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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Oha!:eek:
Dann hab ich schräg gedacht:D:cool:
Was hast du denn für eine Hinterbauweite? Ich hab das so verstanden, daß du ein normales Hinterrad für Schraubkranz hast, also 124 oder 126.
Wenn ein kurzes Innenlager nicht hilft den Schräglauf der Kette abzustellen dannläuft sie hinten wohl nach innen. Also würde ich dem Freilaufritzel entsprechend Spacer unterlegen, vielleicht Spacer aus irgend 'ner Kasette oder irgendwas anderes passendes.
 
Was hast du denn für eine Hinterbauweite? Ich hab das so verstanden, daß du ein normales Hinterrad für Schraubkranz hast, also 124 oder 126.
Wenn ein kurzes Innenlager nicht hilft den Schräglauf der Kette abzustellen dannläuft sie hinten wohl nach innen. Also würde ich dem Freilaufritzel entsprechend Spacer unterlegen, vielleicht Spacer aus irgend 'ner Kasette oder irgendwas anderes passendes.

Stimmt genau. Aber hinten ist ein Schraubkranz. Auf den hab ich das Freilaufritzel geschraubt. Was sollen das für Spacer sein? Hab nichts gefunden. Gibt es so etwas?
 
So etwas in der Art hab ich benutzt...
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So etwas in der Art hab ich benutzt...
Anhang anzeigen 656162
Ja, verstehe. Bleibt nach außen hin noch Gewinde frei wenn Du ihn draufgeschraubt hast ? Bzw greift das Freilaufritzel in ausreichend Gewindegänge wenn du ihn nur soweit aufdrehst bis die Kettenlinie paßt ?
Anders: Ich muß das mal paralell machen heute nachmittag oder abend. Nen Freilaufritzel hab ich und Schraubkranznaben auch. Kann sein, daß das Gewinde auf dem Nabenkörper kurz ist ... dann ist natürlich Essig.
Mein Singlespeed hat ne 7s-Kasettennabe, da geht das alles einfacher mit der Kettenlinie. Das Freilaufritzel hatte ich für eine FlipFlopNabe mit besorgt aber nie montiert weil ich lieber auf der starren Seite fahre.
 
Ja, verstehe. Bleibt nach außen hin noch Gewinde frei wenn Du ihn draufgeschraubt hast ? Bzw greift das Freilaufritzel in ausreichend Gewindegänge wenn du ihn nur soweit aufdrehst bis die Kettenlinie paßt ?
Anders: Ich muß das mal paralell machen heute nachmittag oder abend. Nen Freilaufritzel hab ich und Schraubkranznaben auch. Kann sein, daß das Gewinde auf dem Nabenkörper kurz ist ... dann ist natürlich Essig.
Mein Singlespeed hat ne 7s-Kasettennabe, da geht das alles einfacher mit der Kettenlinie. Das Freilaufritzel hatte ich für eine FlipFlopNabe mit besorgt aber nie montiert weil ich lieber auf der starren Seite fahre.

Genau das ist das Problem. Das Gewinde der Nabe ist zu kurz. Ich bräuchte dann quasi ein Distanzstück mit Innen/Außengewinde.....keine Ahnung ob es so etwas gibt....
Ansonsten kommt ein anderer LRS rein.....
 
@Rrudi , was hast du denn für 'ne Kurbel ? Zweifach ? Und auf welchem Blatt läuft die Kette ?
Ist probeweise ne Arabesque einfach. Läuft auf dem großen Kranz. Zähne? Keine Ahnung, muss ich gucken. Hab festgestellt, dass ich bei meinem Stadtrad eigentlich nur zwei Gänge benutze. Hab dann die Anzahl der Zähne gezählt und danach das Ritzel hinten bestimmt. Ich dachte einfach Denken reicht aus. Scheint aber doch komplexer zu sein als der kleine Rudi denken kann;)
Wie gesagt, ich mache am WE mal Fotos.....
 
Ja, verstehe. Bleibt nach außen hin noch Gewinde frei wenn Du ihn draufgeschraubt hast ? Bzw greift das Freilaufritzel in ausreichend Gewindegänge wenn du ihn nur soweit aufdrehst bis die Kettenlinie paßt ?
Anders: Ich muß das mal paralell machen heute nachmittag oder abend. Nen Freilaufritzel hab ich und Schraubkranznaben auch. Kann sein, daß das Gewinde auf dem Nabenkörper kurz ist ... dann ist natürlich Essig.
Mein Singlespeed hat ne 7s-Kasettennabe, da geht das alles einfacher mit der Kettenlinie. Das Freilaufritzel hatte ich für eine FlipFlopNabe mit besorgt aber nie montiert weil ich lieber auf der starren Seite fahre.

@Rrudi also wenn noch etwas Restgewinde ist würde ich auch einen Spacer drunterlegen. Ich hatte mal von so einem Singlespeedumbaukit für UG/HG Naben den kleinsten Spacer an ekner Seite aufgezwickt und vor den Freilauf gepackt. Das waren dann die fehlenden 3mm.
Ansonsten sind die Naben mit normalen Schraubgewinde doch recht undankbar da extrem kurze Kettenlinie mit Freilauf um die 39-40. also Spacer oder Kurbel nehmen/umbauen die mit kurzer Kettenlinie fahrbare ist und der Pedalsrm nicht an der Kettenstrebe kratzt. Ansonsten messe mal die KL hinten, ich hab iwo noch Notizen zu Kurbeln mit kurzer Kettenlinie;-)
 
Rudi muß auf der Achse der HR-Nabe rechts ein Distanzstück wegnehmen und dieses links einsetzen-wenn die Einbaubreite bestehen bleibt.
Dadurch rückt das Schraubkranzgewinde weiter nach außen.
Anschließend muß das Hinterrad wieder mittig zentriert werden,d.h. die Felge soll wieder mittig zwischen den Achsmuttern stehen. Dazu auf der rechten Seite die Speichen etwas(1/2Umdrehung) lösen,dann links um den selben Wert anziehen und noch mal kontrollieren.
Genauer wird es,wenn von der Mitte des Unterrohres gemessen wird bis zur Ebene der Zähne des Kettenblattes,welches benutzt werden soll(Kettenlinie,Werte so zwischen 40-50mm) und dann so lange die Distanzstücke auf der Hinterradnabe umgeschichtet werden ,bis genau dieser Kettenlinienwert ,gemessen von der virtuellen Mitte der Nabe zwischen den Achsmuttern, mit der Ebene der Zähne des Schaubkranze erreicht wird.
Wenn das Hinterrad für Mehrfachschraubkränze eingerichtet war,wird man auf jeden Fall mittig zentrieren müssen.
 
Rudi muß auf der Achse der HR-Nabe rechts ein Distanzstück wegnehmen und dieses links einsetzen-wenn die Einbaubreite bestehen bleibt.
Dadurch rückt das Schraubkranzgewinde weiter nach außen.
Anschließend muß das Hinterrad wieder mittig zentriert werden,d.h. die Felge soll wieder mittig zwischen den Achsmuttern stehen. Dazu auf der rechten Seite die Speichen etwas(1/2Umdrehung) lösen,dann links um den selben Wert anziehen und noch mal kontrollieren.
Genauer wird es,wenn von der Mitte des Unterrohres gemessen wird bis zur Ebene der Zähne des Kettenblattes,welches benutzt werden soll(Kettenlinie,Werte so zwischen 40-50mm) und dann so lange die Distanzstücke auf der Hinterradnabe umgeschichtet werden ,bis genau dieser Kettenlinienwert ,gemessen von der virtuellen Mitte der Nabe zwischen den Achsmuttern, mit der Ebene der Zähne des Schaubkranze erreicht wird.
Wenn das Hinterrad für Mehrfachschraubkränze eingerichtet war,wird man auf jeden Fall mittig zentrieren müssen.

:eek:
Ich bin dann mal paar Jahre wech.....;)
Glaube ich sollte zu meinem Fachmann...das übersteigt meine Fähigkeiten.....
Vielen Dank für eure Tipps....:bier:
 
Mach Dir eine Skizze des Komplettrades von oben.
Meßgrundlage ist die Längsachse des Komplettrades.
Die Kettenlinie muß paralell zur Radlängsachse verlaufen(ohne Knick).
 
Woran erkennt man, welcher HG Typ eine Kassette ist: HG 70, 90, ... ?

Zum Beispiel diese Kassette:
s-l1600.jpg


Beste Grüße
 
:eek:
Ich bin dann mal paar Jahre wech.....;)
Glaube ich sollte zu meinem Fachmann...das übersteigt meine Fähigkeiten.....
Vielen Dank für eure Tipps....:bier:
Blos nicht ...
Das Einfachste wäre wohl Du besorgst dir ein HR mit UG/HG-Freilauf, nimmtst das dir passende Ritzel aus einer Kasette und spacerst das mit ein paar Ringen aus alten Kasetten auf die richtige Kettenlinie. So hab ich das bei meinem Einspänner LeTaureau gemacht. Ergibt feinen Fahrspaß.
Achsen umspacern und Felge wieder mittig zentrieren ist die korrekte Alternative, wenn Du den Ehrgeiz hast dich handwerklich zu beweisen, ich wäre vermutich zu faul dazu ;-)
407387-rgm6jnw1x9r6-letaureaussp1-large.jpg
 
Blos nicht ...
Das Einfachste wäre wohl Du besorgst dir ein HR mit UG/HG-Freilauf, nimmtst das dir passende Ritzel aus einer Kasette und spacerst das mit ein paar Ringen aus alten Kasetten auf die richtige Kettenlinie. So hab ich das bei meinem Einspänner LeTaureau gemacht. Ergibt feinen Fahrspaß.
Achsen umspacern und Felge wieder mittig zentrieren ist die korrekte Alternative, wenn Du den Ehrgeiz hast dich handwerklich zu beweisen, ich wäre vermutich zu faul dazu ;-)
407387-rgm6jnw1x9r6-letaureaussp1-large.jpg

:daumen:
Zu faul wäre ich nicht...aber zu blöd;)
Ich werde einfach noch etwas rumprobieren....Ergebnis kommt dann hier rein....
Danke euch :daumen:
 
Hat jemand Erfahrung damit an solchen Sockeln anstatt der Schalthebel einstellbare Gegenhalter zu montieren?

Hab grad keine hier - vermute aber, dass da nur flach oder besonders breit bauende funktionieren, weil ansonsten die Einsteller mit dem Rahmen kollidieren?

Tipp für welche mit den Anforderungen?
DSC05881.JPG
 
Und andere Frage: Frontgepäckträger, soetwas wie der Nitto M12 - verträgt sich das mit den Canti-Gegenhaltern die auf der Gabel montiert werden?

Oder heißt Frontgepäckträger dann immer automatisch Gegenhalter am Steuersatz?
 
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