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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Standardmalheur*: Gewinde für Kurbelabzieher getötet und nu ist die Alternative zur Flex gefragt.
Ja gibt es, sogar im Baumarkt oder Autozubehör......


# Abz.png
 
Standardmalheur*: Gewinde für Kurbelabzieher getötet und nu ist die Alternative zur Flex gefragt.
Gibt es, zumal für gelegentlich Einsätze, keine günstigeren Abzieher? Abgesehen von dem Problem, das Zeug erst wieder irgendwo per Versand ordern zu müssen, verzichte ich auf Hülden...
https://www.huelden.de/lt/onstock.aspx?NavOpt=L

*Die nächste Bude wird um ein Schrauberzimmer herum konzipiert... mit gescheitem Licht statt Gekrieche auf dem Küchenboden, Werkstattständer statt auf den Küchentisch geklemmter Kanthölzer usw.
3 Armige Abzieher aus dem Autobereich um 15 Euro.
upload_2019-3-25_14-36-28.jpeg
Man darf nur nicht die Kurbel direkt anpacken mit den Armen, sonst versaut man sie. Ich habe einen Steuersatzschlüssel zum Unterfüttern genommen. Dann ging das sauber. Aufpassen das man nicht abrutscht, ggf. jemanden die Arme zusammendrücken lassen.
 
@RoKaDo : Ja, OBI soll sowas haben, allerdings zu Konditionen, wo ich doch lieber zum Hülden fehare. Irgendwas knapp 42 plus Steuer...
@veemar : Dann angle ich gleich mal nach den Flachstandbeständen. Autobereich ist im Umkreis von 20km ja wenigstens zweimal vertreten.
 
Standardmalheur*: Gewinde für Kurbelabzieher getötet und nu ist die Alternative zur Flex gefragt.
Gibt es, zumal für gelegentlich Einsätze, keine günstigeren Abzieher? Abgesehen von dem Problem, das Zeug erst wieder irgendwo per Versand ordern zu müssen, verzichte ich auf Hülden...
https://www.huelden.de/lt/onstock.aspx?NavOpt=L

*Die nächste Bude wird um ein Schrauberzimmer herum konzipiert... mit gescheitem Licht statt Gekrieche auf dem Küchenboden, Werkstattständer statt auf den Küchentisch geklemmter Kanthölzer usw.
Eine Lösung, je nach Tötungsgrad des Abziehergewindes, kann ein Übermaßabzieher von @ byf sein.
Die grosse Lösung für wertvolle Kurbel kommt u.a. von Cyclus-Reparatursatz mit 24x1mm Gewindeschneider
 
Eine Lösung, je nach Tötungsgrad des Abziehergewindes, kann ein Übermaßabzieher von @ byf sein.
Die grosse Lösung für wertvolle Kurbel kommt u.a. von Cyclus-Reparatursatz mit 24x1mm Gewindeschneider
Übermaßabzieher - bedeutet das nicht Gewindeschnitt? Kenn den Begriff Übermaß nur von Übermaßkolben bei "sehr gut eingelaufenen" 2-Takt-Motoren der bekannten Apparaturen zum FS-Verlust... (Florett: Kleines Schild, großes Tempo...großer Ärger)
 
Standardmalheur*: Gewinde für Kurbelabzieher getötet und nu ist die Alternative zur Flex gefragt.
Gibt es, zumal für gelegentlich Einsätze, keine günstigeren Abzieher? Abgesehen von dem Problem, das Zeug erst wieder irgendwo per Versand ordern zu müssen, verzichte ich auf Hülden...
Falls es nur um das (einmalige) Abziehen geht: mit gelockerter Kurbelschraube fahren. Bei mir waren Stronglight und Peugeot nach 3 km geschieden :cool: Am besten, eine überzählige Schraube das Gewinde etwas anzwacken damit die sich nicht weiter löst. Vorsichtig fahren und immer wieder den Kurbelsitz prüfen, wenn lose ganz leicht anziehen und nach Hause eiern.

Ja gibt es, sogar im Baumarkt oder Autozubehör......
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Mit Klauenabziehern hab ich nie eine Kurbel abgekriegt. Ganz übel sind die Billigteile vom Baumarkt oder Auto-/Motorradzubhörhandel: wackelig mit viel Spiel greifen die noch nichtmal, außerdem sind die sehr plump und passen oft nicht zwischen Kurbel und Rahmen. Besser in dieser Hinsicht sind Abzieher aus dem Werkzeugfachhandel von Kukko zB, aber die sind sündteuer für eine einmalige Aktion. Und bei denen ist auch noch die Frage, ob die bei abgerundeten Kurbeln nicht ebenfalls abrutschen.
 
Mit Klauenabziehern hab ich nie eine Kurbel abgekriegt. Ganz übel sind die Billigteile vom Baumarkt oder Auto-/Motorradzubhörhandel: wackelig mit viel Spiel greifen die noch nichtmal, außerdem sind die sehr plump und passen oft nicht zwischen Kurbel und Rahmen. Besser in dieser Hinsicht sind Abzieher aus dem Werkzeugfachhandel von Kukko zB, aber die sind sündteuer für eine einmalige Aktion. Und bei denen ist auch noch die Frage, ob die bei abgerundeten Kurbeln nicht ebenfalls abrutschen.
Super, dass ist mal eine Ansage! Alternative zum Baumarkt wäre, wenn MVE mir nen Klapperstorch prtäsentiert hätte, was von Format gewesen. Auch für einmaligen Nutzen übertrieben und wieder ne Sache mehr, die rumliegt und Platz beansprucht.
 
Man darf nur nicht die Kurbel direkt anpacken mit den Armen, sonst versaut man sie. Ich habe einen Steuersatzschlüssel zum Unterfüttern genommen. Dann ging das sauber. Aufpassen das man nicht abrutscht, ggf. jemanden die Arme zusammendrücken lassen.

Und bei denen ist auch noch die Frage, ob die bei abgerundeten Kurbeln nicht ebenfalls abrutschen.

Ja, schon klar.....hatte @veemar schon angemerkt.....
 
Falls es nur um das (einmalige) Abziehen geht: mit gelockerter Kurbelschraube fahren. Bei mir waren Stronglight und Peugeot nach 3 km geschieden :cool: Am besten, eine überzählige Schraube das Gewinde etwas anzwacken damit die sich nicht weiter löst. Vorsichtig fahren und immer wieder den Kurbelsitz prüfen, wenn lose ganz leicht anziehen und nach Hause eiern.
Sollte eigentlich auf der Rolle auch klappen, zur Motivation der Bauteile kann ich ja zuvor wieder ein Feuerchen drunter machen (das bereits gelöste Kurbelteil bedurfte auch erst thermischer Beihilfe - in Ermangelung eines Heißluftföns habe ich ne Kerze drunter gestellt).
 
@RoKaDo : Gut, dann leg ich noch einen drauf: Das Rad hing dabei mit dem OR auf zwei Kanthölzern, die mit Leimzwingen auf der Tischplatte vom Küchentisch befestigt sind. Auf der Konstruktion habe ich schonmal ein Rad aufgebaut...ist aber unpraktisch. Auf die Dauer sollte mal ein Montageständer her oder Platz für die Hobelbank, für die dann ein Aufsatz gebaut wird.
Mal sehen, ob das unter Ausschluss der Bedingungen "Wohnen im Outback" und "Hausbau" bzw. "Werkstatt mieten" zu machen ist.
 
Wie hoch baut denn ein Veloflex Master 28mm im Vergleich zum Continental Grand Prix 4000 SII in 28mm? Die Contis sind ja Teils ne gute Ecke höher als die Konkurrenz...

UND wie fährt er sich im Vergleich zu jenem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 25er Master die ich im Einsatz hatte waren eher noch schmaler als 23er Contis....

Die Contis sind einfach immer eine Nummer größer - der 28er geht in die Richtung eines 32er, wenn das zu eng wird brauchst Du einen 25er der irgendwo bei 27mm Breite rauskommt.
 
Danke für eure Antworten!
Ja, ich kann die Schraube dann entnehmen. Neben WD40 habe ich auch Keramik Rostlöster von Liqui Moly reingeschmiert.

477515-ck02yp6j8ixw-3ttt_001-large.jpg

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(Fürs Foto mal die Staubkappe wieder eingesteckt.)
Zwischenmeldung für die, die es interessiert: Der Konus hat sich nun verabschiedet. Er ist durchgefallen. Wunderbar. So lange hat es nun ja doch nicht gedauert.
Natürlich - wie bereits erwartet - ist auch der eigentliche Vorbau festgegammelt. Optimalerweise bekomme ich Gabel und Vorbau heile getrennt. Werde es jetzt mal mit eingebautem VR zwischen den Beiden probieren - hoffentlich gefühlvoll. :-) Eventuell probiere ich mein Glück auch mit einem Metallstück von unten, zum Raustreiben.
 
Zwischenmeldung für die, die es interessiert: Der Konus hat sich nun verabschiedet. Er ist durchgefallen. Wunderbar. So lange hat es nun ja doch nicht gedauert.
Natürlich - wie bereits erwartet - ist auch der eigentliche Vorbau festgegammelt. Optimalerweise bekomme ich Gabel und Vorbau heile getrennt. Werde es jetzt mal mit eingebautem VR zwischen den Beiden probieren - hoffentlich gefühlvoll. :) Eventuell probiere ich mein Glück auch mit einem Metallstück von unten, zum Raustreiben.

Auf den Kopf stellen (Vorbau muss verschlossen sein), mit Rostlöser fluten, eine Woche warten. Immer mal wieder nachfüllen :)
(also auf was drunter stellen)
 
Ich habe gerade diese Sachs Rival 7000 HR Nabe auseinander genommen, da sie rau lief. Beim Ausbau fiel mir auf, dass zwei verschiedene Fette benutzt wurden. Es war also schon einmal jemand anscheinend dran.
Auf der linken Seite zeigte sich auch gleich das Problem (hier war meiner Meinung nach auch neueres Fett als rechts): Der Kugelring ist total verbogen (vielleicht kann man das auf den Bildern erkennen), die Kugeln kamen mir auch alle einzeln entgegen.

Nun die Frage:
1. Ring zurecht biegen und weiterfahren
2. Kugeln lose einlegen und weiterfahren
3. Neuen passenden Ring kaufen

Im Netz habe ich einen neuen passenden für 10€!!! :eek: gefunden, was ich hart finde, eben weil dann noch Versandkosten von 4€ drauf kommen. :confused:

Hat vielleicht noch jemand einen passenden Ring? Typenbezeichnung Star 0103-519

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. :)
 

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Ich habe gerade diese Sachs Rival 7000 HR Nabe auseinander genommen, da sie rau lief. Beim Ausbau fiel mir auf, dass zwei verschiedene Fette benutzt wurden. Es war also schon einmal jemand anscheinend dran.
Auf der linken Seite zeigte sich auch gleich das Problem (hier war meiner Meinung nach auch neueres Fett als rechts): Der Kugelring ist total verbogen (vielleicht kann man das auf den Bildern erkennen), die Kugeln kamen mir auch alle einzeln entgegen.

Nun die Frage:
1. Ring zurecht biegen und weiterfahren
2. Kugeln lose einlegen und weiterfahren
3. Neuen passenden Ring kaufen

Im Netz habe ich einen neuen passenden für 10€!!! :eek: gefunden, was ich hart finde, eben weil dann noch Versandkosten von 4€ drauf kommen. :confused:

Hat vielleicht noch jemand einen passenden Ring? Typenbezeichnung Star 0103-519

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. :)

Du kannst natürlich lose Kugeln verwenden, die Ringe sind nur Montagehilfe - aber ohne Ring passen mehr Kugeln rein und sollten auch mehr rein - soviel wie reinpassen minus eine.
 
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