eine kleine speichennippelfrage.
ich habe einen LRS mit nichtgeösten schlauchreifen-
felgen (scheeren vorne, martano hinten), bei dem leider die speichen ziemlich verrostet und teils verbogen sind. ich wollte die
felgen neu einspeichen und »schön machen« bei gelegenheit.
ich habe die LR noch nicht ausgespeicht. aber anscheinend sind nippel verbaut, die nicht den üblicherweise von mir verwendeten 0815 nippeln entsprechen, wenn eine neue oder geöste felge wie zB eine rigida chrina eingespeicht wird. die verbauten nippel scheinen einen flachen und breiteren kopf zu haben, eher wie eine senkkopfschraube oder ein nagel. im anhängenden bild sieht man die »gute variante«. bei der »schlechten variante« vorderrad wurden mal nippel verbaut, die eher denen entsprechen, die ich auch habe. nur die stehen mal locker 1 bis 2 mm über, ins felgenbett hinein. zudem haben sie einen viel kleineren kopf, was wahrscheins bei der lastverteilung bei angezogenen speichen und nichtgeöstem LR auch nicht optimal ist.
lange rede, kurzer sinn: gibts für dieses art von
felgen besondere nippel (ja, vermutlich...) und wo bekomme ich die her? oder muß ich mit den angegammelten speichen leben, weil es diesen typ nippel nicht mehr gibt und ich die finger davon lasse sollte, solang ich den LRS wieder einigermassen in die mitte bekomme und damit einhergehende, kosmetische fragen besser ignoriere?