn sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen...':D

War für Cantis gedacht, hydraulisch vom Hebel bis zum Gegenhalter, von da der kurze Zug bis zum Querzug. Brachte spez. an der HR Bremse eine deutlich bessere Bremswirkung, da die Reibung des langen Bremszugs nach hinten weg viel.
 
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