DaleCannon
Cycle Collector
Hmmm,... wie so oft im Leben: Zwei Leute, drei Meinungen...![]()
ich habe mir den Schuh jetzt noch mal angeschaut (PC) und muss mich entschuldigen der Kollege @Thomthom hat Recht @Profiamateur
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Hmmm,... wie so oft im Leben: Zwei Leute, drei Meinungen...![]()
Was hast du denn für eine Hinterbauweite? Ich hab das so verstanden, daß du ein normales Hinterrad für Schraubkranz hast, also 124 oder 126.Oha!
Dann hab ich schräg gedacht![]()
Was hast du denn für eine Hinterbauweite? Ich hab das so verstanden, daß du ein normales Hinterrad für Schraubkranz hast, also 124 oder 126.
Wenn ein kurzes Innenlager nicht hilft den Schräglauf der Kette abzustellen dannläuft sie hinten wohl nach innen. Also würde ich dem Freilaufritzel entsprechend Spacer unterlegen, vielleicht Spacer aus irgend 'ner Kasette oder irgendwas anderes passendes.
Ja, verstehe. Bleibt nach außen hin noch Gewinde frei wenn Du ihn draufgeschraubt hast ? Bzw greift das Freilaufritzel in ausreichend Gewindegänge wenn du ihn nur soweit aufdrehst bis die Kettenlinie paßt ?So etwas in der Art hab ich benutzt...
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Ja, verstehe. Bleibt nach außen hin noch Gewinde frei wenn Du ihn draufgeschraubt hast ? Bzw greift das Freilaufritzel in ausreichend Gewindegänge wenn du ihn nur soweit aufdrehst bis die Kettenlinie paßt ?
Anders: Ich muß das mal paralell machen heute nachmittag oder abend. Nen Freilaufritzel hab ich und Schraubkranznaben auch. Kann sein, daß das Gewinde auf dem Nabenkörper kurz ist ... dann ist natürlich Essig.
Mein Singlespeed hat ne 7s-Kasettennabe, da geht das alles einfacher mit der Kettenlinie. Das Freilaufritzel hatte ich für eine FlipFlopNabe mit besorgt aber nie montiert weil ich lieber auf der starren Seite fahre.
Ist probeweise ne Arabesque einfach. Läuft auf dem großen Kranz. Zähne? Keine Ahnung, muss ich gucken. Hab festgestellt, dass ich bei meinem Stadtrad eigentlich nur zwei Gänge benutze. Hab dann die Anzahl der Zähne gezählt und danach das Ritzel hinten bestimmt. Ich dachte einfach Denken reicht aus. Scheint aber doch komplexer zu sein als der kleine Rudi denken kann@Rrudi , was hast du denn für 'ne Kurbel ? Zweifach ? Und auf welchem Blatt läuft die Kette ?
Ja, verstehe. Bleibt nach außen hin noch Gewinde frei wenn Du ihn draufgeschraubt hast ? Bzw greift das Freilaufritzel in ausreichend Gewindegänge wenn du ihn nur soweit aufdrehst bis die Kettenlinie paßt ?
Anders: Ich muß das mal paralell machen heute nachmittag oder abend. Nen Freilaufritzel hab ich und Schraubkranznaben auch. Kann sein, daß das Gewinde auf dem Nabenkörper kurz ist ... dann ist natürlich Essig.
Mein Singlespeed hat ne 7s-Kasettennabe, da geht das alles einfacher mit der Kettenlinie. Das Freilaufritzel hatte ich für eine FlipFlopNabe mit besorgt aber nie montiert weil ich lieber auf der starren Seite fahre.
Rudi muß auf der Achse der HR-Nabe rechts ein Distanzstück wegnehmen und dieses links einsetzen-wenn die Einbaubreite bestehen bleibt.
Dadurch rückt das Schraubkranzgewinde weiter nach außen.
Anschließend muß das Hinterrad wieder mittig zentriert werden,d.h. die Felge soll wieder mittig zwischen den Achsmuttern stehen. Dazu auf der rechten Seite die Speichen etwas(1/2Umdrehung) lösen,dann links um den selben Wert anziehen und noch mal kontrollieren.
Genauer wird es,wenn von der Mitte des Unterrohres gemessen wird bis zur Ebene der Zähne des Kettenblattes,welches benutzt werden soll(Kettenlinie,Werte so zwischen 40-50mm) und dann so lange die Distanzstücke auf der Hinterradnabe umgeschichtet werden ,bis genau dieser Kettenlinienwert ,gemessen von der virtuellen Mitte der Nabe zwischen den Achsmuttern, mit der Ebene der Zähne des Schaubkranze erreicht wird.
Wenn das Hinterrad für Mehrfachschraubkränze eingerichtet war,wird man auf jeden Fall mittig zentrieren müssen.
Gibt es auch:Genau das ist das Problem. Das Gewinde der Nabe ist zu kurz. Ich bräuchte dann quasi ein Distanzstück mit Innen/Außengewinde.....keine Ahnung ob es so etwas gibt....
Ansonsten kommt ein anderer LRS rein.....
Das ist Hg70 ist matt,Hg90 wäre glanzverchromtWoran erkennt man, welcher HG Typ eine Kassette ist: HG 70, 90, ... ?
Zum Beispiel diese Kassette:
Anhang anzeigen 656177
Beste Grüße
Das ist Hg70 ist matt,Hg90 wäre glanzverchromt
Blos nicht ...
Ich bin dann mal paar Jahre wech.....
Glaube ich sollte zu meinem Fachmann...das übersteigt meine Fähigkeiten.....
Vielen Dank für eure Tipps....![]()
Blos nicht ...
Das Einfachste wäre wohl Du besorgst dir ein HR mit UG/HG-Freilauf, nimmtst das dir passende Ritzel aus einer Kasette und spacerst das mit ein paar Ringen aus alten Kasetten auf die richtige Kettenlinie. So hab ich das bei meinem Einspänner LeTaureau gemacht. Ergibt feinen Fahrspaß.
Achsen umspacern und Felge wieder mittig zentrieren ist die korrekte Alternative, wenn Du den Ehrgeiz hast dich handwerklich zu beweisen, ich wäre vermutich zu faul dazu ;-)