• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Gewinde ist in diesem Zusammenhang egal, da Hohlachsen idR für die Mutternbefestigung viel zu kurz sind.
Nicht unbedingt , wenn man ein Rad mit 135mm Einbaubreite in einen 120er Rahmenbauen will , kann man ja Distanzringe und Scheiben wegnehmen um auf 120 zu kommen , aber die lange Hohlachse drin lassen , ist etwas schräg gedacht , aber natürlich trifft das was du sagst normal zu .:D

Nicht unbedingt , wenn man ein Rad mit 135mm Einbaubreite in einen 120er Rahmenbauen will , kann man ja Distanzringe und Scheiben wegnehmen um auf 120 zu kommen , aber die lange Hohlachse drin lassen , ist etwas schräg gedacht , aber natürlich trifft das was du sagst normal zu .:D

Oha!:eek:
Dann hab ich schräg gedacht:D:cool:

Das sollte eher nicht funktionieren, die DA 740x hat eine proprietäre Schaltwerks-Geometrie und funktioniert nur mit den zugehörigen Schalthebeln, ist somit nicht kompatibel mit sämtlichen anderen Shimano 8-fach Komponenten. Siehe dazu auch den entsprechenden Artikel bei Sheldon Brown.

Nicht ganz, der Abstand zwischen zwei Ritzeln ist bei 8-fach mit 4,8mm etwas geringer als bei 7-fach mit 5mm, siehe auch hier.

Ja, da war etwas - Danke für die Hinweise und Verweise.

Ich werde das DA-740x Schaltwerk durch ein DA-7800 ersetzten (das funktioniert) oder durch ein DA-7700 (funktioniert dieses auch?).

Ja die neueren DA Schaltwerke sind wieder zum Rest der Shimano-Welt kompatibel.

Alternativ kannst Du für das 74xx Schaltwerk auch 9fach-Schalthebel verwenden (z.B. SL-7700)

Weiss jemand welche Kugeln da reinkommen und wie viele.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?:)
Screenshot_20190328-101305.png

Weiss jemand welche Kugeln da reinkommen und wie viele.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?:)Anhang anzeigen 655869

Kommen doch wohl nur 5/32 oder 3/16 in Frage - ich würde mal Kugeln unten einlegen und schauen, wie Konus und untere Schale fluchten - du kannst auch gaaanz dünn Fett auf die Laufbahnen geben und schauen, wo die Abdrücke der Kugeln liegen.
Und zur Anzahl der alte Schnack: So viele wie reinpassen und eine raus.
Kugeln kaufe ich bei Kugel-Winnie.

Bezugsquelle = Kugel Winni ( musste mal googeln )
am besten kaufst du bei dem je 100x , (spottbilig eigentlich )
1/4. Zoll = Tretlager und Naben
5/32 Zoll = V-Rad Naben
3/16 Zoll = 90 % aller Steuersätze
5/32 Zoll = einige Steuersätze
Zumindest aber 1/4. und 3/16. sind Standardware die in der Bastelbude da sein sollten.

Ich weiß, passt nicht ganz hier, aber welche neuen Bremsbeläge könnt ihr für Deore LX M563 Cantis empfehlen?

Gibts bessere als die M65T?

EDIT: kugel-winnie ist top und verschickt kleine Mengen auf Anfrage auch per Brief.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, der lange Schlitz mit den drei Gewinden sei für SPD-R-Cleats...

Also, ich hab mit all eure Hinweise nochmal angeschaut und versucht was zu finden.
Der Anlötsockel is gerade und innen klebt auch nichts, der Umwerfer passt soweit vom Winkel, ich kann ihn lediglich am Sockel nicjt noch höher positionieren.
20190328_184948.jpg
20190328_184837.jpg
20190328_185003.jpg

Weiß jemand einen Umwerfer, Sti tauglich der "niedriger" ist?
Auffeilen will ich nicht umbedingt.

Weiß jemand, um welche Spannriemen es sich bei den roten an der Satteltasche handelt oder kann Tipps für ein ähnliches Produkt geben?:

africa-gear-list-12 (1).jpg

Zurück