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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hat die schon mal jemand komplett zerlegt und gewartet?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe nie in 37 jahren Motorradschrauberei in einen Motor geschaut warum der so gut lief
ebenso in Getriebe geschaut warum sie so exakt schalten
erst wenns von nöten war wurden sie geöffnet u das werde ich auch bei der 65 jahren alten BSA so halten
 
Ich möchte gerne bei meinen Dia Compe 202 Bremsen die Bremsschuhe (Dia-Compe 101) ersetzen
welche Kool Stop brauche ich?
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ich denke die dürften passen oder?
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Vielen Dank!
 
Ich möchte gerne bei meinen Dia Compe 202 Bremsen die Bremsschuhe (Dia-Compe 101) ersetzen
welche Kool Stop brauche ich?
Ich denke die dürften passen oder?
Vielen Dank!
Genau, die passen. Da passen perspektivisch auch andere Cardridgebeläge für Rennrad, ohne den kompletten Schuh zu tauschen.
 

Danke, aber so richtig erkennen kann ich es auf der Zeichnung nicht, du?

@Fritz junior: Ein Bild von dem richtigen Dichtring habe ich gerade nicht, aber er sieht in etwa so aus:

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Mit 'offen' meinte ich die Seite, die auf dem Bild nach oben zeigt.


Es geht um Nr. 6, auf der von @mic-robi verlinkten Seite sieht es für mich eher so aus, als würde die Dichtlippe außen liegen, oder?

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Es geht um Nr. 6, auf der von @mic-robi verlinkten Seite sieht es für mich eher so aus, als würde die Dichtlippe außen liegen, oder?
Ja, sehe ich auch so. Die Dichtlippe dürfte je nach Laufleistung auf dem Konus eine Markierung erzeugen. Vielleicht kannst Du die zuordnen und die Richtung der Dichtung bestimmen?
 
Die offene Seite kommt bei solche Dichtringen dahin wo Dreck eintreten könnte , also nach aussen , wäre in der Nabe Druck und Öl
( Verbrennungsmotor z.B. ) andersrum , weil hier der Austritt verhindert werden soll.
Diese Dichtringe sind ja " Simmerringe " in vereinfachter Form ( keine Ringfeder rundum die die Lippe andrückt , sonst würden die ja nochmal 2,4569 Watt kosten :rolleyes:)
 
"Was schief gehen kann, geht schief", wie wahr! Seit ich 14 war bin ich jeden Winter durchgefahren und habe wirklich alles an Beleuchtung durchprobiert. Aber das erste was ich geändert hatte war einpolig mit "Masseschluss" für die Verkabelung.
Ich auch, mit Lautsprecherkabel der Sorte "HiFi-Schreck". Lange bevor Räder mit 2adrigen Kabeln in den Läden standen. Bei der Marine hab ich dann die segensreiche Wirkung von Polfett kennengelernt. *Grübel...* oder hatte mir das mein Onkel empfohlen, der bei der hiesigen Hafenbahn arbeitete? Später kamen noch Schrumpfschlauch und Kabelbinder dazu. Und selbstsichernde Muttern, Edelstahlschrauben; mit dem ersten Motorrad Schraubenkleber (war bei der Zwiebacksäge auch nötig... :eek: ). Und Inbusschrauben, mit Schnellspannern konnte ich dann das Tourenwerkzeug minimieren auf einen Maulschlüssel 8x10, einige Inbusse und einen Schraubendreher. Die Welt kann so schön und einfach sein :)

Wer sich das ausgedacht hat wollte wohl die Radler nachts von der Straße weg haben...
In diesem Zusammenhang finde ich bemerkenswert, wie durchdacht französische Räder waren. Hier mit einer langen dünnen Feder, die zwischen Dynamohalter am HR und dem Ausfallende gespannt war um da die Lichtkabel geschützt durch zu führen; angelötete Blechlaschen zur Kabelfixierung, und zum Gabelkopf ging es dann ebenfalls recht sicher weiter. Bei theutschen Rädern waren die Kabel irnkwie um die Rahmenrohre getüddelt mit großer Lose, da reichte schon ein scharfer Blick um die ab zu reissen :crash:
 
Ja, sehe ich auch so. Die Dichtlippe dürfte je nach Laufleistung auf dem Konus eine Markierung erzeugen. Vielleicht kannst Du die zuordnen und die Richtung der Dichtung bestimmen?

Die offene Seite kommt bei solche Dichtringen dahin wo Dreck eintreten könnte , also nach aussen , wäre in der Nabe Druck und Öl
( Verbrennungsmotor z.B. ) andersrum , weil hier der Austritt verhindert werden soll.
Diese Dichtringe sind ja " Simmerringe " in vereinfachter Form ( keine Ringfeder rundum die die Lippe andrückt , sonst würden die ja nochmal 2,4569 Watt kosten :rolleyes:)


Super, vielen Dank Euch!
 
Das kannst du ruhig machen , da unten findet ja ausser Haltekräften nichts statt .
Das Bild bestätigt wieder meine Abneigung gegen Vorbauten mit dieser Konusklemmung , zusammen mit der völlig überdimensionierten M8 Anzugsschraube ( M6 täte das locker auch) ist sowas leicht möglich , bis hin zum ausgebeulten oder sogar aufgeplatzten Gabelschaft .
Mir ist mal an so einem Konusvorbau ein Stück zwischen den Schlitzen abgebrochen, das war unkritisch weil ja alles formschlüssig im Gabelschaft steckt. Nur bei starkem Bremsen war da sowas wie leichtes Spiel zu spüren. Bild ist in meinem digitalen Nirvana verschollen, aber ich meine ich hätte das hier mal irgendwann gepostet.

Schon übler war ein Gabelschaftrohr, das wie eine Banane längs aufgeplatzt war. Aber das war Pfusch vom Gabelhersteller: das war ein gerolltes Rohr und die Naht lag nicht in der neutralen Zone, sondern genau nach vorn wo die Verzögerungskräfte arbeiten.

Dazu mein Lieblingsbild zum Xten mal :
schaftrohr-gesprengt-jpg.665219
Das sieht aber nach Anwenderpfusch aus, Vorbau zu hoch und im Gewindebereich geklemmt.
 
Tach Leute
Ich stehe vor einem kleinen Problem.
Und zwar habe ich mir den Hakenschlüssel von VAR gekauft. Dieser wurde hier im Forum auch schon empfohlen und mein örtlicher Laden hat den im Sortiment.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich wegen der Gummibeschichtung, welche ja zum Schutz eigentlich sinnvoll ist, keinen Grip beim Konterring bekommeo_O:crash:
Hat jemand mit diesem Schlüssel das selbe Problem oder kennt das sonst einer? Und wie habt ihr es, falls vorhanden, gelöst?
 
Eine SunTour Frage:
Bekommt man die Anschläge eigentlich von der Schelle ab, die bräuchte ich, da ich Anlötdingens habe....
Oder hat jemand ein Paar übrig für die 1. Generation?
image.jpg
 

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