• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Also, ich hab mit all eure Hinweise nochmal angeschaut und versucht was zu finden.
Der Anlötsockel is gerade und innen klebt auch nichts, der Umwerfer passt soweit vom Winkel, ich kann ihn lediglich am Sockel nicjt noch höher positionieren.
Anhang anzeigen 656086 Anhang anzeigen 656087 Anhang anzeigen 656088

Weiß jemand einen Umwerfer, Sti tauglich der "niedriger" ist?
Auffeilen will ich nicht umbedingt.
Das ist ja komplett merkwürdig ! Auf dem Foto des Anlötsockels von schräg oben ist deutlichst zu sehen, dass dieser "nach oben enger" wird, sich quasi konisch nach oben verengt und damit die seltsame Schrägstellung des Umwerfers bewirkt. So beknackt sich das anhört: vllt. ist der Sockel fehlerhaft produziert worden und dennoch ans Rad gekommen, denn die Formabweichung gegenüber einem gleichmäßigen Profil ergibt überhaupt keinen Sinn.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man ihn auffeilt (heikel, heikel !), der Umwerfer noch gerade so viel nach oben-hinten schwenkt, dass das gerade noch so passt.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibts dafür eine tolle Alternative zum Bohren, oder muss ich, um das Schutzblech fest zu bekommen. Der Rahmen ist 40 Jahre alt, würde des nach Möglichkeit gerne vermeiden zu Bohren.
IMG_20190328_172140.jpg
 
Das ist ja komplett merkwürdig ! Auf dem Foto des Anlötsockels von schräg oben ist deutlichst zu sehen, dass dieser "nach oben enger" wird, sich quasi konisch nach oben verengt und damit die seltsame Schrägstellung des Umwerfers bewirkt. So beknackt sich das anhört: vllt. ist der Sockel fehlerhaft produziert worden und dennoch ans Rad gekommen, denn die Formabweichung gegenüber einem gleichmäßigen Profil ergibt überhaupt keinen Sinn.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man ihn auffeilt (heikel, heikel !), der Umwerfer noch gerade so viel nach oben-hinten schwenkt, dass das gerade noch so passt.

Sieht tatsächlich genauso aus, also als wäre das ein 'Werksfehler'.
Allerdings würde ich sagen- auffeilen könnte man das schon recht gut, oder?
 
Ausfallendenstellschraube.
zum Demontieren: Schraubenzieher dreht, Mutter mit Kombizange festhalten.
zum Einstellen: An Rändelmutter drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eine untere Steuersatzschale, die locker ist und sich per Hand entfernen und einsetzen lässt, wieder irgendwie befestigen? Ist das Einkleben mit Loctite sinnvoll?
 
Bin mir nicht ganz sicher:

Ist diese Schuhsohle SPD-R-kompatibel?




img_20190323_070653-jpg.654626



...so sehen die Cleats aus:

3820308498_fe7b791c2a.jpg



51sWmbma0RL._SL1000_.jpg


kann aber von den Maßen nicht passen, die sind für geschlitzte Cleats der Körbchenpedale oder für Look-System

Modell Vuelta,SPD-R kompatibel,der richtige Gewindeeinsatz ist auch im Schuh.
Diese Sohle ist gleichzeitig Look,SPD und SPD-R kompatibel.

Hmmm,... wie so oft im Leben: Zwei Leute, drei Meinungen... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Sitzt ziemlich fest und wird jetzt über Nacht mit Rostlöser behandelt.
Wie wird diese Schraube dann fachmännisch eingestellt?

Die ist nur dazu da dass man das Hinterrad mittig eingebaut bekommt weil die Ausfallenden so schief sitzen dass man diese Schrauben braucht ;)

Nein, ganz einfach - je nachdem wo das Rad sitzen soll (Reifenbreite) legst Du die Position auf einer Seite fest und auf der anderen Seite muss die Schraube so eingestellt werden dass der Reifen vorn mittig zwischen den Kettenstreben sitzt. In gewisser weise ist das eine Montagehilfe, das könnte man auch von Hand machen aber beim anziehen des Schnellspanners verrutscht mal was usw., allein beim zurückziehen der Achse gehen die Ausfallendschrauben muss man drauf achten dass man auf beiden Seiten am Anschlag ist sonst ist das Rad wieder schief was man dann vorn zwischen den Kettenstreben sieht...

Vertikale Ausfallenden haben mir immer besser gefallen ;)
 
Zurück