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Zerlegt bestimmt , aaaber auch zusammengebaut .....
Von Nöten = NeugierMan baut nur dann was auseinander, wenns von nöten ist
Ich habe eine Frage zur Shimano Vorderradnabe HB-6400: Wie herum montiert man die Dichtringe? Bei meiner waren die 'offenen' Seiten außen, ist das richtig?
Schau mal hier:Ich habe eine Frage zur Shimano Vorderradnabe HB-6400: Wie herum montiert man die Dichtringe? Bei meiner waren die 'offenen' Seiten außen, ist das richtig?
Genau, die passen. Da passen perspektivisch auch andere Cardridgebeläge für Rennrad, ohne den kompletten Schuh zu tauschen.Ich möchte gerne bei meinen Dia Compe 202 Bremsen die Bremsschuhe (Dia-Compe 101) ersetzen
welche Kool Stop brauche ich?
Ich denke die dürften passen oder?
Vielen Dank!
Ja, sehe ich auch so. Die Dichtlippe dürfte je nach Laufleistung auf dem Konus eine Markierung erzeugen. Vielleicht kannst Du die zuordnen und die Richtung der Dichtung bestimmen?Es geht um Nr. 6, auf der von @mic-robi verlinkten Seite sieht es für mich eher so aus, als würde die Dichtlippe außen liegen, oder?
Ich auch, mit Lautsprecherkabel der Sorte "HiFi-Schreck". Lange bevor Räder mit 2adrigen Kabeln in den Läden standen. Bei der Marine hab ich dann die segensreiche Wirkung von Polfett kennengelernt. *Grübel...* oder hatte mir das mein Onkel empfohlen, der bei der hiesigen Hafenbahn arbeitete? Später kamen noch Schrumpfschlauch und Kabelbinder dazu. Und selbstsichernde Muttern, Edelstahlschrauben; mit dem ersten Motorrad Schraubenkleber (war bei der Zwiebacksäge auch nötig... ). Und Inbusschrauben, mit Schnellspannern konnte ich dann das Tourenwerkzeug minimieren auf einen Maulschlüssel 8x10, einige Inbusse und einen Schraubendreher. Die Welt kann so schön und einfach sein"Was schief gehen kann, geht schief", wie wahr! Seit ich 14 war bin ich jeden Winter durchgefahren und habe wirklich alles an Beleuchtung durchprobiert. Aber das erste was ich geändert hatte war einpolig mit "Masseschluss" für die Verkabelung.
In diesem Zusammenhang finde ich bemerkenswert, wie durchdacht französische Räder waren. Hier mit einer langen dünnen Feder, die zwischen Dynamohalter am HR und dem Ausfallende gespannt war um da die Lichtkabel geschützt durch zu führen; angelötete Blechlaschen zur Kabelfixierung, und zum Gabelkopf ging es dann ebenfalls recht sicher weiter. Bei theutschen Rädern waren die Kabel irnkwie um die Rahmenrohre getüddelt mit großer Lose, da reichte schon ein scharfer Blick um die ab zu reissenWer sich das ausgedacht hat wollte wohl die Radler nachts von der Straße weg haben...
Ja, sehe ich auch so. Die Dichtlippe dürfte je nach Laufleistung auf dem Konus eine Markierung erzeugen. Vielleicht kannst Du die zuordnen und die Richtung der Dichtung bestimmen?
Die offene Seite kommt bei solche Dichtringen dahin wo Dreck eintreten könnte , also nach aussen , wäre in der Nabe Druck und Öl
( Verbrennungsmotor z.B. ) andersrum , weil hier der Austritt verhindert werden soll.
Diese Dichtringe sind ja " Simmerringe " in vereinfachter Form ( keine Ringfeder rundum die die Lippe andrückt , sonst würden die ja nochmal 2,4569 Watt kosten )
Mir ist mal an so einem Konusvorbau ein Stück zwischen den Schlitzen abgebrochen, das war unkritisch weil ja alles formschlüssig im Gabelschaft steckt. Nur bei starkem Bremsen war da sowas wie leichtes Spiel zu spüren. Bild ist in meinem digitalen Nirvana verschollen, aber ich meine ich hätte das hier mal irgendwann gepostet.Das kannst du ruhig machen , da unten findet ja ausser Haltekräften nichts statt .
Das Bild bestätigt wieder meine Abneigung gegen Vorbauten mit dieser Konusklemmung , zusammen mit der völlig überdimensionierten M8 Anzugsschraube ( M6 täte das locker auch) ist sowas leicht möglich , bis hin zum ausgebeulten oder sogar aufgeplatzten Gabelschaft .
Das sieht aber nach Anwenderpfusch aus, Vorbau zu hoch und im Gewindebereich geklemmt.