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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Meine Erfahrung mit Shimano ist eigentlich, dass bei den STI das mitgelieferte Material gut ausreicht. Keine speziellen Bremszüge, keine spezielle Schaltzüge, keine speziellen Bremsschuhe. Schalt-und Bremszüge laufen lange gut, bei Tausch mit preisgünstigem anderen Zügen und Hüllen hatte ich auch so gut wie nie Probleme. In der Regel hält das Zeug auch jahrelang.

Ist eigentlich fast schon langweilig.

@mfenner
Hab den Überblick verloren, bei welchem Rahmen die Kombi nicht funktioniert. Bilder mit denen man Dir helfen könnte, gibts leider sehr wenig.

Vielleicht das Ganze in einfach, ohne PTFE-Züge, mit Standardbremsschuhen aufbauen und falls die liebgewonnene Bremse wegen Rahmenrenovierung zu kurz ist, holt man sich eben die günstige geeignete. Fetten würde ich da nichts, nur ölen, zumal Winter ist. Bei mir hat sich langweiligerweise WD40 oder Brunox bewährt.

Tunen kann man dann später.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Etwas zu jung aber ich probiere es trotzdem mal hier. Vom Verkäufer wird das Hinterrad dieses Mavic Ksyrium Exalith SSC als defekt mit „Lagerschaden“ beschrieben. Es gibt wohl „ab 45 km/h ein klackendes Geräusch was verschwindet wenn man weiter tritt“. Hat jemand evtl. schon einmal Ähnliches erlebt und weiß was da hinter stecken könnte?
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ab 45km/h, das werden die meisten wohl nicht bemerken... Hilft jetzt aber auch nicht mehr...
 
Etwas zu jung aber ich probiere es trotzdem mal hier. Vom Verkäufer wird das Hinterrad dieses Mavic Ksyrium Exalith SSC als defekt mit „Lagerschaden“ beschrieben. Es gibt wohl „ab 45 km/h ein klackendes Geräusch was verschwindet wenn man weiter tritt“. Hat jemand evtl. schon einmal Ähnliches erlebt und weiß was da hinter stecken könnte?
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Ist bei Ksyriums ein bekanntes Problem, fetten des Freilaufs hilft, siehe hier:
 
Meine Erfahrung mit Shimano ist eigentlich, dass bei den STI das mitgelieferte Material gut ausreicht. Keine speziellen Bremszüge, keine spezielle Schaltzüge, keine speziellen Bremsschuhe. Schalt-und Bremszüge laufen lange gut, bei Tausch mit preisgünstigem anderen Zügen und Hüllen hatte ich auch so gut wie nie Probleme. In der Regel hält das Zeug auch jahrelang.

Ist eigentlich fast schon langweilig.

@mfenner
Hab den Überblick verloren, bei welchem Rahmen die Kombi nicht funktioniert. Bilder mit denen man Dir helfen könnte, gibts leider sehr wenig.

Vielleicht das Ganze in einfach, ohne PTFE-Züge, mit Standardbremsschuhen aufbauen und falls die liebgewonnene Bremse wegen Rahmenrenovierung zu kurz ist, holt man sich eben die günstige geeignete. Fetten würde ich da nichts, nur ölen, zumal Winter ist. Bei mir hat sich langweiligerweise WD40 oder Brunox bewährt.

Tunen kann man dann später.
Für Bilder muß ich das Forum mit unter den Tannenbaum nehmen.

Der Bremszug für hinten startet am STI (silberne Endkappe) und läuft VOR dem Lenker under dem Lenkerband. Der Zug könnte auch UNTER dem Lenker verlegt werden, dann wäre der Radius etwas größer. Diese Zugführung macht mir an einem anderen Rad mit gleichen STIs und Mini-Vs aber keine Probleme.
Screenshot 2025-01-03 at 22.29.29.png


Die Züge machen dann einen recht weiten Bogen (hier könnten noch 10-15cm eingespart werden)

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Die Zughülle ist eine gute SP41s.
Update: @Mischief hat freundlicherweise geschrieben, daß SP41s nicht korrekt ist. Es ist eine BC-9000 SLR-EV-Bremszughülle. (Danke @Branden Madox).

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Der PTFE Zug wurde gefettet. (Ein einfacher Stahlzug löst mein Problem nicht - ausprobert)
Er verschwindet im Rahmen
WhatsApp Image 2025-01-03 at 22.24.18(3).jpeg


und tritt wieder aus:
WhatsApp Image 2025-01-03 at 22.24.18.jpeg


Um dann an meiner Bremse zu landen.
Hier ist jetzt die TRP RG957 zum Test montiert, um eine Inkompatibiltität zwischen ST-5700 und BR-R8000 auszuschließen. (Ergebnis morgen, sofern der Schnee dann weggetaut ist...)

Screenshot 2025-01-03 at 22.28.27.png


Sieht irgend etwas falsch aus?

Was mir noch auffällt: Die Auflagefläche der Beläge, die bei den TRP Bremsen dabei waren, ist etwas größer ale jene auf den Shimano und Koolstop Bremsshuhen. Das passt besser zur Lauffläche auf meinen Felgen.

WhatsApp Image 2025-01-03 at 22.49.52.jpeg
Was man auf dem Bild auch sieht, ist, daß mein Koolstop Bremsschuh noch nicht richtig eingefahren ist, also noch nicht vollflächig an der Felge anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tritt der Bremszug nach rechts aus dem Rahmen? Wenn ja, ist der Rahmen eher für so komische Bremsen gedacht, die andersum gebaut waren. Da ist ja ein ziemlich doofer Doppelknick (S), was die Reibung erhöht. Funktionieren solle die Bremse aber trotzdem.
Der Schaltzug tritt UNTEN in das Rohr ein und unten wieder aus.
Das ist ein Raleigh Strada Rahmen. Hier sieht man es im Original:
https://retrobikerotterdam.com/en-de/products/1989-raleigh-strada-62cm-reynolds-501

Die Reibung ist in Ordnung, alles geht ganz leicht - den Zug kann man mit dem kleinen Finger schieben, ich habe das extra angeschaut.

Ist das nicht eine Schaltzughülle?
Asche auf mein Haupt. Die Bremszughülle entstammt einem BC9000 Set. Die Hülle heißt auch BC9000, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgend etwas falsch aus?

Sehe da jetzt nichts was, besonders ungünstig wirken könnte.
An folgenden Stellen könnte man anders verlegen/optimieren:

1. https://www.rennrad-news.de/forum/d...af9deff57109ea75441e5aaab.jpg?hash=SjaSmbZeEU
Das Lenkerband läuft sehr weit an den Vorbau ran. Günstiger ist, vor der Verdickung abzuschließen.

2. https://www.rennrad-news.de/forum/d...5a3bd57ab432cf26d69986030.jpg?hash=bZYB0n2YF0
Die Bögen sind sehr groß. Können womöglich noch etwas kürzer sein.

3. https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/whatsapp-image-2025-01-03-at-22-24-18-jpeg.1554214/
Verlegung auf der anderen Seite des Sattelrohrs könnte günstiger sein.

Plangeschliffen hast Du die Enden der Bremszüge ja, mit einer spitz geschliffen 2mm-Speiche kann man die Öffnungen für den Zug runden und weiten. Da blockieren kleine Späne manchmal.
 
Das würde ich auf den ersten Blick vermuten, wenn ich die BR-R8000 mit der zum Hebel passenden BR-5700 vergleiche.

Hast Du zufällig noch irgendwo eine Shimano-Bremse aus der 5700er-/10-fach-Ära rumliegen zum Ausprobieren?
BR-5700, -R6700, -7900?
Das wäre jetzt die einfachste und sinnvollste Option.

Auf Listen im Internet gebe ich nicht viel, weil ich von meinem Job her sehr gut weiß, wie verwirrend die eigene Datenlage auch im Bereich Chemie-Medizin-Gefahrstoffe sein kann. 🤭
Ich fürchte ja, das trifft des Pudels Kern.
Ich habe ein bißchen recherchiert, u.A. hier:
https://www.cyclabo.com/topics/sz4ectu0y3/
Shimano hat das alte (SUPER SLR) und das neue (NEW SUPER SLR) Bremssystem. Darauf geht auch das Kompatibilitätsdiagramm ein - worauf es nicht explizit eingeht, ist das ganz neue SLR-EV ab BR-5800, wozu auch meine BR-R8000 Bremsen zählen - das ist einfach als "kompatibel" deklariert.
Wie @Knobi richtig gesehen hat (und wovor @dasulf mich auch schon gewarnt hat, was ich nicht glauben wollte), sind die Hebelarme von BR-5700/BR-6700 nicht identisch zu den neuen SLR-EV Bremsen. Eine BR-5700 oder BR-6700 habe ich nicht da, weil mir hinten nach der Rahmenreparatur der Einstellbereich (Drop) hier nicht (mehr) reicht - dafür habe ich aber die TRP RG957 angeschafft, die NSSLR-kompatibel sein soll. Auf den Fotos sieht man den Unterschied ganz gut...
 

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Zuletzt bearbeitet:
Der Bremszug für hinten startet am STI (silberne Endkappe) und läuft VOR dem Lenker under dem Lenkerband. Der Zug könnte auch UNTER dem Lenker verlegt werden, dann wäre der Radius etwas größer. Diese Zugführung macht mir an einem anderen Rad mit gleichen STIs und Mini-Vs aber keine Probleme.
Anhang anzeigen 1554212
Das könnte der Fehler sein. Bei den Hebeln, die ich kenne, darf darf keine Endkappe auf der Hülle sein.
 
Entweder häufen sich hier Kleinigkeiten (ich sehe nix, was wirklich grob falsch ist, oder wir haben tatsächlich den Fall, dass die Reibpaarung Felge/Gummi nicht passt. Kannst du mal ein paar andere Klötze probieren ?
 
Das könnte der Fehler sein. Bei den Hebeln, die ich kenne, darf darf keine Endkappe auf der Hülle sein.
Grosse Wirkung für kleinen Fehler, finde ich. Wenn der Zug leicht geht ...
Eigentlich lässt man die doch nur weg, weil man die kaum rausgeporkelt bekommt, wenn versehentlich verbaut.

PS:
Hast du die Felgen mal abgewischt? Mit Bremsenreiniger oder so? Nicht, dass das noch ein Film vom Einspeichen oder von der Fertigung drauf ist ....?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte weiter oben schon gefragt, was denn eigentlich passiert, wenn man bremst, es aber nicht vernünftig verzögert: Liegt dann der Bremshebel am Lenker an and oder nicht? Im ersteren Fall zieht er für die Bremszange evtl. zu wenig Seil ein, im zweiten Fall evtl. zu viel. Das spürt man mit etwas Erfahrung auch sofort beim Ziehen des Hebels, deshalb meine Empfehlung, mal jemanden drübergucken zu lassen, der eben etwas Erfahrung hat.
Ob es an fehlender Reibung zwischen Belag und Felge liegt, spürt man auch sehr gut.
Vielleicht gibt es ja doch jemanden in Hamburg, der mal einen Blick drauf werfen könnte? Irgendwie liest sich das hier so als drehte sich alles im Kreis...
Oder es kümmert sich der drum, der die Ausfallenden mit alternativen Fakten platziert hat...
 
Ich hatte mir mal zu den ganzen Bremsabkürzungen von Shimano eine englische Forenseite gemerkt:
https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?t=141578
Dort steht, dass die Hüllen schon geölt kommen, weil die Beschichtung wohl ein besonderes braucht. Da war mein Gedanke, vielleicht war dein Fett zu viel des guten, @mfenner .
Ich wollte aber erst schauen, woher sie den Satz haben und habe es hier gefunden:
https://biketestreviews.com/cablesets-part-4-shimano-bc-9000/#:~:text=The Dura Ace 9000 shift,with special polymer compatible grease.”
Interessant für dich könnte ganz der Hinweis ganz unten sein:
One note of caution: Since the entire cable is polymer coated, scrape off the polymer where it attaches to the brake calipers fixing bolt as well as clamp down real hard on the cable fixing bolt. If adjusted as with any other non-slick cables, this new super-slick cable can slide past the fixing bolt causing a complete loss of brakes.
 
der letzte Satz gilt nur für nicht SLR-EV Bremsen (von @samsara , kann das graue Kästchen nicht zitieren).
Die silberne Endkappe (siehe auch Beitrag von @Bonanzero ) gehört in meiner Erinnerung auch nicht in den Hebel.
Ich schildere nochmal meine beiden Fälle aus dem letzten Jahr:
Fahrrad vom Kollegen von komplett 6700 auf R7000 umgebaut, weil STI defekt, erstmal die BR 6700 beibehalten. Das benötigte nur ganz wenig Hebelweg bis die Klötze an der Felge waren und dann viel Kraft und genauso wenig Weg um Bremskraft aufzubauen. Wurde in Folge dann gegen die BR-R7000 getauscht und es ist bei der Probefahrt mein bisher bestes Bremsgefühl gewesen.
Zweitens: meine alte Gazelle soll auf 11-fach umgerüstet werden, hinten Mutternmontage. Weil Angebot und der Platz hinten sehr nahe an der Grenze der Schenkellänge von 51mm, erstmal nur eine vordere BR-R9200 gekauft (langer Bolzen) um hinten mit Mutter montieren zu können. Diese mit alten Griffen montiert. Ergebnis ist sehr viel Hebelweg, kaum Bremskraft. Hinten ist das aber kein Problem für mich, deswegen läuft das immernoch so. Optimal wird es aber erst mit den anderen Griffen werden (ein paar Teile fehlen noch für den vollständigen Umbau).
Gruß
dasulf
 
Vielen Dank für den Rat hier!

Sehe da jetzt nichts was, besonders ungünstig wirken könnte.
An folgenden Stellen könnte man anders verlegen/optimieren:

1. https://www.rennrad-news.de/forum/d...af9deff57109ea75441e5aaab.jpg?hash=SjaSmbZeEU
Das Lenkerband läuft sehr weit an den Vorbau ran. Günstiger ist, vor der Verdickung abzuschließen.

2. https://www.rennrad-news.de/forum/d...5a3bd57ab432cf26d69986030.jpg?hash=bZYB0n2YF0
Die Bögen sind sehr groß. Können womöglich noch etwas kürzer sein.

3. https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/whatsapp-image-2025-01-03-at-22-24-18-jpeg.1554214/
Verlegung auf der anderen Seite des Sattelrohrs könnte günstiger sein.

Plangeschliffen hast Du die Enden der Bremszüge ja, mit einer spitz geschliffen 2mm-Speiche kann man die Öffnungen für den Zug runden und weiten. Da blockieren kleine Späne manchmal.
Danke für die Tipps. Sobald ich da rangehe, ändere ich all das.
Das könnte der Fehler sein. Bei den Hebeln, die ich kenne, darf darf keine Endkappe auf der Hülle sein.
Ah - deswegen stecken sie vom Vorbesitzer fest und ich bekomme sie nicht so ohne weiteres wieder raus...
Entweder häufen sich hier Kleinigkeiten (ich sehe nix, was wirklich grob falsch ist, oder wir haben tatsächlich den Fall, dass die Reibpaarung Felge/Gummi nicht passt. Kannst du mal ein paar andere Klötze probieren ?
Ich habe die Koolstop Dura 2 und die originalen Shimano R55C3 probiert. Beide funktionieren mehr schlecht als recht, die Koolstops etwas besser. Das sind 18.2mm DT Swiss TK540 Felgen, die haben "einfach nur" Aluminium(rillen) an den Flanken - nichts exotisches.

Grosse Wirkung für kleinen Fehler, finde ich. Wenn der Zug leicht geht ...
Eigentlich lässt man die doch nur weg, weil man die kaum rausgeporkelt bekommt, wenn versehentlich verbaut.

PS:
Hast du die Felgen mal abgewischt? Mit Bremsenreiniger oder so? Nicht, dass das noch ein Film vom Einspeichen oder von der Fertigung drauf ist ....?!
Beläge und Felgen inzwischen mehrfach mit Bremsenreiniger gründlich gereinigt.

Ich hatte weiter oben schon gefragt, was denn eigentlich passiert, wenn man bremst, es aber nicht vernünftig verzögert: Liegt dann der Bremshebel am Lenker an and oder nicht? Im ersteren Fall zieht er für die Bremszange evtl. zu wenig Seil ein, im zweiten Fall evtl. zu viel. Das spürt man mit etwas Erfahrung auch sofort beim Ziehen des Hebels, deshalb meine Empfehlung, mal jemanden drübergucken zu lassen, der eben etwas Erfahrung hat.
Ob es an fehlender Reibung zwischen Belag und Felge liegt, spürt man auch sehr gut.
Vielleicht gibt es ja doch jemanden in Hamburg, der mal einen Blick drauf werfen könnte? Irgendwie liest sich das hier so als drehte sich alles im Kreis...
Oder es kümmert sich der drum, der die Ausfallenden mit alternativen Fakten platziert hat...
Aktuell sind die Bremsen so eingestellt, daß sie nach 1/3 des Hebelweges zupacken. Bis 2/3 des Hebelweges nimmt der Widerstand massiv zu, ohne daß es richtig bremst. Bei 4/5 des Weges blockiert das Hinterrad. Dafür ist eine brutale Kraft nötig, die ich im oberen Griff auf den Hoods gar nicht erreichen kann, sondern nur aus der Unterlenkerposition heraus. Das ist aber kein Problem der Hinterradbremse, vorn funktioniert es genausoschlecht, nur habe ich hier nicht probiert, wann es blockiert.
Ich hatte mir mal zu den ganzen Bremsabkürzungen von Shimano eine englische Forenseite gemerkt:
https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?t=141578
Dort steht, dass die Hüllen schon geölt kommen, weil die Beschichtung wohl ein besonderes braucht. Da war mein Gedanke, vielleicht war dein Fett zu viel des guten, @mfenner .
Ich wollte aber erst schauen, woher sie den Satz haben und habe es hier gefunden:
https://biketestreviews.com/cablesets-part-4-shimano-bc-9000/#:~:text=The Dura Ace 9000 shift,with special polymer compatible grease.”
Interessant für dich könnte ganz der Hinweis ganz unten sein:
Im ersten Ansatz hatte ich kein Fett verwendet, weil die Hüllen vorgeschmiert sind. Nun ist Fett drin, die Bremse läuft nun homöopathisch leichter, am Druckpunkt und an der Wirkung hat sich nichts geändert.
Guter Hinweis mit dem Entfernen der Beschichtung. Wäre das mein Problem, würden aber die Züge durchrutschen und ich würde die Griffe an den Lenker ranziehen - das ist nicht der Fall, die Züge klemmen.

Zweitens: meine alte Gazelle soll auf 11-fach umgerüstet werden, hinten Mutternmontage. Weil Angebot und der Platz hinten sehr nahe an der Grenze der Schenkellänge von 51mm, erstmal nur eine vordere BR-R9200 gekauft (langer Bolzen) um hinten mit Mutter montieren zu können. Diese mit alten Griffen montiert. Ergebnis ist sehr viel Hebelweg, kaum Bremskraft. Hinten ist das aber kein Problem für mich, deswegen läuft das immernoch so. Optimal wird es aber erst mit den anderen Griffen werden (ein paar Teile fehlen noch für den vollständigen Umbau).
Gruß
dasulf
Das bestätige ich hiermit! So ist das bei mir auch.

Meine nächten Schritte sind:
  • Die zu meinen NSSLR Griffen kompatiblen TRP ausprobieren (lässt das Wetter aktuell nicht zu)
  • Die Hülsen an den STIs entfernen (wobei sie bomenfest sitzen und sich auch nicht bewegen...) und dann gleich das Lenkerband neu wickeln (Danke @Landscape)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und vllt noch die Abdeckung der Kameralinse auf Fingerabdrücke inspizieren und evtl sauber machen. Kleine Ursache - große Wirkung.

Sorry für OT, könnte jedoch wichtig werden, falls (Enkelkinder?)-Besuch ansteht oder so...
Ja, stimmt. Das ist ein gebrauchtes defektes iPhone SE2016 mit "neuem" Display. Hierfür gibt es inzwischen nur noch schlechte Nachbaudisplays und so ist die Dichtung zwischen Display und Rahmen schon nicht mehr intakt und Staub dringt ein, der dann zwichen Kamera und Scheibe liegt. Hier wird wegen der nicht mehr arbeitenden Dichtung ein neues Display und eine Demontage bis zum Glas vor Kamera benötigt :-(
Daumen hoch dafür!
 
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