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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Keine "Bastel-", sondern eine "Verständnisfrage":

Von was ist hier die Rede, da ich das nicht verstehe (Auszug aus einem anderen Thread)?

"Ich besitze ein Taurus Racer Pro und wollte eigentlich mit Rouvy fahren."
Wo treibst du dich denn wieder rum :rolleyes: :D, das Taurus Dingens ist ein Indoorbike, also nix was uns interessieren könnte, oder möchtest du so ein Dingens in deine Küche stellen 🤔:D, ich musste aber auch die Suchmaschine befragen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wo treibst du dich denn wieder rum :rolleyes: :D, das Taurus Dingens ist ein Indoorbike, also nix was uns interessieren könnte, oder möchtest du so ein Dingens in deine Küche stellen 🤔:D, ich musste aber auch die Suchmaschine befragen.
Nein, ich habe nichts derartiges vor, ich war nur neugierig, von was da die Rede ist.
 
N'Abend,

diese Record bzw. Superrecord (?) Hinterradnabe - weiß jemand, wie viele 1/4"-Zoll-Kugeln auf jede Seite kommen?

Neun gehen rein, aber Luft ist dann nicht mehr dazwischen. Mache ich acht rein, finde ich es zuwenig.

Bei Velobase finde ich nichts.

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Danke für die Hilfe und noch einen schönen Abend!
 
N'Abend,

diese Record bzw. Superrecord (?) Hinterradnabe - weiß jemand, wie viele 1/4"-Zoll-Kugeln auf jede Seite kommen?

Neun gehen rein, aber Luft ist dann nicht mehr dazwischen. Mache ich acht rein, finde ich es zuwenig.

Bei Velobase finde ich nichts.

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Danke für die Hilfe und noch einen schönen Abend!
Bei meinen Record-Naben waren es 9 auf jeder Seite mit 6,35 mm Durchmesser.
 
N'Abend,

diese Record bzw. Superrecord (?) Hinterradnabe - weiß jemand, wie viele 1/4"-Zoll-Kugeln auf jede Seite kommen?

Neun gehen rein, aber Luft ist dann nicht mehr dazwischen. Mache ich acht rein, finde ich es zuwenig.

Bei Velobase finde ich nichts.

Anhang anzeigen 1551232Anhang anzeigen 1551233Anhang anzeigen 1551234

Danke für die Hilfe und noch einen schönen Abend!
Versuch macht klug?

Gibst Du acht Kugeln mit ganz wenig Fett in die Nabe, drückst den Konus rein und drehst ihn ein bißl - dann siehst Du ja sehr genau wie sich die Kugeln verteilen und anlegen. Wenn dann noch Platz für eine Neunte ist - bingo.

Neunte "auf Knirsch" ist natürlich nicht so optimal - aber tendenziell, logo - je mehr, je besser. Von wegen Lastverteilung. Kannst Du ja genau so austesten wie oben beschrieben.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ich kenne es nicht anders, das Züge gefettet, oder auch geoelt wurden, da ich in einer Zeit anfing mit den Zweiräder, wo es noch keine Hüllen mit Inliner gab, warum sollte ich das dann ändern, nur weil es jetzt Inliner gibt, dafür habe ich zu oft festgegammelte Züge, eben in solchen Hüllen erlebt, die nicht mit Fett eingesetzt wurden. Und nein es braucht nicht das teure Fett aus dem Angelshop.
Also ich finde das spannend und habe wieder was gelernt.
Auch habe ich genau davor gewarnt, als ich heute meinen erseten Post schrieb :-)
 
Bislang noch nicht, zum Glück.

Ansonst: Nach fest kommt ab.

Hab' ich sogar schon bei M16 8.8 geschafft... :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Ich halte mich an die Drehmomente der Hersteller - das hat meine ganze Arbeit echt vereinfacht. Wie fest ich etwas anziehe, also was ich als fest empfinde, ist echt tagesformabhängig. Züge klemme ich mit 6 Nm - damit fahre ich sehr gut. Zu locker ist blöd (würde mir die ganze Ausfahrt versauen) und zu fest auch (würde die Züge mittelfristig partiell reißen lassen) - alles schon erlebt.
 
Kannst Du Dir im Prinzip sparen, wenn Du das hier genau so machst:

Das ist die halbe Miete ! Kein Billigmaterial verbauen und die Außenhüllen sinnvoll mit nicht zu kurzen Radien verlegen. Das ganze Schmierzeugs habe ich in den vielen Jahren, in denen ich an Rädern schraube, nicht 1 x gebraucht. Seilzüge haben bei mir 1a auch ohne Silikon etc. funktioniert. Vielleicht mache ich auch nur irgendwas falsch. :)
  • - gute PTFE züge: checked
  • - kein Billigmaterial verwendet: checked
  • - keine zu kurzen Radien (sofern bei unter dem Lenkerband laufenden zügen möglich...): checked
  • - Enden schön geplant: checked
  • - Läuft 1a: NEIN, tut es nicht.
Für mich funktioniert das nicht so gut. Nicht so, wie ich das mit dem "Dura Ace Road Shift Set" kennengelernt habe. (STIs, Schaltwerk, Radien, Behandlung der Enden - ist alles identisch...)
Wenn ich das Shimano-Fett appliziert habe (nachdem es geliefert wurde), lasse ich Euch wissen, ob das Fett mein Problem löst oder ob ich die no-name Zugaußenhüllen gleich rausschmeißen muß und durch die SP41 Hüllen ersetzen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du neue Hülle brauchst, dann versuicht doch lieber gleich Jagwire KEB-SL. Die ist kompressionsfrei und eigentlich für Scheibenbremsen gedacht. Kann auch für Felgenbremsen nicht verkehrt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du neue Hüle brauchst, dann versuicht doch lieber gleich Jagwire KEB-SL. Die ist kompressionsfrei und eigentlich für Scheibenbremsen gedacht. Kann auch für Felgenbremsen nicht verkehrt sein.
Ich habe nur gute Erfahrungen mit den Hüllen von Ashima gemacht. Sie sind auch kompressionsfrei und es gibt sie in vielen Farben. Ich fahre sie zB am Gravelrad mit semihydraulischen Scheibenbremsen . Da ist der Unterschied sofort spürbar.

https://www.starbike.com/de/ashima-road-mtb-reaction-bremsaussenhuelle-7.5m/
 
  • - gute PTFE züge: checked
  • - kein Billigmaterial verwendet: checked
  • - keine zu kurzen Radien (sofern bei unter dem Lenkerband laufenden zügen möglich...): checked
  • - Enden schön geplant: checked
  • - Läuft 1a: NEIN, tut es nicht.
Für mich funktioniert das nicht so gut. Nicht so, wie ich das mit dem "Dura Ace Road Shift Set" kennengelernt habe. (STIs, Schaltwerk, Radien, Behandlung der Enden - ist alles identisch...)
Wenn ich das Shimano-Fett appliziert habe (nachdem es geliefert wurde), lasse ich Euch wissen, ob das Fett mein Problem löst oder ob ich die no-name Zugaußenhüllen gleich rausschmeißen muß und durch die SP41 Hüllen ersetzen muß.
Geht es um deine BR-RXX00? Warum dann nicht die dazu passenden BC 9000?
 
Ich riskiere hier, eine große Diskussion loszutreten.
Wann immer ich in den letzten Jahren Züge neu verlegt habe, habe ich nicht harzendes säurefeies Feinmechaniköl in die Zughüllen gekippt und war glücklich. Ich habe inzwischen sehr oft gelesen, daß man das nicht machen soll und habe es nun einmal gelassen: Neue PTFE beschichtete Züge, neue no-name Zughüllen. Bei meinem neu-Aufbau habe ich jetzt zum ersten Mal auf eine Schmierung verzichtet und stelle fest: gar nicht gut.
.....
Perfekt ist wohl Silikonöl, wie ich inzwischhen gelernt habe. (Ich warte, daß der Postbote mir meins bringt...)
Hier wird wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen müssen, was funktioniert und was nicht.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß viele Dichtungen aus Gummi und Kunststoff mit Ölen und Fetten ihre Probleme bekommen und oft aufquellen, was zum Klemmen an Kolbenmaschinen (Abfüllmaschinen) führt.
Ich selbst verwende seit Jahren Jagwire-Bremszüge, die ich nicht weiter schmiere und die über Jahre sehr leicht laufen.
Da ich aber Unterrohrhebel fahre und keine STI/Ergohebel, stellt sich dieses Problem für mich natürlich nicht.
 
Hier wird wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen müssen, was funktioniert und was nicht.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß viele Dichtungen aus Gummi und Kunststoff mit Ölen und Fetten ihre Probleme bekommen und oft aufquellen, was zum Klemmen an Kolbenmaschinen (Abfüllmaschinen) führt.
Ich selbst verwende seit Jahren Jagwire-Bremszüge, die ich nicht weiter schmiere und die über Jahre sehr leicht laufen.
Da ich aber Unterrohrhebel fahre und keine STI/Ergohebel, stellt sich dieses Problem für mich natürlich nicht.
Je weniger Mechanik um so besser
Was nicht dran is geht auch nicht kaputt
 
Je weniger Mechanik um so besser
Was nicht dran is geht auch nicht kaputt
Ist ja auch der Grundgedanke beim Aufbau eines Singlespeed/Fixie , die Probleme mit schwergängige Züge, speziell bei Schaltzügen, mit Einführung der Indexierung, und heute noch ver stärkt durch durchgehende Zughülle von Shifter bis zum SW, dann wird da mit noch dünneren Innenzügen rumgetrixt, und sonst was .
 
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