• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das sieht schon merkwürdig aus....Du hast aber normale Kettenblätter oder sind das Biopace?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Alles ganz normal 6400, passende neue, gerade Welle, ebenso die Kurbel mit normalrn Kb

Darum bin ich ja gerade verwunder.

Irgendwas ist da nicht ganz koscher. Die Befestigung sollte plan am Anlötteil anliegen und ich bin mir nicht sicher ob das Leitblech nicht in sich verbogen ist.

Hast du 'nen anderen Umwerfer zur Hand? Nur um auszuschließen, daß nicht doch das Anlötteil zu tief sitzt. 52er Blatt sollte immer gehen.

Der Umwerfer liegt nicht paralell mit ganzer Fläche in dem Anlötteil auf. Er kippt quasi nach hinten.
Lötreste?
Verbogene Befestigungsschraube?

Anderer Umwerfer gleiches Bild, egal wie mans montiert.
20190327_183534.jpg
20190327_183555.jpg

Ist ein Tsunoda IC Classic, wollte es nur etwas "verjüngen"

Normal sind die knapp oberhalb der Mitte, bei 53 oder 54 etc. würde ich denn soweit oben vermuten.....

Was war denn vorher für ein Umwerfer dran? Ich tendiere dazu, daß das Anlötteil 'ner Nachbehandlung bedarf. Der Umwerfer hängst schon wieder so schepp dran.

Ich vermute da schon oben eine Kante in der konvexen Wölbung......
Kannst Du mal ein Foto von oben, entlang des Sattelrohres machen?

Der Umwerfer ist doch schräg nach hinten geneigt angeschraubt , irgendwas klemmt zwischen Umwerfer und Anlötteil des RAhmens , auch vorne am Schraubenkopf erkenn ich das der nicht plan aufliegt , deshalb ist der ganze nicht über dem Kettenblatt .

Arbeitet, schaltet diese Kombination indiziert zusammen ?

Schalthebel: Shimano SL-R400 2 x 8-fach
Schaltwerk: Dura Ace 740x
Kassette: HG Hyperglide, 8-fach

Schalthebel und Kassette sind gesetzt.

Und noch zwei Fragen:

- Ist HG 8-fach gleich HG 7-fach plus ein weiteres Ritzel ?
- Wird für 8-fach die gleiche Kette verwendet wie für 7-fach ?

Vielen Dank für die Unterstützung

Beste Grüße

Hey Leute, kann ich ein Laufrad mit Schraubkranz-Nabe für einen Singlespeed-Aufbau nehmen? Wie bekomme ich da ne vernünftige Kettenlinie hin? Ihr seid quasi bei meinem ersten Mal dabei....genießt es;)
Ach so....kann ich dann die Hohlachse lassen und Muttern statt SSP nehmen?

kann ich ein Laufrad mit Schraubkranz-Nabe für einen Singlespeed-Aufbau nehmen?
- ja
Wie bekomme ich da ne vernünftige Kettenlinie hin?
- spacer hinten oder/und einstellbares Innenlager

@Rrudi , cnc-bike.de ist ganz gut aufgestellt für den Kram. Freilaufritzel. einstellbares Innenlager gibt es von Miche.

Super. Danke.
Als kleiner Schnellschießer hab ich Vogel natürlich erstmal ein Freilaufritzel gekauft um dann zu merken das dass so nicht passt.:oops:
Aber ich Taste mich ran...werd da mal gucken....

Hey Leute, kann ich ein Laufrad mit Schraubkranz-Nabe für einen Singlespeed-Aufbau nehmen? Wie bekomme ich da ne vernünftige Kettenlinie hin? Ihr seid quasi bei meinem ersten Mal dabei....genießt es;)
Ach so....kann ich dann die Hohlachse lassen und Muttern statt SSP nehmen?
Ich meine das Hohlachsen ein anderes Gewinde haben als Vollachsen .

Arbeitet, schaltet diese Kombination indiziert zusammen ?

Schalthebel: Shimano SL-R400 2 x 8-fach
Schaltwerk: Dura Ace 740x
Kassette: HG Hyperglide, 8-fach

Das sollte eher nicht funktionieren, die DA 740x hat eine proprietäre Schaltwerks-Geometrie und funktioniert nur mit den zugehörigen Schalthebeln, ist somit nicht kompatibel mit sämtlichen anderen Shimano 8-fach Komponenten. Siehe dazu auch den entsprechenden Artikel bei Sheldon Brown.

- Ist HG 8-fach gleich HG 7-fach plus ein weiteres Ritzel ?

Nicht ganz, der Abstand zwischen zwei Ritzeln ist bei 8-fach mit 4,8mm etwas geringer als bei 7-fach mit 5mm, siehe auch hier.

- Wird für 8-fach die gleiche Kette verwendet wie für 7-fach ?

Ja.

Zurück