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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Moin,

hat jemand schon einmal Bohrungen für Flaschenhalten und/oder Zubehör an der Unterseite des OBERrohrs gesehen?

Gibt es dafür eine Erklärung die den Sinn dahinter ein wenig auf den Grund geht?
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Das kann ich toppen: EINE Gewindeöse an der Unterseite des Unterrohres :idee: Die Schwarmintelligenz kam zu dem Schluß, das sei für ein eine CO2 Kartusche zum Reifenaufpumpen.War aber an einem 90er Jahre Rad, Stahl geschweißt.

Ist das vielleicht ein Triathlon-Rad? Die lassen sich die dollsten Dinger einfallen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das kann ich toppen: EINE Gewindeöse an der Unterseite des Unterrohres :idee: Die Schwarmintelligenz kam zu dem Schluß, das sei für ein eine CO2 Kartusche zum Reifenaufpumpen.War aber an einem 90er Jahre Rad, Stahl geschweißt.

Ist das vielleicht ein Triathlon-Rad? Die lassen sich die dollsten Dinger einfallen.

Koga Miyata hatte das in den 90ern an einigen Modellen serienmäßig. Da war ein Adapter mit zwei CO2-Kartuschen montiert.
 
Hat vielleicht jemand ne Idee, wie man mit Seilzugbremshebeln (hier: 10s Ergopower) hydraulische Magura Felgenbremsen ansteuern kann?
Es gab von Magura mal nen "Converter" dazu. Eigentlich geniale Sache, nur ist dieser nirgends mehr zu bekommen:(

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Foto von bikeboesrd(.)at stibitzt;)
Die Magura-Konverterbremse ist technisch gut gelöst,hat eine sehr steife verwindungssteife Bremszange,sehr gut dosierbar ,universell kompatibel Herstellerübergreifend,stellt zuverlässig hohe Bremskräfte zur Verfügung.
Es existiert eine Schnellauslösung zum schnellen Radwechsel,bis zu 25mm Breite Reifen passen bei viel Platz und es werden gut einstellbare Bremsschuhe für Shimano Gummi Norm verwendet.
Durch die sehr kurze Zugstrecke des Bremszuges bis zum Konverter kann man die Betätigung fast mit vollhydraulischen Anlagen vergleichen. Die Handhabung und Montage ist einfach .
Wen dieses überfordert...:rolleyes:
Ich habe mehrere montiert.
Nachteile:
Bei sehr kurzen Vorbauten bzw .sehr tief montierten Vorbauten ist zu wenig Platz für die Konverterbox oder es sieht blöd aus.
Edit. Konsequent wäre ein mutiger Modulvorbau gewesen, der den Konverter für eine aufgeräumte Optik integriert und durch anschraubbare Elemente in der Länge variabel ist.
Der Zeitpunkt zur Akzeptanz der Discbremse kam zur Unzeit,wie damals zur HS77 die Einführung der Bremsschaltgriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich toppen: EINE Gewindeöse an der Unterseite des Unterrohres :idee: Die Schwarmintelligenz kam zu dem Schluß, das sei für ein eine CO2 Kartusche zum Reifenaufpumpen.War aber an einem 90er Jahre Rad, Stahl geschweißt.

Ist das vielleicht ein Triathlon-Rad? Die lassen sich die dollsten Dinger einfallen.
Koga Miyata hatte das in den 90ern an einigen Modellen serienmäßig. Da war ein Adapter mit zwei CO2-Kartuschen montiert.

Oh danke. :)

Werde das gleich abchecken, wenn der Rahmen hier ist.
 
Kurze Frage zum Thema Endkappen bei Bremshüllen

Welche Bremshüllen-Endkappen passen in den Gegenhalter am Bremskörper, bspw. Shimano 1055er, 6400er Serie? Oder wurden "damals" keine Endkappen verwendet?
Die mitgelieferten Endkappen sind i.d.R. zu groß. Schalthüllen-Endkappen passt zwar in den Gegenhalter, lassen sich aber nicht auf die Bremshülle stecken.

Danke euch!:daumen:
 
Kurze Frage zum Thema Endkappen bei Bremshüllen

Welche Bremshüllen-Endkappen passen in den Gegenhalter am Bremskörper, bspw. Shimano 1055er, 6400er Serie? Oder wurden "damals" keine Endkappen verwendet?
Die mitgelieferten Endkappen sind i.d.R. zu groß. Schalthüllen-Endkappen passt zwar in den Gegenhalter, lassen sich aber nicht auf die Bremshülle stecken.

Danke euch!:daumen:

Wenn die normalen Endkappen zu groß sind gehören keine rein. Jagwire hat bei manchen Zugsets Kappen dabei die sich auf den Bremszugdruchmesser verjüngen, aber die sind schwarz und sehen am Klassiker nicht aus denke ich.
https://jagwire.com/products/small-parts/pop-compressionless-end-caps
 
Problem: Konus vom Vorbau (3TTT) sitzt fest. WD40 von oben und von unten drinne. Schlag auf die Konusschraube vom Vorbau bringt keine Veränderung. Er bewegt sich null. Gibt es noch eine andere Lösung als den Vorbau oberhalb des Steuersatzes abzusägen? Mir geht es vor allem um den Steuersatz und die Gabel. Der Vorbau ist vermutlich nix dolles..
 
Problem: Konus vom Vorbau (3TTT) sitzt fest. WD40 von oben und von unten drinne. Schlag auf die Konusschraube vom Vorbau bringt keine Veränderung. Er bewegt sich null. Gibt es noch eine andere Lösung als den Vorbau oberhalb des Steuersatzes abzusägen? Mir geht es vor allem um den Steuersatz und die Gabel. Der Vorbau ist vermutlich nix dolles..

Schraubt sich die Schraube denn raus wenn Du sie löst? 3ttt hatte doch auch gern statt Schrägkeil einen Konus verwendet der sich dann mitdrehen kann.
 
Danke für eure Antworten!
Ja, ich kann die Schraube dann entnehmen. Neben WD40 habe ich auch Keramik Rostlöster von Liqui Moly reingeschmiert.

477515-ck02yp6j8ixw-3ttt_001-large.jpg

477514-uentuiv2idcv-3ttt_002-large.jpg

(Fürs Foto mal die Staubkappe wieder eingesteckt.)
 
...
Der Zeitpunkt zur Akzeptanz der Discbremse kam zur Unzeit,wie damals zur HS77 die Einführung der Bremsschaltgriffe.
Zur HS77 gab es auch die IGP-Bremsschaltgriffe von EDCO. Leider teuer, daher selten und heute immer noch teuer. Am Tandem (ja, das ist eine Nische) sind hinten hydraulische Bremsen gewissermaßen alternativlos, da die Längung des hinteren Bremsseils sich dort sehr störend bemerkbar macht. Da HS66/77 teuer und IGP Bremshebel sehr teuer und selten sind, kann der Konverter für Tandemfahrer durchaus eine Problemlösung sein. da SRAM seine hydraulischen Bremsschalthebel wahlweise mit Felgen- oder Scheibenbremsen anbietet, ist der Konverter inzwischen in der Marktücke verschwunden.
 
Standardmalheur*: Gewinde für Kurbelabzieher getötet und nu ist die Alternative zur Flex gefragt.
Gibt es, zumal für gelegentlich Einsätze, keine günstigeren Abzieher? Abgesehen von dem Problem, das Zeug erst wieder irgendwo per Versand ordern zu müssen, verzichte ich auf Hülden...
https://www.huelden.de/lt/onstock.aspx?NavOpt=L

*Die nächste Bude wird um ein Schrauberzimmer herum konzipiert... mit gescheitem Licht statt Gekrieche auf dem Küchenboden, Werkstattständer statt auf den Küchentisch geklemmter Kanthölzer usw.
 
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