• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der hat nur die Aufgabe die Kugeln an Ort und Stelle zu halten....kannst auch lose Kugeln nehmen....
Diese Kugelringe solltest Du beim örtlichen Radladen für ein bzw. zwei Euro bekommen.

Nein, lose Kugeln rein, müssten dann 11 Stück sein, Ring ins Altmetall.

Danke euch! Werde mir mal lose Kugeln besorgen. Der Kugelring hat interessante Maße, weshalb ich im Internet bis jetzt auch nur wenige Angebote gefunden habe. Er hat einen Außendurchmesser von 24mm, 7 Kugeln à 7/32" ... gibt es Empfehlungen für Berlin wo man die Kugeln oder sogar einen Kugelring herbekommt ... möchte sie nicht unbedingt im Internet bestellen müssen.

Danke euch! Werde mir mal lose Kugeln besorgen. Der Kugelring hat interessante Maße, weshalb ich im Internet bis jetzt auch nur wenige Angebote gefunden habe. Er hat einen Außendurchmesser von 24mm, 7 Kugeln à 7/32" ... gibt es Empfehlungen für Berlin wo man die Kugeln oder sogar einen Kugelring herbekommt ... möchte sie nicht unbedingt im Internet bestellen müssen.

Kugel-Winnie ist dein Freund, bei wenigen Kugeln schlägt aber der Versandkostenanteil durch.

Vielen Dank! Aber welche Kugeln nehme ich? Es gibt da so viele verschiedene :eek: ... ich kenne die Normen nicht und bzgl Materialkunde war bei mir in der 10. Klasse Schluss :p
Sieh unter Kugeln / Stahlkugeln gehärtet nach und nimm die billigsten ...

@Bonanzero meint (denke ich), dass es vollkommen egal ist, welches Material Du nimmst. Wegen geringer Drehzahl, hohem Lagerspiel.

Gelernt habe ich aber, dass man nie Kugeln verschiedener Lieferungen (Sortierungen) mischt, und vor allem nicht neue und alte.

Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.

Gelbe Seiten...
...ich holte früher immer im Normteilehandel nördlich des Anhalter Bahnhofs...
Lose Kugeln sollte jeder gut sortierte Radhändler vorrätig haben oder in der 144-er Tüte beschaffen können.

Hallo,
könnte mir jemand kurz erklären, wie man ein Shimano 600 Innenlager ausbaut? Rechte oder linke Seite zuerst oder ist das egal?
Auf meinem Innenlager steht 1.37X24T, die Rahmenbreite ist 68mm. Was ist der Unterschied zum 36X24?

Auf meinem Innenlager steht 1.37X24T, die Rahmenbreite ist 68mm. Was ist der Unterschied zum 36X24?
Du hast BSA Gewinde 36x24 ist ITA.....welche Schale Du zuerst löst ist egal....
Also rechte Seite rechtsrum lösen, linke Seite linksrum lösen!
Einfacher gesagt beide Seiten in Fahrtrichtung lösen !!!

Lose Kugeln sollte jeder gut sortierte Radhändler vorrätig haben oder in der 144-er Tüte beschaffen können.
Das sollte eigentlich so sein - aber selbst in einer Großstadt wie Hamburg fährst du von Pontius zu Pilatus, alle schütteln den Kopf - selbst bei einer Harley-Werkstatt bin ich gewesen. Und wenn Kugeln da sind, sollen sie absurd viel kosten.
Letztendlich habe ich eine große Auswahl richtig guter Kugeln in allen am Rad verwendete Größen bei Kugel-Winnie bestellt und zehre davon.

Danke! :daumen:
Es wurde mir ein Lager mit der Bezeichung "600 EX BSA (36x24)" angeboten. Da widerspricht sich der Verkäufer?
Für Laien ist ein Lager das aus eingeschraubten Schalen besteht immer ein "BSA-Lager" , das 36x24 drauf steht und es eben KEIN BSA Lager ist geht dabei unter.
Grundsätzlich löst man zuerst den Konterring und schraubt danach die linke Schale raus , die ist ja nicht festgeknallt sonder durch den Koterring fixiert , wenn der lose ist , geht die Schale problemlos raus .
Die rechte Schale sitz oft bombenfest , man braucht dazu einen speziellen Schlüssel oder sonstige Schrauberkniffe .

Ich hab da mal folgebdes Bastelproblem:

Shimano FD-6401 Anlötsockel, selbst in der höchsten Position steht des äußere Leitblech auf dem gr. Kettenblatt 52Z. auf.

Kleineres Kettenblatt oder anderen Umwerfer und wenn welchen oder n neues Loch bohren und Gewinde schneiden?

Das darf eigentlich nicht sein, 52 Zähne ist eine gängige Größe beim Rennrad. Ist evtl. die Tretlagerwelle zu kurz oder ist das ein Reiserad- oder Crossrahmen, der für kleinere Kettenblätter gedacht ist? Fotos würden helfen. Vielleicht ist auch etwas verbogen.

Ich leg mal noch des Foto nach
20190327_180913.jpg

Höchste Position. Also entweder war der Rahmen nie für so "große" Kettenblätter gedacht, was aber nicht sein kann denn origianl wäre das auch so groß oder der Umwerfer baut zu "tief" weil es jetzt dann n Schrägparallelogramm wäre.

Zurück